Scheibentausch

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Scheibentausch

Beitragvon sandy67 » 10.11.2010, 20:43

Hallo
Habe an meiner gerade die Scheibe gewechselt und gegen eine MRA Scheibe getauscht.
Vielleicht können ja welche mit den Tipps was anfangen.
Zuerst die oberen 6 Schrauben lösen danach die 2 unteren abziehen ansonsten wie bei mir die unteren Muttern in dem Plastik der Verkleidung belassen
können danach mit etwas Spülmittel angefeuchtet leicht herausgezogen werden
Die unteren 2 Muttern am besten gegen 2 neue Muttern ersetzen erleichtert das wieder befestigen ungemein (ca 7,70€)
Die anderen Muttern können in der neuen Scheibe wieder verwendet werden.
bis denn
sandy :D
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Re: Scheibentausch

Beitragvon A-L-E-X » 11.11.2010, 08:33

ich konnte die alle Schrauben wieder verwenden... es war nur eine heidenarbeit die dinger wieder in die neue Scheibe reinzubekommen
mit etwas Spucke und halb gebrochenen Daumen hats dann schließlich geklappt ^^
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Re: Scheibentausch

Beitragvon Korny5979 » 11.11.2010, 09:50

und die Bohrungen der MRA Scheibe auf den Durchmesser der Originalscheibe bringen, die sind bei der MRA nämlich kleiner...Klappt mit nem Stufenbohrer (Antennenbohrer) einwandfrei

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Re: Scheibentausch

Beitragvon A-L-E-X » 11.11.2010, 13:53

davon stand nichts in der Montageanleitung...
aber das thema hatten wir glaub schonmal an anderer Stelle, als die Scheibe dann schön zum flattern angefangen hat bei denjenigen die mit dem Bohrer nachgeholfen haben...
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Re: Scheibentausch

Beitragvon Zet » 11.11.2010, 14:48

A-L-E-X hat geschrieben:davon stand nichts in der Montageanleitung...
aber das thema hatten wir glaub schonmal an anderer Stelle, als die Scheibe dann schön zum flattern angefangen hat bei denjenigen die mit dem Bohrer nachgeholfen haben...


Hatten wir, ab da http://s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1262&hilit=scheibe&start=45#p23922 geht es los mit der Bohrdiskussion
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Re: Scheibentausch

Beitragvon Korny5979 » 11.11.2010, 15:55

Klar, wenn Man(n) die Löcher auf 12mm aufbohrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann kann es auch schön fein flattern

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Re: Scheibentausch

Beitragvon Bigsur » 21.01.2011, 00:17

Hallo , wenn ich das richtig verstehe was : sandy67 schreibt , sollte man nach Entfernen der 8 Schrauben die Originalscheibe abnehmen können.

Meine Scheibe ist trotz Entfernen der Schrauben im unteren Bereich so fest das sich da nichts bewegt. Gibt es da einen Trick ?

Will sie gegen eine MRA tauschen .

Danke im Vorraus
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Re: Scheibentausch

Beitragvon Flo » 21.01.2011, 02:16

Bigsur hat geschrieben:Hallo , wenn ich das richtig verstehe was : sandy67 schreibt , sollte man nach Entfernen der 8 Schrauben die Originalscheibe abnehmen können.

Meine Scheibe ist trotz Entfernen der Schrauben im unteren Bereich so fest das sich da nichts bewegt. Gibt es da einen Trick ?

Will sie gegen eine MRA tauschen .

Danke im Vorraus



Hi, Kann sein dass die Gummimuttern etwas klemmen. mit etwas feingefühl einfach abziehen.
Mehr als die 8 Schrauben halten die Scheibe nicht am Motorrad.

Gruß
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Re: Scheibentausch

Beitragvon folger » 21.01.2011, 09:29

Wenn alle Schrauben raus sind, dann musst du die Scheibe oben nach hinten und unten nach vorne drücken?? Oben hängt die Scheibe ohne Schrauben ja frei, aber die beidenunteren hängen ja immer noch mit dem Gewindegimmi am Bike fest (müssen also rausgezogen werden). Hoffe das war korrekt so, da es schon ein bisschen her ist und rein aus dem Gedächnis.

Wenn die MRA engere Bohrungen hat, dann würde ich vor dem Aufbohren erst mal schaun, on man nicht die Einsätze (Also die Gewinde mit den Spreizgummi) aus dem Zubehörhandel verwenden kann (Louis). Die sind günstiger also Original BMW und aber halt ein wenig kleiner, deshalb mit der Originalscheibe nicht so prickelnd. Ist ne reine Vermutung, da ich klar und dunkel nur die Originalen drauf habe.
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Re: Scheibentausch

Beitragvon Brombeller Andy » 21.01.2011, 11:47

Servus, Habe gestern auch die Originalscheibe demontiert und natürlich sind die unteren Gummis im Halter stecken geblieben das wird ne Fummelei.
Habe die Gummis doch rausbekommen. TIP Original gummi in die MRA-Scheibe von hinten einführen mit spucke und einen kleinen Schraubendreher.:wink:


Grüße Andy
Zuletzt geändert von Brombeller Andy am 30.01.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheibentausch

Beitragvon road-runner » 21.01.2011, 12:20

schrauben richtig fest anziehen, sonst fliegen se wech..

die Karre vibriert schon ganz schön....
Zuletzt geändert von road-runner am 21.01.2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheibentausch

Beitragvon raifi » 21.01.2011, 12:24

road-runner hat geschrieben:schauben richtig fest anziehen, sonst fliegen se wech..

die Karre vibriert schon ganz schön....

:shock: :? :roll:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
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Re: Scheibentausch

Beitragvon road-runner » 21.01.2011, 12:53

raifi hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:schrauben richtig fest anziehen, sonst fliegen se wech..

die Karre vibriert schon ganz schön....

:shock: :? :roll:


jaaa !!!
Andy

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Beitragvon dutchbeamer » 21.01.2011, 13:53

Um die gummi's einfacher!! raus zu bekommen erst mahl mit torx in die dicke vom gewinde dass gewinde zuruck drucken, dann vorsichtig mit nem flachen schrauben dreher die gummi anheben, beim wieder rein machen am besten spuck benutzen, seife ist slecht fur die gummi, die trocknet dan aus und geht schneller kaput. Gr
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Re: Scheibentausch

Beitragvon Roy » 21.01.2011, 13:59

Ich hab mir einen vernünftigen Alu-Schraubensatz für die Scheibe geholt. Das sieht (a) besser aus und ist (b) die praktikablere Befestigungslösung. Ohne Basteln etc.
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