LED Tagfahrlicht

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

LED Tagfahrlicht

Beitragvon detay7 » 27.06.2015, 21:32

Hey alle zusammen,
in sämtlichen Testberichten und -videos hat die XR immer das mittig zwischen den Schweinwerfern angebrachte LED-Tagfahrlicht.
Unsere kam letzte Woche mit eigentlich beiden Ausstattungspaketen die es gibt aber von einem LED-Schweinwerfer ist nichts zu sehen.
Hat man sich da sehr kurzfirstig etwa wieder entschieden den zu entfernen oder was steht da für ein Motorrad in der Garage das behauptet eine XR zu sein ???? :shock:
detay7
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.06.2014, 19:22
Motorrad: S 1000 R

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon fossy » 27.06.2015, 21:40

Also zumindest bei uns in Österreich ist das LED-Tagfahrlicht nicht Teil eines der beiden Ausstattungspakete, sondern muß extra dazubestellt werden, genau so wie z.B. die Handschützer oder Diebstahlwarnanlage......
fossy
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2015, 15:32
Motorrad: S1000XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon Cladoli » 27.06.2015, 21:41

Hallo, du hast schon das richtige in der Garage.
Das Tagesfahrlicht ist aber ein extra Zubehör unabhängig von den Paketen und muss dazu bestellt werden.
In Deutschland so um die 290.- Euro, oder? Das wissen sicher die deutschen Experten besser?!
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon moldo29 » 27.06.2015, 21:45

LED Tagfahrlicht kostet exrta und muss separat bestellt werden. Auch ich habe das verpeilt!!! Aber ehrlich gesagt, juckt es mich nicht wirklich. Ist halt jetzt kein Streifen in der Mitte.

Dann wird sie nicht mit der R1200RS verwechselt. Die hat den nämlich auch
moldo29
 

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon Willem XR » 28.06.2015, 00:36

Ich hab dieses Tagfahrlicht bewusst nicht bestellt.
Und nachdem ich das Tagfahrlicht - Lichtbalken - Gedöns in Natur gesehen hab, sag ich mal:Das braucht kein Mensch.
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 21:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon detay7 » 28.06.2015, 06:01

Danke ! :) dann hat der das bei der Bestellung einfach mal unter den Tisch fallen lassen.

Finde es auch nicht schlimm um ehrlich zu sein, da man es eben wie gesagt mit der R1200 iwas verwechseln kann.
Hatten nur gesagt, dass wir eben alle Pakete wollen, aber dass so was dann nicht im Touring oder Dynamik-Paket dabei ist,
finde ich trotzdem nicht gut :)
detay7
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.06.2014, 19:22
Motorrad: S 1000 R

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon fossy » 28.06.2015, 07:49

Wenn es um die Verwechslungsgefahr geht - auch der Elektroroller C-Evolution hat dasselbe LED-Tagfahrlicht.

Ich finde es gut, denn von den anderen Verkehrsteilnehmern wird man mit einem hellen LED-Tagfahrlicht (im Gegensatz zu den Halogenscheinwerfern) meiner Meinung nach besser wahrgenommen bzw. nicht so leicht übersehen.

Mir ist in erster Linie wichtig, dass mich der Linksabbieger im Gegenverkehr rechtzeitig wahrnimmt, auch wenn er mich dann für eine 1200RS hält ThumbUP
fossy
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2015, 15:32
Motorrad: S1000XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon seli » 28.06.2015, 08:10

fossy hat geschrieben: Mir ist in erster Linie wichtig, dass mich der Linksabbieger im Gegenverkehr rechtzeitig wahrnimmt, auch wenn er mich dann für eine 1200RS hält ThumbUP


Ja, so isses........ schön formuliert winkG
herzl Gruss Dirk
seli
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2015, 15:17
Motorrad: S 1000 XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 28.06.2015, 09:00

Ich hab's. Schön finde ich es nicht. 290 Euro ist eigentlich unverschämt. Müsste ich noch mal entscheiden, würde ich es nicht nehmen, Fossy's Argument überzeugt allerdings. Andererseits fallen mir Motorradfahrer mit Warnwesten auch früher, oder aus größerer Entfernung auf. Trotzdem möchte ich keine tragen. Na ja, meine Regenjacke hat ein paar neongelbe Applikationen. Beim linksabbiegenden Gegenverkehr hilft aber auch ein LED-Tagfahrlicht nicht immer, mich hat letztes Jahr auf der Rückfahrt von Garmisch mit der LCA mit dem liegenden U LED-Tagfahrlicht, einer so abgeschossen. Der wollte in die Tankstelle abbiegen und hat nur die günstigen Preise gesehen, da war dann "Tilt" für alles andere.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon Maxell63 » 28.06.2015, 09:12

sehe ich wie Fossy.

Ist ei echter Sicherheitsaspekt, weil das normale Licht der XR ist eine "Funzel" die in leichtem Gelb so vor sich hin leuchtet
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon TTom » 28.06.2015, 09:53

...und man wird nie wieder eine Ersatzbirne auf Reisen mitführen müssen. Bei meinen Fahrleistungen musste ich jährlich mindestens einmal wechseln.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: LED Tagfahrlicht

Beitragvon Kajo » 28.06.2015, 11:26

TTom hat geschrieben:...und man wird nie wieder eine Ersatzbirne auf Reisen mitführen müssen. Bei meinen Fahrleistungen musste ich jährlich mindestens einmal wechseln.


In den letzten 15 Jahren sind mir genau zwei Birnchen durchgebrannt und das bei einer Fahrleistung von insgesamt 294.000 Km.

Bild

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste