Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Temp.

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Peti » 04.07.2015, 00:10

Aber der Wärmestau, der unter der Verkleidung entsteht, wäre weg.
Das ist nämlich ganz schön heiß dort.
Und SO VIEL Strom zieht der Lüfter bei 120 Sekunden Nachlaufzeit auch nicht.
Das muss eine Batterie locker schaffen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Styx » 04.07.2015, 01:52

Also bei der S1R ist das bisschen Zugluft was der der kleine Lüfter produziert kaum der Rede wert. Schätze bei der RR sieht es nicht viel anders aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 11:22
Motorrad: S1000R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Dan0111 » 04.07.2015, 06:54

Ein ein Motor 80° hat, was bringen dann 2 min Nachlaufzeit? Garnichts. Lüfter aus, Wärme wieder voll da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Norderstedter » 04.07.2015, 11:24

Wobei die ganze Kühlungsgeschichte der recht Fragwürdig ist. Alles unter Landstraßen Tempo ist unzumutbar. Permanent im dreistelligem Bereich kann für die Haltbarkeit sicher nicht von Vorteil sein kann
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon Steini__22 » 04.07.2015, 11:58

Alles thermisch wunderbar. Im Motor Yherschen Temperaturen von weit aus über 100 Grad! Die Lüfter-hysterese geht von ca. 96 bis 103 Grad, der Wasserkreislauf steht unter Druck somit ist der Siedepunkt des Wassers über 100 Grad. Wenn der Lüfter es bei laufendem Motor nicht schaft die Kühlwassertemperatur in der Hysterese zu halten das ist es ein Problem.
Wenn der Motor aus ist ist auch keine Wärmeerzeugung vorhanden. ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon ZX12RWürger » 04.07.2015, 12:34

Dan0111 hat geschrieben:Ein ein Motor 80° hat, was bringen dann 2 min Nachlaufzeit? Garnichts. Lüfter aus, Wärme wieder voll da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ist SO nicht ganz richtig.
Es wird schon eine bestimmte Wärmemenge weggebracht, dazu kommt auch mit stehender Wasserpumpe ein, wenn auch geringer, Wärmeaustausch durch das Thermosyphonprinzip zu Stande.
Warum das BMW wohl nicht macht dürfte u.a. an der mickrigen Batteriekapazität liegen.
Gruß, ZX12R Würger
P.S.
108Grad hatte meine gestern beim Stadtverkehrsstau... damit möchte ich die nicht abstellen... also kaltfahren ;-)
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 18:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Alles O.K.? Lüfter läuft nie nach, selbst bei diesen Tem

Beitragvon der Mark » 04.07.2015, 14:10

Ich bin sehr froh das bei meiner RR der Lüfter nicht noch nervig nachläuft. Und klar im Stadtverkehr ist die Temperaturanzeige dreistellig. Scheint bei allen RR/R so zu sein und funktioniert anscheinend oder gibt es Berichte über reihenweise überhitzte Motoren (siehe Nuda-Forum) oder ist bei jemandem die Warnlampe schon mal angegangen??

Ich denke man kann sich auch zu viele Gedanken machen, dabei kann dann ein Thread "ALLE XR haben kein ABS-Pro" entstehen ;-))

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: orti und 10 Gäste