Dynamic ESA und DDC

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Dynamic ESA und DDC

Beitragvon TTom » 14.03.2015, 11:49

Die S1000R hat DDC, die S1000XR Dynamic ESA.
Ich verstehe DDC, ich verstehe ESAII.
Aber ich verstehe nicht Dynamic ESA.
Zu meiner Entlastung: Mein Verkäufer wusste auch nicht weiter!
Kann es Dynamic ESA und zusätzlich DDC überhaupt geben?
Oder ist Dynamic ESA bereits eine Kombination aus ESAII und DDC?
Die BMW-Webseite beschreibt es ohne klare Trennschärfe zu ESAII:

"Mit Hilfe der elektronischen Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA können Sie Ihr Motorrad komfortabel an die Beladung und den Straßenzustand anpassen. Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der Dämpferventile. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst. Ausgehend von der Grundeinstellung (NORMAL) kann die Dämpfung zusätzlich härter (HARD) oder weicher (SOFT) eingestellt werden. In Verbindung mit der Serienausstattung Fahrmodi Pro ist die Einstellung des Fahrwerks abhängig vom gewählten Fahrmodus. Die durch den Fahrmodus vorgegebene Dämpfung kann durch den Fahrer verändert werden."
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon mehrschbass » 14.03.2015, 13:46

Dynamic ESA ist wie DDC plus automatische Hoehenverstellung fuer Beifahrer / Gepaeck Betrieb.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon TTom » 19.03.2015, 12:26

Stimmt. DDC ist in Dynamic ESA integriert.

Gemeinsam haben Dynamic Damping Control und Dynamic ESA:
Verstellung der Dämpfung erfolgt dynamisch während der Fahrt entsprechend gewähltem Fahrmodus.
Zusätzlich bei Dynamic ESA:
Persönliche Präferenzen (normal, härter, weicher) in jedem Fahrmodus
Beladungszustand (Höhenstandssensor)
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon S1000XR_CH » 31.03.2015, 12:11

Leider gibt es die schwarzen Dämpfer nur ohne Dynamic ESA plemplem
Bild
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 21:36
Motorrad: S1000XR

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon Kajo » 31.03.2015, 12:30

S1000XR_CH hat geschrieben:Leider gibt es die schwarzen Dämpfer nur ohne Dynamic ESA plemplem ...


Dann sind die goldenen Gabelbeinchen für DDC vorbehalten?

Mir wären schwarze Holme an meiner schwarzen R eigentlich lieber gewesen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon hellrider1981 » 31.03.2015, 12:31

Kajo hat geschrieben:
S1000XR_CH hat geschrieben:Leider gibt es die schwarzen Dämpfer nur ohne Dynamic ESA plemplem ...


Dann sind die goldenen Gabelbeinchen für DDC vorbehalten?

Mir wären schwarze Holme an meiner schwarzen R eigentlich lieber gewesen.

Gruß Kajo



das war mit der hauptgrund warum ich aufs DDC bei der RR verzichtet habe..............
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 13:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon derganzebuaadepp » 31.03.2015, 12:33

Kajo hat geschrieben:
S1000XR_CH hat geschrieben:Leider gibt es die schwarzen Dämpfer nur ohne Dynamic ESA plemplem ...


Dann sind die goldenen Gabelbeinchen für DDC vorbehalten?
Mir wären schwarze Holme an meiner schwarzen R eigentlich lieber gewesen.
Gruß Kajo


Gleiches Spiel wie (schon immer) bei der Ärr: Standard Fahrwerk: schwarze Gabelholme, DDC-Fahrwerk: goldene Gabelholme...
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 19:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon herbyei » 31.03.2015, 18:35

.
dann aktiviere mal deinen händler der soll dir das ddc mit schwarzen beinchen ordern - geht net, gibts net - geht doch, muss nur intern gegen aufpreis geklärt werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon S1000XR_CH » 31.03.2015, 20:01

Bist du sicher das ab Werk DDC oder in meinem Fall Dynamic ESA mit schwarzen Rohren lieferbar ist??

Mein Freundlicher würde mir die Goldenen gegen Aufpreis auch schwarz eloxieren lassen. Habe das Ergebnis auch schon bei einer nineT gesehen, sah sehr gut aus. Kostet aber etwa EUR700,-
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 21:36
Motorrad: S1000XR

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon herbyei » 01.04.2015, 09:42

.
ja ist möglich. hatte da letztes jahr mit einem kontakt der es bei seiner R mit DDC so hatte. es wurde intern in italien angefragt und war dann gegen aufpreis machbar. wieviel aufpreis da haben wir nicht weitergesprochen, aber es sollte schon weniger sein, als das was dein händler da anbot.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Dynamic ESA und DDC

Beitragvon heinz » 06.04.2015, 14:30

Sorry, hatte auch nachgefragt, aber der Aufpreis lag über 1000 €, also für mich ein nogo und nachdem meine Frau die goldenen Röhre toll findet, habe ich mich auch damit abgefunden......fürs erste.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste