von MSHPU » 15.10.2012, 20:31
Jedes System hat Vor- u. Nachteile. Egal welches Sturzpad du an Gabel, Rahmen, Motor oder Schwinge nimmst, es wird immer eine Unfallkonstellation geben, bei der es gut funktioniert und eine andere, bei der genau das gleiche Pad eben zu einem größeren Schaden führt. Es gibt aus meiner Sicht kein perfektes Sturzpad.
Ist auch am Rahmen ganz einfach zu veranschaulichen. Je weiter ein Sturzpad rauskommt, desto besser schützt es, wenn das Motorrad aus dem Stand umfällt (über die Suche findest du dazu Bilder von Achim zu seinen Peco Sturzpads). Die Kehrseite ist, dass sich sowas dann an der Bordsteinkante leichter einhakt, als wenn man gar keines oder ein sehr flaches dran hat. Da muss man sich eben überlegen, welche Vorteile man will und welche Nachteile man dafür in Kauf nimmt, bzw. wo man wie fährt, um sich dann dafür das beste Produkt rauszusuchen.
Aus meiner Sicht ist diese ganze Diskussion völlig überbewertet, weil jeder Hersteller (und dahinter die jeweilige Nutzer- bzw. Fangemeinde) versucht, den anderen mit tollen Zeichnungen, Berechnungen usw. noch zu übertrumpfen. Am Ende kocht jeder mit Wasser und hat eben seine produktspezifischen Vor- u. Nachteile.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben