Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon TTom » 29.06.2015, 10:52

Die XR wird vermutlich meist im road-Modus gefahren. Dabei kommen Stöße schon mal etwas sehr trocken durch. Wenn man im rain-Modus fährt, ist die Dämpfung spürbar komfortabler, ohne dass die Fuhre gleich eierig wird. Da sich die Leistung erst ab ca. 6500 Umdrehungen unterscheidet, fahre ich den rain Modus eigentlich wegen des erhöhten Komforts öfter auch bei schönem Wetter. Allerdings wiege ich auch nur 71 kg. 20 kg mehr, und der road Modus ist wegen der prozentual geringeren ungefederten Massen wahrscheinlich ebenfalls komfortabel.
Habe die 1,5 cm höhere HP-Sportbank drauf. Der Kniewinkel ist nun spürbar entspannter. Das Steißbein meldet sich nicht mehr. Die Härte ist etwas höher, aber dennoch angenehm und die Füße kommen trotz meiner nur 181 cm immer noch bestens auf den Boden. Nebenbei sieht die Bank auch noch sehr edel aus. (Im Prospekt wurden übrigens bei den beiden HP-Bänken die Fotos vertauscht). Für mich ein sehr großer Gewinn!
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon PilotXXL » 29.06.2015, 11:15

Hallo TTom,
Hast du die Höhe der hohen HP Bank im Vergleich zur Standard Sitzbank mal nachgemessen? Bei mir kommt da auf den mm identisch die gleiche Sitzhöhe raus und bei 191cm Größe wäre ich um eine effektiv höhere (nicht nur härtere) Sitzbank sehr froh gewesen.
Abgesehen davon sitze ich auf der HP Bank auch wesentlich besser (wenn auch nicht höher) und optisch gefällt sie mir auch noch besser.

Gruß

Rainer
Viele Menschen halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis
PilotXXL
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2014, 08:17
Motorrad: S1000XR, R1200GS Adv

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon TTom » 29.06.2015, 13:10

Meine HP Bank ist spürbar und eindeutig höher und hat die Sitzmulde nicht mehr! Hast Du wirklich die hohe mit dem schwarzen Soziussitz erwischt?
Die andere HP Bank hat Normalhöhe. Unter "Zubehör" der Unterschied:
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... rview.html
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon PilotXXL » 29.06.2015, 19:44

Ja es ist die hihe HP Sportsitzbank mit dem schwarz bezogenen Soziusplatz (ohne Naht).
Kannst du mal Wasserwaage über beide Sitzbänke legen und messen anstatt nur zu fühlen?
Viele Menschen halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis
PilotXXL
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2014, 08:17
Motorrad: S1000XR, R1200GS Adv

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon TTom » 29.06.2015, 23:07

Kann ich erst am Wochenende erledigen.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon madmax3 » 30.06.2015, 07:30

was kostet die Sitzbank offiziell?
madmax3
 

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon PilotXXL » 30.06.2015, 11:17

Laut der neuen Preisliste €352,-
Darin sind aber die Bilder der normal hohen und hohen Sitzbank vertauscht.

http://www.bmw-motorrad.de/_common/jsp/ ... _8Juni.pdf
Viele Menschen halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis
PilotXXL
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2014, 08:17
Motorrad: S1000XR, R1200GS Adv

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon madmax3 » 30.06.2015, 11:17

Ok. Danke Dir

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Maxell63 » 12.10.2015, 00:15

TTom hat geschrieben:Die XR wird vermutlich meist im road-Modus gefahren. Dabei kommen Stöße schon mal etwas sehr trocken durch. Wenn man im rain-Modus fährt, ist die Dämpfung spürbar komfortabler, ohne dass die Fuhre gleich eierig wird. Da sich die Leistung erst ab ca. 6500 Umdrehungen unterscheidet, fahre ich den rain Modus eigentlich wegen des erhöhten Komforts öfter auch bei schönem Wetter.


Das muss ich mal probieren, fände ich aber sehr erstaunlich. Im ESA gibt es doch nur 2 Einstellungen für das Fahrwerk: "Road" und "Dynamik". Das hieße ja, dass man per "Rain Modus" eine weitere Dämpfer Variante dazu bekommt..

Bist Du dir da wirklich sicher? scratch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Kajo » 12.10.2015, 08:26

Seit 14 Tagen habe ich die Ergo Sportsitzbank von den Wunderlichen aus Sinzig drauf. Die ist 2 cm höher und vom Sitzkomfort bequem. Ich bin bestens zufrieden.

Bild und Beschreibung siehe hier: http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5936.html

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Fafnir » 12.10.2015, 10:09

Für die XR passt die aber nicht.

Ich weiß im Moment nur von den BMW Sitzbänken niedrig und normal und HP Sport, die sich mMn vom Komfort her nicht unterscheiden und alle Langstreckentauglich sind. DIE HP sieht am besten aus, hab jetzt aber die normale drauf, damit die nicht leidet, wenn sie nass wird.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon mjunker » 12.10.2015, 10:23

Mir gefaellt diese Sitzbank am besten. Sie ist von einem einem Forenmitglied. Da sie individuell angefertigt wird, kann man ja in allem mitsprechen, gerade bei der Hoehe.

edit: Kostet uebrigens "nur" Euro 320,--. Aber dazu sei gesagt, dass imho die Preise alle aeusserst uebertrieben sind ! nogo
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Maxell63 » 12.10.2015, 20:43

Fafnir hat geschrieben:Für die XR passt die aber nicht.

Ich weiß im Moment nur von den BMW Sitzbänken niedrig und normal und HP Sport, die sich mMn vom Komfort her nicht unterscheiden und alle Langstreckentauglich sind. DIE HP sieht am besten aus, hab jetzt aber die normale drauf, damit die nicht leidet, wenn sie nass wird.


vielleicht ne Windel? winkG
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Fafnir » 13.10.2015, 23:58

Hab doch GoreTex, da geht eh nix durch arbroller
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon TTom » 15.10.2015, 21:51

Maxell63 hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:Die XR wird vermutlich meist im road-Modus gefahren. Dabei kommen Stöße schon mal etwas sehr trocken durch. Wenn man im rain-Modus fährt, ist die Dämpfung spürbar komfortabler, ohne dass die Fuhre gleich eierig wird. Da sich die Leistung erst ab ca. 6500 Umdrehungen unterscheidet, fahre ich den rain Modus eigentlich wegen des erhöhten Komforts öfter auch bei schönem Wetter.


Das muss ich mal probieren, fände ich aber sehr erstaunlich. Im ESA gibt es doch nur 2 Einstellungen für das Fahrwerk: "Road" und "Dynamik". Das hieße ja, dass man per "Rain Modus" eine weitere Dämpfer Variante dazu bekommt..

Bist Du dir da wirklich sicher? scratch

Versteh Dich jetzt nicht.
Über Modus kannst du rain, road oder dynamic einstellen. Jedesmal verhärtet sich die Dämpfung.
Das hat mit ESA erstmal nichts zu tun, weil du damit nur die Beladung einstellst.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste