Liebe Forumsmitglieder,
Anstatt einen neuen Thread zu starten würde ich hier meine Fragen anreihen. Bitte korrigiert mich, falls ich es anders machen soll.
Meine Problematik: die Bremse meiner 2015er XR stört mich.
Vorgeschichte:
Ich habe im Mai eine XR online bei Limbächer gekauft (wohne in Berlin). 32tkm, verkauft ursprünglich von BMW in Rom.
Maschine nicht live gesehen. Es war kein 30tkm Service gemacht, deshalb habe ich einen großen Kundendienst bei Limbächer geordert. Dieser wurde dann für 390€ aus Kulanz der Werkstattmitarbeiter nach BMW Vorgaben durchgeführt (außer Gabelölwechsel). Im Rahmen dieses Service wurden meine Bremsscheiben vorne zu einer externen Firma zum Polieren geschickt (ich hatte damit nichts zu tun). Maschine wurde mir dann geliefert, ich war zufrieden. Bei der ersten Ausfahrt fiel mir auf, dass die Bremse komisch ist.
Die Sache mit der Bremse:
Beim Bremsen (erste Fahrt im Berliner Stadtverkehr) bemerkte ich Vibrationen und Ruckeln. Gerade in den letzten Metern vorm Stehenbleiben störte es mich sehr, da die Maschine merklich ungleichmäßig langsamer wurde (mehr Bremse, weniger Bremse, mehr Bremse... bin nur 174cm mit recht kurzen Beinen und mit der Bremse die Balance zu halten war unnötig anstrengend). Ich konnte die Symptomatik auf die Vorderradbremse einschränken (hinten Bremsen war wie gewohnt). Meine Referenz ist meine R NineT (2015), die wunderbar bremst (wird einfach nur langsamer, kein ruckeln, kein Vibrieren, einfach nur "smooth"). Ich ging davon aus, dass es etwas mit den Bremsscheiben zu tun hat (wurden ja nicht ohne Grund poliert). Daraufhin bin ich zu Kettenmax hier in Berlin und habe mir neue Bremsscheiben (Brembo Serie Oro), passende Nieten/Hülsen und neue Schrauben gekauft. Scheiben montiert und die Vibrationen waren weg. Erfolg. Bremsbeläge zu dem Zeitpunkt Brembo, vermutlich Serienaustattung. Dann bin ich über 1-2 Monate etwa 1-2tkm gefahren und die Bremse fing wieder an zu vibrieren (nur beim Bremsen natürlich). Vorderrad angeschaut und die rechte Scheibe lief unrund. Ich zurück zu Kettenmax (wie ich finde ein Top Laden) und die Jungs haben mir eine neue Scheibe mitgegeben. Ich die Scheibe gewechselt, Problem wieder behoben. Ich habe auch gleich neue Beläge montiert (Brembo SC). Nach Rücksprache konnte Brembo keinen Fehler an der Scheibe finden, montiert hatte sie aber deutlich einen Schlag auch im Vergleich zur anderen Seite, die auch nicht perfekt rund lief.
Daraufhin bin ich im Rahmen meines Studiums für einen Monat nach Österreich gefahren (Bad Ischl). Dort habe ich an freien Tagen einige Touren gemacht, unter anderem zum Großglockner (samt Vorderradrutscher
).
Ich bremse eher schonend, auf keinen Fall volle Kanne/Rennstrecke. Nach ca. 3tkm mit der neuen neuen Scheibe fing es wieder an zu vibrieren. Die Jungs von Kettenmax hatten mir schon empfohlen meine Bremse checken zu lassen. Ich kann mir allerdings nicht erklären woran es liegen sollte. Ich war schon wieder genervt, habe allerdings nicht überprüft ob und welche Scheibe verzogen war.
Nachdem ich die 750km aus Bad Ischl dann mit Gepäck in einem Ritt wieder nach Berlin zurückgefahren war, waren die Vibrationen auf ein Mal wieder weg.
Die Aktuelle Situation:
Die Maschine habe ich jetzt seit Mai und bin ca. 8tkm gefahren. Momentan funktioniert alles so weit. Die Bremse quietscht minimal beim Stehenbleiben von 10kmh auf null. So "glatt" wie von meiner NineT ist sie immer noch nicht. Das stört mich nach wie vor und es ist mir immer Kopf, dass irgendwas ja nicht ganz stimmt mit dem Motorrad.
Sonst gefällt sie mir sehr sehr gut.
Meine Fragen:
1. Kennt jemand diese Symptomatik oder kann mir sagen, woran es liegt?
2. Was spricht für die Bremssättel, sollte ich diese überarbeiten/tauschen?
3. Liegt es evtl an der Bremspumpe/Armatur? Ich habe überlegt diese gegen eine Radialpumpe zu tauschen.
4. Gibt es andere Ursachen?
Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten.
Jan