Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon TTom » 15.10.2015, 22:08

Fafnir hat geschrieben:Für die XR passt die aber nicht.
Ich weiß im Moment nur von den BMW Sitzbänken niedrig und normal und HP Sport, die sich mMn vom Komfort her nicht unterscheiden und alle Langstreckentauglich sind. DIE HP sieht am besten aus, hab jetzt aber die normale drauf, damit die nicht leidet, wenn sie nass wird.

Die HP Sportbank sieht edel aus, ist für mich aber nicht langstreckentauglich. Ich rede jetzt nicht von einem halben Tag auf dem Bock. Das ist allenfalls Mittelstrecke. Damit muss ich also noch mal zum Sattler. Habe gerade eine 11600 km Reise hinter mir und habe eigentlich nur mit der Bank gehadert. Vorne ansteigend und zu hart. Auch hinten immer noch Gefälle nach vorne. Mal sehen, was da noch geht. Ansonsten ein Top Mopped. Leider fehlt es den Werkstätten am Know how. Die Kette braucht einen großen Durchhang von ca. 4 cm wegen der langen Schwinge. Wird das von den Kardanverblendeten nicht verstanden und auf 2 cm verkürzt, erfolgt zwangsläufig die Längung auf wieder 4 cm. So kriegt man natürlich jede Kette kaputt. Hatte ich gerade in Toledo. Da ist Hopfen und Malz verloren. Die verstehen das einfach nicht und sollten mal die Betriebsanleitung bzw. den Kettendurchhang bei Auslieferung studieren. Außerdem verkürzt sich der Durchhang beim Anziehen der Achsmutter deutlich. Gemessen wird also immer am Ende.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Waschbert » 28.10.2015, 09:43

TTom hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:Die XR wird vermutlich meist im road-Modus gefahren. Dabei kommen Stöße schon mal etwas sehr trocken durch. Wenn man im rain-Modus fährt, ist die Dämpfung spürbar komfortabler, ohne dass die Fuhre gleich eierig wird. Da sich die Leistung erst ab ca. 6500 Umdrehungen unterscheidet, fahre ich den rain Modus eigentlich wegen des erhöhten Komforts öfter auch bei schönem Wetter.


Das muss ich mal probieren, fände ich aber sehr erstaunlich. Im ESA gibt es doch nur 2 Einstellungen für das Fahrwerk: "Road" und "Dynamik". Das hieße ja, dass man per "Rain Modus" eine weitere Dämpfer Variante dazu bekommt..

Bist Du dir da wirklich sicher? scratch

Versteh Dich jetzt nicht.
Über Modus kannst du rain, road oder dynamic einstellen. Jedesmal verhärtet sich die Dämpfung.
Das hat mit ESA erstmal nichts zu tun, weil du damit nur die Beladung einstellst.


Hier liegt wohl ein Irrtum vor. Kann jeder aber auch, in der BA auf Seite 117 nachlesen. Der Modus beeinflusst nicht das Fahrwerk.
Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !
Waschbert
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2015, 08:25
Motorrad: BMW 1000 XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Meister Lampe » 28.10.2015, 10:52

Waschbert hat geschrieben:Hier liegt wohl ein Irrtum vor. Kann jeder aber auch, in der BA auf Seite 117 nachlesen. Der Modus beeinflusst nicht das Fahrwerk.


Ist leider nicht wie bei der HP4 oder 15er ÄRÄR , da ändert es sich auch noch mit dem Fahrmodus ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.09.2016, 13:05

Waschbert hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:Die XR wird vermutlich meist im road-Modus gefahren. Dabei kommen Stöße schon mal etwas sehr trocken durch. Wenn man im rain-Modus fährt, ist die Dämpfung spürbar komfortabler, ohne dass die Fuhre gleich eierig wird. Da sich die Leistung erst ab ca. 6500 Umdrehungen unterscheidet, fahre ich den rain Modus eigentlich wegen des erhöhten Komforts öfter auch bei schönem Wetter.


Das muss ich mal probieren, fände ich aber sehr erstaunlich. Im ESA gibt es doch nur 2 Einstellungen für das Fahrwerk: "Road" und "Dynamik". Das hieße ja, dass man per "Rain Modus" eine weitere Dämpfer Variante dazu bekommt..

Bist Du dir da wirklich sicher? scratch

Versteh Dich jetzt nicht.
Über Modus kannst du rain, road oder dynamic einstellen. Jedesmal verhärtet sich die Dämpfung.
Das hat mit ESA erstmal nichts zu tun, weil du damit nur die Beladung einstellst.


Meister Lampe hat geschrieben:
Waschbert hat geschrieben: Hier liegt wohl ein Irrtum vor. Kann jeder aber auch, in der BA auf Seite 117 nachlesen. Der Modus beeinflusst nicht das Fahrwerk.
Ist leider nicht wie bei der HP4 oder 15er ÄRÄR , da ändert es sich auch noch mit dem Fahrmodus ... ;-) Gruß Uwe Bild


Zur Sitzbank HP kann ich nur sagen, auf der Originalen bekomme ich kein A und LWS auwaweh wie auf der HP hoch cofus

Ich weis alt aber muss das nochmals aufgreifen. Man hat 2 Stellmöglichkeiten, einmal das Ansprechverhalten vom Motor und Traktionskontrolle Modus Rain, Road und Dynamic und dann das ESA mit Road und Dynamic.

Wie ich das hier interpretiere soll der Rain Modus das ESA beeinflussen? Das kann ich nicht glauben. Ist das so?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Serpel » 09.09.2016, 14:28

Also, ich hab das aus Interesse bei meiner RR auch schon ausprobiert - bei besten Bedingungen im Rain-Modus zu fahren. Mir waren dabei Gasannahme und Umsetzung der Gasgriffbewegung deutlich zu passiv und degressiv. Passt wirklich nur bei Schleichfahrt.

Sieht das bei der XR so viel anders aus?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.09.2016, 14:54

Serpel hat geschrieben:Also, ich hab das aus Interesse bei meiner RR auch schon ausprobiert - bei besten Bedingungen im Rain-Modus zu fahren. Mir waren dabei Gasannahme und Umsetzung der Gasgriffbewegung deutlich zu passiv und degressiv. Passt wirklich nur bei Schleichfahrt. Sieht das bei der XR so viel anders aus? Gruß Serpel


Nein, auch passiv. Es geht um was anderes. Angeblich soll bei der XR beim Einstellen des Rain Modus sich auch das ESA weicher stellen. Das zweifele ich an.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon herbyei » 09.09.2016, 15:37

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Nein, auch passiv. Es geht um was anderes. Angeblich soll bei der XR beim Einstellen des Rain Modus sich auch das ESA weicher stellen. Das zweifele ich an.


XR-bedienungsanleitung ab s.121:
bei fahrmodus rain ist dynamik esa auf road

wenn du vom fahrmodus dynamik oder dynamik pro in den fahrmodus road oder rain wechselst, dann änderst sich das esa von dynamik auf road. das ist bei allen fest einprogrammiert.

Die Einstellung des Fahrwerks
und die Anzahl der auswählbaren
Dämpfungsvarianten sind abhängig
vom gewählten Fahrmodus.
Die durch den Fahrmodus vorgegebene
Dämpfung kann durch
den Fahrer verändert werden.

Fahrmodus RAIN
Dynamic ESA
Es kann aus den Dämpfungsvarianten
ROAD und DYNAMIC
gewählt werden.
Grundeinstellung = ROAD

Fahrmodus ROAD
Dynamic ESA
Es kann aus den Dämpfungsvarianten
ROAD und DYNAMIC
gewählt werden.
Grundeinstellung = ROAD

Fahrmodus DYNAMIC
Dynamic ESA
Es kann aus den Dämpfungsvarianten
ROAD und DYNAMIC
gewählt werden.
Grundeinstellung = DYNAMIC

Fahrmodus DYNAMIC PRO
Dynamic ESA
Es kann aus den Dämpfungsvarianten
ROAD und DYNAMIC
gewählt werden.
Grundeinstellung = DYNAMIC
Zuletzt geändert von herbyei am 09.09.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.09.2016, 15:39

herbyei hat geschrieben:XR-bedienungsanleitung ab s.121: bei fahrmodus rain ist dynamik esa auf road wenn du vom fahrmodus dynamik oder dynamik pro in den fahrmodus road oder rain wechselst, dann änderst sich das esa von dynamik auf road. das ist bei allen fest einprogrammiert.


Das weis ich, ich konnte nur nicht glauben das der Rain Modus nochmals das ESA weicher macht wie Road. So verstand ich das im Laufe des Threads.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon herbyei » 09.09.2016, 16:25

.
lass doch den TTom im glauben dass er noch eine variante mehr hat und damit der meinung ist, ein einzigartiges moped zu haben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.09.2016, 16:32

herbyei hat geschrieben:lass doch den TTom im glauben dass er noch eine variante mehr hat und damit der meinung ist, ein einzigartiges moped zu haben.

Gut dachte schon ich hätte die ECO Version gekauft. Wobei die im Road Modus hart ist und im Dynamic bretthart. Ich hätte da eher ein GS Road erwartet das die nachgebesserten Teerflecken in der Kurve so schön wegfedert wie bei der GS. Aber gut, isso wie es iss :) party3
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Komfort durch Rain Modus und HP-Sitzbank

Beitragvon Fafnir » 09.09.2016, 16:42

@herbyei

So wie Dus beschrieben hast, so isses. ThumbUP

Außer man hat den Stecker gesteckt und zum Beispiel Dynamic als Mode und Road als ESA-Einstellung gewählt. Dann bleibt das erhalten und die Fahrwerkseinstellung wird nicht mehr automatisch einer Motoreinstellung zugeordnet.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste