BST Wheels... pro+contra?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Roy » 13.01.2011, 21:24

Ja, da habt ihr natürlich recht. Wenn Carbon bricht, dann richtig. Nur brauche ich "mehr" Kraft um Carbon zu brechen, als Magnesium zu verbiegen. Sprich: Die Mag-Felge bekommt eher einen Schlag, als die aus Carbon.
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Ecotec » 13.01.2011, 22:27

Wo steht das Roy??

Wo steht, das die Carbonfelge mehr aushält als die Mag Felge???

Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Carbon kann man unterschiedlich aufbauen, aber es ist nunmal spröde und nicht in jeder Lage flexibel.

Man muss schon beim Reifen aufziehen aufpassen, einen Renndienst würde ich da nicht ran lassen.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon marcod » 14.01.2011, 10:39

Hallo,

die besseren Handlingeigenschaften ergeben sich daraus, das das Gewicht in die Mitte verlagert wird. PVM Felgen sollten selbst bei gleichem Gewicht besser Fahrbar sein. Ich bin die BST stehen in keiner Relation zu Schmiederädern, wobei so ein Satz Carbonfelgen natürlich schon was feines ist.

gabs doch mal so n schönes Bild von ner zerissenen Carbonfelge... echt lecker..... :roll: :roll:


Deswegen muss man die Felgen überprüfen lassen wenn man mal ins Kiedbett gesegelt ist. Wenn man das Geld hat kann man sie auch gleich weg werfen und neue drauf machen, dann können solche Bilder nicht entstehen. Das selbe gilt für Magnesium, denn viele Leute die mit sochen Felgen verunfallt sind hatten die alten Felgen von Rennteams abgekauft und sind dann damit Isle of Man gefahren. Mittlerweile sind die Mag Felgen auf jeden Fall nochmal Standfester, da die verfahren wie die Felgen Hergestellt werden viel ausgereifter sind.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Rock'n'Rolla » 14.01.2011, 20:12

In welchen Preisklassen bewegen wir uns denn da bei Schmiederädern, Carbonrädern oder Magnesiumrädern? :? :?:
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Roy » 14.01.2011, 20:23

Ich würde den Reifendienst auch nicht an eine Magnesium-Felge heran lassen...

Selbstverständlich kommt immer alles auf den Einzelfall an. Kein Schlag gleicht dem anderen. Carbon hat trotz einer gewissen Steifigkeit hervorragende Eigendämpfungseigenschaften. Natürlich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt der darauf einwirkenden Kraft.

Und vielleicht würde sich an diesem Punkt mittlerweile auch keine Mag Felge mehr verformen. Vielleicht auch deshalb, weil immer mehr Alu in die Magnesium-Felge gemischt wird, um deren Korrosionsanfälligkeit zu verringern.
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Oli69 » 14.01.2011, 20:43

Mal ne andere Frage wie viel Gewichtsunterschied ist zwischen Original und PVM Alu Schmiederäder????

vielleicht wurde das schon mal besprochen aber ich finde nix.
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon stefan233 » 14.01.2011, 21:57

Ich habe PVM-10 Y Magnesium Felgen in meiner S1000RR.

Die Vorderradfelge hat gegenüber der PVM-Alufelge einen Gewichstvorteil von 1,1 kg ( ca. 2,3 - 3,4 mit Radlagern und Hülse).

Wer Interesse hat ., dem kann ich noch eine einzelne Vorderradfelge mit 320er Braking-Wave-Racing-Bremsscheiben ( 6mm dick) anbieten.
Sensorring und Sensorhalter von Alpha-Racing habe ich auch zu verk. ( 590 EUR FP f.d. Felge ; 80 EUR f. Ring und Halter)


Bei Interesse ein kurzes Mail an mich, dann schicke ich ein Bild. ( stefan.solterbeck@gmx.de)
Benutzeravatar
stefan233
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2010, 22:24
Wohnort: Schülldorf b. Rendsburg

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Saw100 » 14.01.2011, 22:30

BST s sind völlig unproblematisch.
Übrigens mit ABE.
Mag. Felgen sind mM. nach problematischer.
BST s sind aussen (Bett) leichter als Mg Felgen.
Jeder aber auch jeder Reifend. hat bis jetzt Reifen getauscht.
BST s sind standfester und wiederstandsfähiger als Mg s.
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Saw100 » 16.01.2011, 12:26

Ach ja, alles selbst die letzen 5 Jahre auf div. Mopeds ER-FAHREN.
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon 911 » 17.01.2011, 14:49

Danke für Eure Inputs!

Wie schon gesagt, ich bleibe voraussichtlich im Moment noch bei meinen 2 Sätzen originalen... und danach wahrsch. schmiedis.....

Ich wollte mich mal etwas umhören, da man die Carb. auf der RS doch etwas selten sieht...
Benutzeravatar
911
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2010, 09:10
Wohnort: Zürich

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Oli69 » 17.01.2011, 19:06

Oli69 hat geschrieben:Mal ne andere Frage wie viel Gewichtsunterschied ist zwischen Original und PVM Alu Schmiederäder????

vielleicht wurde das schon mal besprochen aber ich finde nix.



Keiner Infos???
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon RR Klaus » 03.02.2011, 23:02

hier gibt es so viele schlaue Kommentare da bin ich echt verblüfft! Wer hat denn tatsächlich BST Felgen auf der RR montiert?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Outlaw » 03.02.2011, 23:55

Jungs, jetzt mal langsam. Ich fahr seit 4 Jahren Carbonfelgen auf einem Spezialrahmen ( Spondon) mit Hayabusamotörchen und Strassenzulassung.
Da ist Leitung genug da. Meine Felgen sind von Dymag (5 Speichen). So lange ich schon Motorrad fahre (20 Jahre), habe ich noch kein Strassenbike mit Carbonfelgen gesehen. Die Dinger sind deutlich leichter als alle herkömmlichen Felgen. Die Härte der Felgen übertrifft manch Metall um längen! Nigel hat es ja alles sehr schön beschrieben, was sich am Fahrverhalten ändert. Magnesium hat leider die Eigenschaft, dass es altert und sehr porös wird. Ich war selber schon bei einem Unfall dabei, als es eine Felge bei Schlaglochkontakt zerfetzt hat und der Kollege auf die Schnauze gefallen ist! Nach 8-10 Jahren kann man die Magnesiumdinger in die Tonne treten. Das ist dann lebensgefährlich!
Preislich liegen die Carbon Felgen mit Sternen so bei 3500 Euro pro Satz! :!:
Outlaw
 

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Ecotec » 04.02.2011, 00:00

Jung....

Es geht aber hier um BST Carbonfelgen, deine Dymags sind nicht baugleich mit den BSTs, die Dymags haben einen Metallkern, ergo kein ECHTES Full Carbon ;)

Und da die BSTs schon komplett aus Carbon sind, gehören sie schon zu den leichtesten auf dem Markt, ABER die Magnesiumfelgen sind wirklich kaum noch schwerer, das ist wirklich so gut wie gar nix mehr.

Das Magnesium altert ist ein altes Vorurteil, die Legierungen sind heute so gut, das es nicht mehr so extrem ist wie früher, ohne das ich behaupten will, man solle die Felgen nicht kontrollieren lassen,
ich würde sie ab und an mal röntgen lassen, der SIcherheit wegen. Die Mag Felgen sind heute so gut geschmiedet, das der Korrosion da nicht mehr viel Spielraum gegeben wird.


Ich hab die BST Felgen auf der Ducati gefahren, ich war nicht begeistert, ich hatte einfach kein Gefühl mehr, weil das Dämpfungsverhalten so hölzern wirkte.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Outlaw » 04.02.2011, 10:10

@Ecotec
Ob meine Felgen jetzt eine Metallkern haben oder nicht ist mir komplett egal. Bei 2,3 Kg für vorne und 2,7 Kg für hinten eigentlich vollkommen Latte!
Das Handling ist grandios. Ich habe keine Probs mit dem Dämpfungsverhalten. Vielleicht gerade eben wegen dem Metallkern. :mrgreen:
Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Magnesium Felgen vertraue ich mein Leben nicht an!! :!: :!:
Outlaw
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste