Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Temp.

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Temp.

Beitragvon Mutzi » 03.07.2015, 08:22

So Servus,
die XR hat zwar einen Riesenkühler, aber mich macht trotzdem stutzig, dass sie selbst bei diesen Temperaturen (Motor > 95 Grad) nicht den Lüfter nach dem abstellen nachlaufen lässt.
Ist das bei euch aus so?
Viele Grüße,
Mutzi
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 16:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon DerKausD » 03.07.2015, 08:29

Moin!

Bei meiner 11er RR lief der Lüfter auch nie ohne Zündung.

Ich denke, dies ist der Batterie geschuldet.

Gruß
Benutzeravatar
DerKausD
 
Beiträge: 153
Registriert: 11.04.2012, 18:22
Wohnort: Delmenhorst
Motorrad: S1000R 2015er

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon DrJones » 03.07.2015, 09:49

Es ist sogar noch schlimmer: Er geht aus sobald man den Motor ausmacht. Nur Zündung an reicht nicht.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Peti » 03.07.2015, 10:20

Ja, toll ist das nicht. Von wegen Wärmestau und so.
Aber eben leider nicht zu ändern.

Ich kenne das eigentlich anders mit dem Nachlaufen. Soooo schlimm kann das doch für die Batterie nicht sein, oder?
scratch
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon scaltbrok » 03.07.2015, 10:39

Naja son motor zieht schon nen paar ampere.. läuft ja auch nur mit wenig volt..

Ich denke bmw hat sich da schon was bei gedacht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon SirRichi » 03.07.2015, 11:01

scaltbrok hat geschrieben:Naja son motor zieht schon nen paar ampere.. läuft ja auch nur mit wenig volt..

Ich denke bmw hat sich da schon was bei gedacht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk



So arg kann es nicht sein, die Ducati lässt den Lüfter nachlaufen wenn man das Bike bei heissem Motor abschaltet, egal ob mit Schlüsseldrehen oder Killschalter an der Ampel :)
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 19:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Peti » 03.07.2015, 11:05

SirRichi hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Naja son motor zieht schon nen paar ampere.. läuft ja auch nur mit wenig volt..

Ich denke bmw hat sich da schon was bei gedacht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk



So arg kann es nicht sein, die Ducati lässt den Lüfter nachlaufen wenn man das Bike bei heissem Motor abschaltet, egal ob mit Schlüsseldrehen oder Killschalter an der Ampel :)

Eben. Und eine Buell erst!
Da hat ja der Lüfter mehr PS als der Motor.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon berserker » 03.07.2015, 11:07

nein der läuft definitiv nicht nach ... die Batterie sollte eigentlich nicht der Grund dafür sein ...
bei meiner Z1000 lief er ohne Zündung nach bis die Temp. wieder unter 90-93°C war ... hat oft
ne Minute und länger gedauert - Batterieprobleme hatte ich nie ...
ich denke die wissen was sie tun popcorn ... und bestimmt sind die BMW Bauteile so hochwertig dass die mit Hitze kein Problem haben kiss
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Styx » 03.07.2015, 12:40

Welchen Sinn macht es den Lüfter am Kühler drehen zu lassen wenn die Wasserpumpe nicht in Betrieb ist?
Schätze dass ist der Grund wieso der Lüfter nicht arbeitet wenn der Motor aus ist.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Gese » 03.07.2015, 13:00

Korrekt:
Das Nachlaufen macht nur Sinn, wenn man vorm Weggehen den Motor einmal startet und das gekühlte Wasser zum Wärmetauscher bringt.

Da das die wenigsten machen, wird das nicht gemacht.

Ich kenne genug, die dann die Zündung anlassen der Lüfter Schwerstarbeit verrichtet und dann Zündung aus und weg => toal sinnfrei.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon berserker » 03.07.2015, 13:25

Styx hat geschrieben:Welchen Sinn macht es den Lüfter am Kühler drehen zu lassen wenn die Wasserpumpe nicht in Betrieb ist?
Schätze dass ist der Grund wieso der Lüfter nicht arbeitet wenn der Motor aus ist.


mhhh ... dann müsste man Kawa und andere Hersteller fragen warum sie das anders als BMW machen popcorn
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Styx » 03.07.2015, 13:33

Jo, ich weis. Meine Honda hatte das früher auch gemacht. Die K macht's nicht, die S1R auch nicht. Die K ist nun schon 50TK gelaufen. Und sie läuft immer noch. Ein grosses Problem wird es also nicht sein.

Vielleicht haben die anderen noch nicht gemerkt dass es wohl nicht sehr viel bringt Luft durch einen Kühler zu blasen der stehendes Wasser beinhaltet. popcorn :mrgreen:
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon berserker » 03.07.2015, 14:23

winkG ThumbUP
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Mutzi » 03.07.2015, 14:52

danke euch, jetzt bin ich ein Bisserl beruhigt, hätte ja auch ein Montagsmoped sein können winkG
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 16:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Dan0111 » 03.07.2015, 17:29

Aber überlegt doch mal. Es wäre totaler Käse den Lüftermotor noch laufen zu lassen wenn das Motorrad aus ist.

Warum?

Es findet keine Umwälzung mehr statt. Die Hitze bekommst du so oder so nicht aus dem Motor. Nur wenn eine 2. elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut wäre und die das ganz weiterhin umwälzt.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste