PowerCommanderV PCV an XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 17.07.2018, 07:02

Hallo,
ich habe einen PCV an meiner XR verbaut. Grund ist das nervige KFR ( Konstantfahrruckeln ) und ich kann sagen, das Ergebnis überzeugt. ThumbUP
Als Mapping habe ich die MAP "Stock Exhaust / Stock Airfilter" aufgespielt.

Nun zu meiner Frage:
Die beiden Lambdasonden werden ja abgeklemmt, warum erzeugt das keine Fehlermeldung im Steuergerät?

Der PCV wird ja nur:
2adrig zwischen die 4 Einspritzdüsen gesteckt,
1adrig an den Gangsensor (tippe mal auf 12V Versorgungsspannung oder erfolgt doch eine gangselective Auswertung?),
1adrig an den Gasgriffsensor und
eine Masseklemme.

Wie soll der PCV so dem Motorsteuergerät die fehldenden Lambda-Info's vorgauckeln oder kann man etwa die Sonden auch ohne PCV abziehen, das keine Fehlermeldung kommt.


Und bitte keine Hinweise ... ist nicht zulässig ... kein TÜV ... usw.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 26.07.2018, 05:52

Nicht angesteckte Lambdasonden werden vom System erkannt, aber nicht als Störung im Display angezeigt. Diese Meldung wird im Steuergerät "Motorelektronik (MOT)" abgelegt. Der PowerCommander macht hier also nichts.

Das konnte ich per MotoScan-App feststellen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das Abklemmen der Lambdasonden eventuell auch das Ruckeln ( KFR ) im Teillastbereich verhindert?
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon agentsmith1612 » 26.07.2018, 06:43

Ob das für die Katalaysatoren so gut ist wenn man die Lambdasonde abklemmt?
Unabhängig davon ob noch genügend Restsauerstoff vorhanden ist, klar ist wenn man die Lambdasonden abklemmt hinten andere Abgase rauskommen können. Viel mehr Frage ich mich aber ob die Kats dann nicht Schaden nehmen können?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon R-Techi » 26.07.2018, 06:55

Durch Abstecken der Lambdasonden geht die Motorelektronik in ein Not-Programm.
Das wird gemacht, damit man im Fehlerfall noch weiterfahren kann, Gemisch-Regelung findet natürlich nicht mehr statt.
Die Motorelektronik nimmt dann eine feste Kennlinie an, wahrscheinlich etwas fetter als mit Regelung.
Deswegen verschwindet wahrscheinlich auch das Magerruckeln (Konstantfahrruckeln).
TÜV wirst du damit eher nicht bestehen, die ABE erlischt mit Einbau von PCV.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon TecCreator » 26.07.2018, 07:13

R-Techi hat im wesentlichen schon alles gesagt. Bei einer Versys hatte ich damals ein "Codierstecker" (einfach ein Widerstand drinnen), der einen festen Wert (anstelle der Lambda-Sonde) ans Steuergerät weitergab. Auch dort sorgte das für einen runderen Lauf. Die Betriebserlaubnis erlischt alleine schon wegen dem Abklemmen der Lambda-Sonden (Veränderung am Abgassystem), der PC kommt da noch on Top.

Allerdings bleibt Dixie's Frage unbeantwortet: merkt das Steuergerät der XR nicht, dass ihm die Lambda-Sonden fehlen? Eigentlich kaum vorstellbar.
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 26.07.2018, 08:52

In den Notlauf geht sie nicht, das würde immer eine Motorstörung signalisieren und einige hundert RR, R, XR Fahrer mit einem PCV hätten ein Problem.

Und bitte, wie im ersten Post breits geschrieben, keine Hinweise TÜV usw. Danke.

Allerdings bleibt Dixie's Frage unbeantwortet: merkt das Steuergerät der XR nicht, dass ihm die Lambda-Sonden fehlen? Eigentlich kaum vorstellbar.

Merkt es ja schschon wie ich geschrieben hatte, nur erscheint im Diplay keine Meldung, da der Fehler lt. MotoScan quasi nicht anzeigewürdig ist!
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 26.07.2018, 08:58

R-Techi hat geschrieben:
Deswegen verschwindet wahrscheinlich auch das Magerruckeln (Konstantfahrruckeln).

Mit dem PCV klar, weil hier ja die Einspritzwerte entsprechend der Map verändert werden. Meine Frage war nach was wohl ohne PCV passiert und ohne Lambdaregelung passiert.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon R-Techi » 26.07.2018, 11:23

Das kann dir keiner genau sagen. Du kannst es doch einfach ausprobieren, PCV raus und Lambdasonden abgeklemmt lassen.
Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass die PCV-Map in dem Lambda-Regelbereich keine großen / keine Änderungen
drin hat. Also die Verbesserung von den deaktivierten Lambdasonden kommt und nicht vom PCV.
Stell doch die Map hier mal als Bild ein.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon R-Techi » 26.07.2018, 11:30

Dixie hat geschrieben:In den Notlauf geht sie nicht, das würde immer eine Motorstörung signalisieren und einige hundert RR, R, XR Fahrer mit einem PCV hätten ein Problem.



Von Notlauf habe ich nix geschrieben. Wenn die Motorsteuerung kein Lambdasignal bekommt geht sie auf eine feste Kennlinie (= Notprogramm für Lambda). Das sind also zwei völlig unterschiedliche Sachen, weshalb das eine sofort angezeigt wird und das andere als Fehler im Hintergrund existiert.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 26.07.2018, 11:56

Map_Stock_Exhaust_1.JPG

Map_Stock_Exhaust_2.JPG
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Meister Lampe » 26.07.2018, 12:22

Du kannst dir ein Mapschalter einbauen , einmal PCV abgestimmt und einmal 0-Mapping , stellst du auf 0 Mapping ist der PCV eliminiert und kannst trotzdem fahren , eben ohne Gemischanfettung , gibt es auch von PowerCommander ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon R-Techi » 26.07.2018, 12:29

Kann auch von der Map kommen.
Bei 5 % und 10 % Trottle (Gasgriff-Öffnung) ist die Map bis 5.000 u/min. teilw. schon recht stark angefettet.
Zusätzlich die feste Kennlinie vom Motorsteuergerät, da kommt schon was zusammen.
Musst du einfach mal testen. Gib bitte Rückmeldung, das Ergebnis würde mich auch interessieren.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 26.07.2018, 12:47

@Meister Lampe,
die Schalter-Option hatte ich gelesen und ist wohl die einfachste Testmöglichkeit. Danke. Den Cent-Artikel hole ich aber lieber im Elektronikhandel. ;-)

@R-Techi,
werde ich bei Gelegenheit machen.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon R-Techi » 26.07.2018, 14:54

Noch ein Hinweis am Rande:
Die Map ist bei hohen Drehzahlen und großen Gasgrifföffnung teilw. stark abgemagert.
Das könnte dazu führen, dass der Motor im Vollastbereich zu mager läuft und heiß wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW serienmäßig so fett einspritzt. Auch ist in dem genannten Bereich keine Lambda-Regelung aktiv, sofern die Sonden angeschlossen sind.
Vernünftig bekommst du das nur auf dem Prüfstand von einem GUTEN Tuner, der sich da richtig viel Mühe gibt.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: PowerCommanderV PCV an XR

Beitragvon Dixie » 26.07.2018, 21:39

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass die 2016 Modelle wirklich so abgestimmt sind. Nicht umsonst hat BMW bei den 2017 Euro4 Modellen ohne neue Hardware 5 PS mehr gefunden.

Ich habe noch ein Autotune hier liegen, baue ich aber nicht ein und einen Tuner werde ich auch nicht bemühen. Mir ging es nur um das KFR und den Nachweis, dass es nur an der Abstimmung liegt und nicht weil es ein "Sportmotor" ist, wie die Händler gerne meinen. :D
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste