Testsieg mit Carbone Lorraine Belägen eingefahren!
Verfasst: 18.07.2012, 16:03
Nach längerer Zeit war es wieder mal soweit. Die PS plante einen großen Test mit Bremsbelägen für die BMW S1000RR. Ich durfte dann jeweils einen Satz Straßenbeläge (SBK5) und Rennbeläge (C60) anliefern.
Gerade rief mich ein Ducatifahrer an und fragte nach den "grandiosen Belägen" aus dem Test. Ich nach dem Gespräch sofort an die Tanke und PS gekaut. Und tatsächlich ist da der Test in einem Sonderheft drin.
Getestet wurden 18 verschiedene Beläge (inkl. dem originalen Belag von BMW (Hersteller Brembo). Ergebnis: bei den ABE Beläge heist es als Fazit - Zitat PS: "Die günstigen SBK5 Beläge von CL Brakes übertrumpfen als einzige ABE-Beläge die Serienbeißer. Bremswirkung und Druckpunt erinnern an aggressive und ausdauernde Race-Beläge, auch die Einfahrzeit fällt gering aus. Klasse Material sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke.
Beim Test haben wir Braking, Brembo, EBC, Ferodo und Lucas (letzter im Test) hinter uns gelassen.
Lediglich bei den reinen Rennbelägen lagen Alpha Technik (von CL produziert) und Braking vor meinen Carbone Lorraine Belägen - allerdings sind die zwischen 55,- und 62,- Euro teurer pro Sattel! Im Shop werden sie die nächsten Tage eingepflegt sein.
Es wurden auch Zubehöranlage getestet, die alle unter der Serienleistung lagen - also nichts neues auf dem Gebiet. Allerdings im fernen (für viele) Bayern in einem kleinen Nest wo sonst der Spargel wächst zaubert der Sepp von SR-Racing mit einer kplt. Anlage ohne Kat und ohne Klappe zwar nur ein PS mehr aus der BMW - legt allerdings beim Drehmoment zwischen 5 und 11 tsd. eine ordentliche Schippe drauf! Wiegen tut die Anlage 6,3 kg. Alleine der originale Endtopf der BMW wiegt 10,7 kg! Das ganze natürlich (leider) ohne ABE...
Gruß
Dieter
Gerade rief mich ein Ducatifahrer an und fragte nach den "grandiosen Belägen" aus dem Test. Ich nach dem Gespräch sofort an die Tanke und PS gekaut. Und tatsächlich ist da der Test in einem Sonderheft drin.
Getestet wurden 18 verschiedene Beläge (inkl. dem originalen Belag von BMW (Hersteller Brembo). Ergebnis: bei den ABE Beläge heist es als Fazit - Zitat PS: "Die günstigen SBK5 Beläge von CL Brakes übertrumpfen als einzige ABE-Beläge die Serienbeißer. Bremswirkung und Druckpunt erinnern an aggressive und ausdauernde Race-Beläge, auch die Einfahrzeit fällt gering aus. Klasse Material sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke.
Beim Test haben wir Braking, Brembo, EBC, Ferodo und Lucas (letzter im Test) hinter uns gelassen.
Lediglich bei den reinen Rennbelägen lagen Alpha Technik (von CL produziert) und Braking vor meinen Carbone Lorraine Belägen - allerdings sind die zwischen 55,- und 62,- Euro teurer pro Sattel! Im Shop werden sie die nächsten Tage eingepflegt sein.
Es wurden auch Zubehöranlage getestet, die alle unter der Serienleistung lagen - also nichts neues auf dem Gebiet. Allerdings im fernen (für viele) Bayern in einem kleinen Nest wo sonst der Spargel wächst zaubert der Sepp von SR-Racing mit einer kplt. Anlage ohne Kat und ohne Klappe zwar nur ein PS mehr aus der BMW - legt allerdings beim Drehmoment zwischen 5 und 11 tsd. eine ordentliche Schippe drauf! Wiegen tut die Anlage 6,3 kg. Alleine der originale Endtopf der BMW wiegt 10,7 kg! Das ganze natürlich (leider) ohne ABE...
Gruß
Dieter