und weiter geht es

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

und weiter geht es

Beitragvon Jens » 16.12.2009, 00:04

http://www.jos-motorsport.de
Jens
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.11.2009, 20:38

Re: und weiter geht es

Beitragvon dragomore » 16.12.2009, 22:08

Und hier noch eine Seite mit wichtigen Teilen für Racer! Es werden sogar Öhlins-Teile angeboten, die auf http://www.ohlins.com noch nicht aufgeführt sind ... kommt also alles bald! :D

Interessant ist auch die "ECU Programmierung" ... muss mal schauen, was dahinter steckt.

http://www.stc-shop.at/index.php/bmw-s1000rr.html
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: und weiter geht es

Beitragvon dragomore » 17.12.2009, 18:43

Ich habe mich beim STC Shop wegen der "ECU Programmierung" erkundigt. Es scheint, dass die BMS-KP der S1000RR viel komplizierter ist, als man es von den Japanern her kennt. Ähnlich wie bei Autos laufen da einige Regelalgorithmen, welche in Abhängigkeit von bestimmten Eingangsparametern/Sensoren dynamisch verschiedene Ausgangsgrössen beeinflussen. Das bedeutet, dass es für Powercommander und Co. nochmal schwieriger wird. STC ist noch am "Reverse Engineering" und wird ab Mitte Januar Anpassungen des Steuergerätes durch flashen anbieten (z.B. Einspritzung).

Mein Gesprächspartner bei STC war technisch sehr kompetent. Ansonsten kann ich über die Firma nicht viel sagen. Kennt die jemand? Sind südlich von Wien daheim ... in der Nähe der ungarischen Grenze.
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: und weiter geht es

Beitragvon chli1976 » 17.12.2009, 23:01

Die Firma kenne ich auch nicht, aber die Gegend dort. Ist ca. 300km von mir weg. Gleich nach Lockenhaus kommt eine sehr schöne Motorradstrecke, ca. 12km Kurvengeschlängel.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: und weiter geht es

Beitragvon Jens » 21.12.2009, 20:02

dragomore hat geschrieben:Und hier noch eine Seite mit wichtigen Teilen für Racer! Es werden sogar Öhlins-Teile angeboten, die auf http://www.ohlins.com noch nicht aufgeführt sind ... kommt also alles bald! :D

Interessant ist auch die "ECU Programmierung" ... muss mal schauen, was dahinter steckt.

http://www.stc-shop.at/index.php/bmw-s1000rr.html


Moin Moin,

gibt es schon neues über die Programmierung?

Öhlins ist wohl fertig, die sind letzte Woche in Almeria Testen gewesen um ne Abstimmung für die Stock Kiste zu finden.

Jens
http://www.jos-motorsport.de
Jens
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.11.2009, 20:38

Re: und weiter geht es

Beitragvon dragomore » 22.12.2009, 10:39

Jens hat geschrieben:Moin Moin,

gibt es schon neues über die Programmierung?

Öhlins ist wohl fertig, die sind letzte Woche in Almeria Testen gewesen um ne Abstimmung für die Stock Kiste zu finden.

Jens


Noch nichts Neues. Gemäss Telefonat ist STC auf dem Weg und wird ab Mitte Januar auf jeden Fall das Flashen der Einspritzkennlinie anbieten. Ob sie sonst noch was im Köcher haben, wird sich zeigen ... jetzt ist zunächst mal Weihnachtspause! Super mit den Öhlins-Teilen ... hoffe, dass sie im Januar erhältlich sind! :D
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: und weiter geht es

Beitragvon racing4fun.at » 10.01.2010, 15:05

dragomore hat geschrieben:Ich habe mich beim STC Shop wegen der "ECU Programmierung" erkundigt. Es scheint, dass die BMS-KP der S1000RR viel komplizierter ist, als man es von den Japanern her kennt. Ähnlich wie bei Autos laufen da einige Regelalgorithmen, welche in Abhängigkeit von bestimmten Eingangsparametern/Sensoren dynamisch verschiedene Ausgangsgrössen beeinflussen. Das bedeutet, dass es für Powercommander und Co. nochmal schwieriger wird. STC ist noch am "Reverse Engineering" und wird ab Mitte Januar Anpassungen des Steuergerätes durch flashen anbieten (z.B. Einspritzung).

Mein Gesprächspartner bei STC war technisch sehr kompetent. Ansonsten kann ich über die Firma nicht viel sagen. Kennt die jemand? Sind südlich von Wien daheim ... in der Nähe der ungarischen Grenze.


hallo !

ja ,das ist unser Leirer otto - er ist als elektronik profi fix im W SBK reitwagen racing team mit der bmw dabei...........
kein wunder das er den nötigen wissenstechnischen hintergrund besitzt, sind sie doch gerade dabei die einsatzgeräte für die neue saison fertig zu stellen.
wer wissen will wie er seine neue 1000rr am besten tunen kann, wird wohl um ihn oder das alpha team nicht herum kommen.
"racing is not a mechanical exercise, it is not a sport, it is a religion"
Alfred #64
Benutzeravatar
racing4fun.at
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2010, 14:37
Wohnort: A- oberwart

Re: und weiter geht es

Beitragvon dragomore » 10.01.2010, 15:48

Danke für die Info! :D

Übrigens habe ich vorgestern mit Alpha Racing gesprochen ... die haben zur Zeit keine Möglichkeit/Knowhow, um in das Originalsteuergerät einzugreifen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen vom IDM-Lauf am Sachsenring letztes Jahr. Änderungen am Steuergerät wurden ausschliesslich von einem BMW-Mann mit der entsprechenden SW gemacht.

Immerhin hat BMW gegenüber Alpha eine "Lösung" angekündet, mit der man die Mappings etc. für die Rennstrecke wird anpassen können. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Kitsteuergerät handelt. Im März soll es von BMW konkrete Aussagen dazu geben.
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: und weiter geht es

Beitragvon racing4fun.at » 10.01.2010, 16:43

dragomore hat geschrieben:Danke für die Info! :D

Übrigens habe ich vorgestern mit Alpha Racing gesprochen ... die haben zur Zeit keine Möglichkeit/Knowhow, um in das Originalsteuergerät einzugreifen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen vom IDM-Lauf am Sachsenring letztes Jahr. Änderungen am Steuergerät wurden ausschliesslich von einem BMW-Mann mit der entsprechenden SW gemacht.

Immerhin hat BMW gegenüber Alpha eine "Lösung" angekündet, mit der man die Mappings etc. für die Rennstrecke wird anpassen können. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Kitsteuergerät handelt. Im März soll es von BMW konkrete Aussagen dazu geben.


das wird sicher auch stimmen, aber bei dem derzeitigen beliebheitsgrad der 1000rr wird es bald aus verschiedenen richtungen passende angebote geben...
mit den richtigen kontakten könnte man vielleicht sogar über renomierte elektronikerzeuger zu etwas feinem kommen........aber schaun ma einmal........
"racing is not a mechanical exercise, it is not a sport, it is a religion"
Alfred #64
Benutzeravatar
racing4fun.at
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2010, 14:37
Wohnort: A- oberwart

Re: und weiter geht es

Beitragvon Jens » 11.01.2010, 23:21

ich bin in australien am wühlen. die haben was cooles für die duc 1198s gebastelt, versuche die grad von der bmw zu überzeugen das die dort auch ne lösung anbieten können. schaun wir mal.
alpatechnik kann progammieren, da bin ich mir sehr sicher.
bin im märz in stephanskirchen und dann werde ich es wissen, wie wo was geht.

melde mich
jens


r4fun.at
ich bin sehr gespannt drauf :-)
http://www.jos-motorsport.de
Jens
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.11.2009, 20:38

Re: und weiter geht es

Beitragvon racing4fun.at » 25.01.2010, 21:25

Jens hat geschrieben:alpatechnik kann progammieren, da bin ich mir sehr sicher.
bin im märz in stephanskirchen und dann werde ich es wissen, wie wo was geht.

melde mich
jens


r4fun.at
ich bin sehr gespannt drauf :-)


da bin ich auch gespannt, weil anscheinend bei dem thema ECU nur die bmw leute selber die finger dabei haben.......
die originale ECU wird lt. Leirer von ihm ausgelesen und umprogramiert, das wäre auch nicht das erste originale Steuergerät eines Herstellers das er sich vornimmt..........
http://www.racing4fun.at/index.php?id=15
Benutzeravatar
racing4fun.at
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2010, 14:37
Wohnort: A- oberwart

Re: und weiter geht es

Beitragvon shicky » 28.01.2010, 21:28

gibts schon was neues wegen der ecu???
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 21:13


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste