RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 09.01.2024, 09:48

Hallo zusammen,

ich vermute, dass bei meiner RR mittlerweile die allseits geliebte (hust) Interferenzrohrklappe die Biege macht.
Deshalb liebäugel ich schon länger mit einer Komplettanlage von Akra, allerdings legal.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:
    1. Wie von Akra angeboten mit dem eingeschweißten Kat im Verbindungsrohr und Auspuffklappe (gebraucht)
    2. Eine Evo-Line mit Einschubkat (falls erhältlich. Noch nirgends gesehen, aber im Forum schon öfter gelesen)
Bei 2. sehe ich aber schon die Probleme und Kosten auf mich zukommen mit Einzelabnahme und dann die Diskussionen in den Kontrollen, ganz zu schweigen von der Lautstärke so ganz ohne Abgasklappe.
Gerne hierzu auch mal Tipps oder Erfahrungen, falls die einer hat

Nun zu meiner Frage, die bei beiden Varianten auftreten würde: Muss ich mit dem Kat trotzdem das Mapping ändern lassen um dem Motor nicht zu schaden? Abgasgegendruck sollte ja (fast) identisch sein, da der Kat weiterhin vorhanden, nur eben nur noch einer und an anderer Stelle.

Würde mich sehr über Antworten freuen. ThumbUP
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Viper » 09.01.2024, 13:57

Ciao Fibbs500

1. Die Krümmerlängen der EG-Akra mit Kat sind nicht mit der Serienanlage identisch. Ja, Du musst mappen
2. Der Stellmotor muss wegkonfiguriert werden, ansonsten eine Fehlermeldung (gelbe Motorlampe) angeht.

RS2e löst das

Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 09.01.2024, 14:02

Viper hat geschrieben:1. Die Krümmerlängen der EG-Akra mit Kat sind nicht mit der Serienanlage identisch. Ja, Du musst mappen


Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen fürs mappen?

Viper hat geschrieben:2. Der Stellmotor muss wegkonfiguriert werden, ansonsten eine Fehlermeldung (gelbe Motorlampe) angeht.


Wenn ich den einfach weiterhin laufen lass, sollte das dem Steuergerät doch egal sein oder? Der Motor kann sich ja ganz normal weiter bewegen, nur halt eben ohne Funktion bzw. Auswirkung scratch
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Alex87 » 09.01.2024, 16:35

Mapping ist kein Muss.

Die Kopfschmerzen und Zusatzkosten wegen der Evo Line würde ich mir nicht machen wollen. Optisch nice und nur außerhalb von D/A/CH wirklich sinnvoll.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Viper » 10.01.2024, 13:43

@Fibbs500:
Preis: Schau mal auf der RS2e Webseite
Abkonfigurieren: Geht im gleichen Zug

@Alex87:
Schreibst Du aufgrund erhärteter Tatsachen?
Wenn Du mal das Gemisch und die Abgastemperaturen auf dem Prüfstand gemessen hast, wirst Du eine solche Aussage nicht wieder posten.
Die Abgastemperaturen und die Auslass-Ventil Temperaturen verändern sich unter Last nicht in die gewünschte Richtung ;-)

Und wenn die Abstimmung viel zu Mager oder Fett ist, geht der aufgrund der ungesunden Abgastemperaturen der Kat. defekt.

Aber Du hast natürlich trotzdem recht…jeder der bereit ist die Konsequenzen (finanziellen) zu tragen, kann dies natürlich trotzdem tun und es quick and dirty machen ;-)

Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Alex87 » 11.01.2024, 16:49

Es sind wohl die meisten, gerade in D, nicht bereit noch einen Aufpreis für die Abstimmung zu zahlen. In den USA z.B. fährt gefühlt jeder 2te auf den Dyno.

Es muss nicht aber ich würde es jederzeit machen, wenn ich mich weitab von den Zubehörteilen bewege, was bisher aber auch nie der Fall war.

Meine MT hat damals auch kein Mapping bekommen weils eine Akra Komplettanlage wurde.

Bei meiner vorherigen RR hatte ich ab Werk die Akra Komplettanlage drauf, aber hier ab Werk auch direkt mit einem anderen Mapping.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 12.01.2024, 15:34

Danke für alle Antworten ThumbUP

Wenn ich das alles durchrechne, komme ich trotzdem mit Abstimmung in die Region 2k.
Dann soll diese Klappe ruhig noch bissl klappern :lol:
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Viper » 13.01.2024, 10:00

Fibbs500 hat geschrieben:Danke für alle Antworten ThumbUP

Wenn ich das alles durchrechne, komme ich trotzdem mit Abstimmung in die Region 2k.
Dann soll diese Klappe ruhig noch bissl klappern :lol:


@Fibbs500: Die Klappe ist nicht das Problem ;-) Aber das komplett falsche Gemisch. Nun ja, Du wirst es er“fahren“ ;-)

Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 15.01.2024, 07:56

Viper hat geschrieben:
Fibbs500 hat geschrieben:Danke für alle Antworten ThumbUP

Wenn ich das alles durchrechne, komme ich trotzdem mit Abstimmung in die Region 2k.
Dann soll diese Klappe ruhig noch bissl klappern :lol:


@Fibbs500: Die Klappe ist nicht das Problem ;-) Aber das komplett falsche Gemisch. Nun ja, Du wirst es er“fahren“ ;-)

Lieber Gruss Paolo


Ich wollte damit sagen, dass ich den originalen Krümmer dran lass :lol: Mit Klappe war die Interferenzklappe gemeint. Wenn ich den Krümmer ändern sollte, dann will ich ja auch, dass alles läuft und würde das Mapping auch ändern lassen. Aber aktuell stehen dann doch wichtigere Sachen an scratch
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste