Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 08:27

Servus,

Was muss ich beim Einbau der Ventile beachten damit nicht zu viel Flüssigkeit rausläuft?

Ich möchte damit selbst die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften können.

Das Wechseln soll ja bei der RR mit ABS nicht so einfach sein...?

VG
Jörg
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Re: Stahlbusentlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon erny » 09.03.2013, 09:10

du wirst nicht darum herum kommen die bremsflüssigkeit auszuwechseln. bmw entlüftet das system mit nem computer.
wäre mir zu heikel da selbst hand anzulegen. ich bin aber auch kein schrauberkönig und möchte mich auf meine bremse voll und ganz verlassen können.
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Re: Stahlbusentlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Steini__22 » 09.03.2013, 09:16

"Stahlbusen...." :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-mann hab ich heute morgen schon gelacht!!!
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Re: Stahlbusentlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 09:20

Das ist ja auch meine Denke
Ist es nach dem Einbau leicht die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln?
Immer genug im Behälter und Pumpen...

Habe das bei meinen bisherigen Mopeds immer mit der Pumpe abgesaugt aber mit dem ABS...
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Re: Stahlbusentlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon erny » 09.03.2013, 09:24

Flying Finn hat geschrieben:Das ist ja auch meine Denke
Ist es nach dem Einbau leicht die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln?
Immer genug im Behälter und Pumpen...

Habe das bei meinen bisherigen Mopeds immer mit der Pumpe abgesaugt aber mit dem ABS...



naja - neue bremsflüssigkeit ist leicht nachgefüllt. aber die letzte kleine lufblase rauszubekommen ist bei dem system schon schwierig.

denk dran oben an der handpumpe ist auch noch ein ventil.

du kannst auch mal über nacht den bremshebel festbinden. am nächsten tag sammeln sich da auch nochmal immer ein paar bläschen an.
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Re: Stahlbusentlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 09:26

Ok, lachen am Morgen ist gesund :roll: :mrgreen:
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 09:33

Ok, dachte ich könnte mit den Ventilen einfach oben neue Flüssigkeit einfüllen und unten am Venitl die alte rauspumpen ?
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Re: Stahlbusentlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Steini__22 » 09.03.2013, 09:36

Der Modulator besteht aus hydraulisch-elektrischen Ventilen die je nach Regelaktivität geöffnet werden. Wird normal -wie mann es von non-ABS kennt, bekommt mann die B-Flüssigkeit im Modulator nicht ausgetauscht. In der Werkstatt werden die Ventile über Dervicegerät entsprechend angesteuert, so das die komplett B-Flüssigkeit auch gewechselt werden kann. Es ist sehr wichtig, das die B-Flüssigkeit auch im Modulator gewechselt wird! Denn hier entstehen ebenfalls hohe Drücke, die bei alter Bremsflüssigkeitsresten diese zum sieden bringen kann. -Wass dann passiert wissen wir ja: der Griff ins leere!

ich hoffe ich konnte weiterhelfen, -würde es auf jedenfall in der Fachwerkstatt machen lassen.

Gruß Steini
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon road-runner » 09.03.2013, 10:34

bin monatelang mit ner Bremse rumgefahren, die nach ner Zeit "weich" wurde.. :roll:

Bremsflüssigkeit gewechselt(bei BMW), dann wars wieder gut. 4 wochen später..das gleiche Spiel.

Der Werkstattmeister war schon am verzweifeln und hat alle Bremsteile bestellt, um nacheinander alles auszuwechseln.
Bis dann mal einer auf die Idee kam, den Modulator extra anzusteuern...wie man es nach nem Tausch des Teils macht...und blubb..Luftblase raus.

Dann wars endlich ok.

Ich würde da selber echt die Finger von lassen... :wink: :wink: :wink:
Andy

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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 13:05

Ok, vielen DAK für eure sehr kompetenten Ratschläge.

Ich werde es dann wirklich lieber machen lassen.
Denn den Griff ins Leere brauche ich wirklich nicht.
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon JoWiCo » 09.03.2013, 13:20

Hi Flying Finn,

die RR bekommt nach BMW-Vorgabe jährlich neue Bremsflüssigkeit.
Ich habe den Einbau der Stahlbus Bremsentlüfter im Rahmen des Jahresservice machen lassen.

Kann Ich nur empfehlen, das so machen zu lassen.
Das Ergebnis wird Dich überzeugen :D
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Benjamin » 09.03.2013, 14:02

JoWiCo hat geschrieben:Hi Flying Finn,

die RR bekommt nach BMW-Vorgabe jährlich neue Bremsflüssigkeit.
Ich habe den Einbau der Stahlbus Bremsentlüfter im Rahmen des Jahresservice machen lassen.

Kann Ich nur empfehlen, das so machen zu lassen.
Das Ergebnis wird Dich überzeugen :D


Jetzt weiß ich auch was mein Händler meinte das er bei der BMW nicht gern beigeht mit dem ABS. Ich hab das immer so gemacht wie die anderen beschrieben haben. Also gleich mal nen Termin machen. Da kann ich ja wechseln bis ich schwarz werde.... klasse

was nehmen eure Freundlichen für diesen Dienst? Hab jetzt natürlich noch locker 2l Lucas bremsflüssigkeit hier liegen :lol:
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 14:11

Wird so gemacht!

Mir ging es darum es wenn möglich selbst zu machen da es beim Einsatz auf der Renne je nach Fahrleistung besser sein kann mehrfach zu wechseln.
Habe vor das Castrol SRF zu nehmen.
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon JoWiCo » 09.03.2013, 14:26

Bei meinen vorherigen Motorrädern wurde auch Brembo/ Motul/ Elf Rennbremsflüssigkeit genommen.

Bei den höher siedenden Bremsflüssigkeiten muss mehrmals im Jahr gewechselt werden, weil diese auch hygroskopischer sind.

Für die RR nimmt mein Händler die von BMW vorgeschriebene Bremsflüssigkeit und damit habe Ich die letzten zwei Jahre auch auf der Renne kein Thema gehabt.
Das funktioniert problemlos mit dem jährlichen Wechsel.
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Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Benjamin » 09.03.2013, 15:26

Flying Finn hat geschrieben:Wird so gemacht!

Mir ging es darum es wenn möglich selbst zu machen da es beim Einsatz auf der Renne je nach Fahrleistung besser sein kann mehrfach zu wechseln.
Habe vor das Castrol SRF zu nehmen.

Naja wir haben doch jetzt aber gelernt das man es nicht selber machen kann?! oder?! :|
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