Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 16:37

Genau! :wink:

Das meine ich mit : Wird so gemacht :)

Das soll schon perfekt gemacht werden wenn nötig öfter .
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Benjamin » 09.03.2013, 17:28

Naja und ganz ehrlich da spare ich lieber wo anders als bei der Sicherheit.
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 18:08

So ist es!

Mir geht es auch überhaupt nicht ums sparen sondern um die Möglichkeit, ohne immer mit dem Hänger zum :) fahren zu müssen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

(Mit dem Hänger weil es ein Rennsteckenumbau ohne Zulassung ist)

Aber da die wirklich immer sehr freundlich sind fahre ich halt zum Café trinken dort hin.
Der Café ist dort wirklich gut :wink:
Zuletzt geändert von Flying Finn am 09.03.2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Benjamin » 09.03.2013, 18:16

Und was musst immer abdrücken? kann ja nicht länger wie 30-45min dauern oder?
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 09.03.2013, 18:41

Ist nicht teuer.
Mit normaler Bremsflüssigkeit ca. 50 Euronen

Der Wechsel selbst dauert auch nicht lange.
Gerade lange genug um einen Café zu trinken :wink: und der kostet sogar gar nichts :D
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon groove » 09.03.2013, 20:51

Also ich weiss nicht was ihr habt. Wenn ich zum Start des Threat zurückgehe gilt für mich:
Wenn ich nur die Entlüfternippel montiere, mach ich mir deswegen doch nicht ins Hemd. Entlüften danach geht ganz normal wie immer, ABS hin oder. Das spielt doch dann keine Rolle.
Vorausgesetzt, man schafft es grundsätzlich mit einer Bremsanlage richtig umzugehen.

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Chris » 09.03.2013, 22:05

Tach,
ich hab die Ventile auch dran. Solange du vorher nix leerpumpst (ABS Einheit), kann nix passieren.
Bremshebel ziehen, Kablebinder drum, festziehen, Schlauch auf Ventil, Druck und die paar Tropfen Flüssigkeit ablassen. Ventil raus, neues rein, normal Entlüften wie eh und jeh. Darauf achten, oben immer nachzufüllen. Andere Seite genau so.
Handbremspumpe geht nicht, da Entlüftungsventil von Stahlbus zu groß ist. Schlägt an die Verkleidung.
Ansonsten würde es genau so gehen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 10.03.2013, 11:46

Servus Chris,
Das ist so sicher machbar.
Aber bekomme ich dann durch Nachfüllen oben und Pumpen die alte Flüssigkeit auch aus der ABS Einheit heraus?
Habe es so verstanden, daß man dafür ein Diagnosegerät braucht?

Wie gesagt geht es mir nicht darum Geld zu sparen, sondern Zeit für das Aufladen und Hinfahren zum :) .

Und da ich zwei bis dreimal wechseln möchte wäre es schön wenn es nach dem Einbau der Ventile selbst zu machen wäre.

Habe es wie gesagt bisher immer selbst gemacht..

(Übrigens geiles Foto. Respekt! :twisted: :mrgreen: )
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon JoWiCo » 10.03.2013, 11:52

Chris hat geschrieben:Tach,
ich hab die Ventile auch dran. Solange du vorher nix leerpumpst (ABS Einheit), kann nix passieren.
Bremshebel ziehen, Kablebinder drum, festziehen, Schlauch auf Ventil, Druck und die paar Tropfen Flüssigkeit ablassen. Ventil raus, neues rein, normal Entlüften wie eh und jeh. Darauf achten, oben immer nachzufüllen. Andere Seite genau so.
Handbremspumpe geht nicht, da Entlüftungsventil von Stahlbus zu groß ist. Schlägt an die Verkleidung.
Ansonsten würde es genau so gehen.


Bei der hinteren Bremszange mag das noch funktionieren...
Bei beiden vorderen Bremszangen ist es aber eine Kombination aus Hohlschraube und Entlüfternippel :!:

Es bleibt wie es ist: die einen überlassen es ausgebildeten Spezialisten mit speziellen Werkzeugen, andere machen/ können das alleine.

WENN DU WEISST WAS DU TUST - KANNST DU TUN WAS DU WILLST :wink:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 10.03.2013, 12:04

JoWiCo hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Tach,
ich hab die Ventile auch dran. Solange du vorher nix leerpumpst (ABS Einheit), kann nix passieren.
Bremshebel ziehen, Kablebinder drum, festziehen, Schlauch auf Ventil, Druck und die paar Tropfen Flüssigkeit ablassen. Ventil raus, neues rein, normal Entlüften wie eh und jeh. Darauf achten, oben immer nachzufüllen. Andere Seite genau so.
Handbremspumpe geht nicht, da Entlüftungsventil von Stahlbus zu groß ist. Schlägt an die Verkleidung.
Ansonsten würde es genau so gehen.


Bei der hinteren Bremszange mag das noch funktionieren...
Bei beiden vorderen Bremszangen ist es aber eine Kombination aus Hohlschraube und Entlüfternippel :!:

Es bleibt wie es ist: die einen überlassen es ausgebildeten Spezialisten mit speziellen Werkzeugen, andere machen/ können das alleine.

WENN DU WEISST WAS DU TUST - KANNST DU TUN WAS DU WILLST :wink:



Das gefällt mir und genau so ist es...! :wink:

Ist es nicht ein System bei dem die alte Flüssigkeit durch das Pumpen durch die neue Flüssigkeit verdrängt wird.
Liegt es an den ABS Ventilen die dazu geöffnet werden müssten?

Würde es gerne verstehen :)
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Chris » 10.03.2013, 15:59

OK, ich hatte verstanden nur die Ventile zu tauschen und nicht die ganze Flüssigkeit.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wie schon geschrieben wurde, wird die Einheit beim "normalen" Entlüften nicht angesprochen. Somit wird wohl auch die alte Flüssigkeit in der Einheit bleiben.
Das Wechseln der Flüssigkiet würde ich dann auch lieber bei BMW machen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 10.03.2013, 16:20

Wie gesagt der Café beim :D schmeckt sehr gut und so werd ich ihn dieses Jahr öfter genießen :wink: .

VG
Jörg
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Benjamin » 11.03.2013, 13:14

Sehr geil... 3 mal BMW angerufen in Hamburg und hab bis jetzt 3 Preis mit einem unterschied von bis zu 36 € für ein und die selbe Leistung :lol: am besten war aber

" wie andere Bremsflüssigkeit als die Originale? wofür brauch man denn das?!......ne also in unserem Gerät sind 6-8 Liter Bremsflüssigkeit drin die wird nicht extra gewechselt..." :lol: nen kracher
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Flying Finn » 11.03.2013, 21:02

Ob ich das brauche weiß ich nicht aber es wird von Alpha Racing für den Rennstreckeneinsatz empfohlen.
(Castrol SRF Racing)
Hat mehr Reserven... Und da ich sowieso mindestens einmal pro Jahr wechseln lasse kann ich auch gleich das reinmachen lassen.

Der Termin für Samstag steht :wink:
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Stahlbus-Entlüftungsventile selbst einbauen

Beitragvon Benjamin » 11.03.2013, 21:07

Das war die Frage vom Meister wieso weshalb warum andere Bremsflüssigkeit. Mir ging es halt nur um seine Art und Aussage.
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste