von MSHPU » 26.08.2010, 08:12
Das kommt darauf an, worauf du aus bist. Sound im Sinne von mehr Lautstärke oder im Sinne von "grolliger", "dumpfer" oder "aggressiver"? Die Lautstärke an sich ist durch die gesetzlichen Vorgaben schon mit der Serienanlage ziemlich ausgereizt, man kann also eigentlich nur die Art des Tons ändern. Ich habe den Slip-On und nehme schon einen zwar feinen aber deutlichen Unterschied war. Eventuell ist es aber nur so deutlich, wenn man mehrfach zwischen Serie und Akrapovic (oder Slip-On im Allgemeinen) umbaut, dann fällt es natürlich mehr auf, als wenn man einmal umbaut und sich dann daran gewöhnt. Dazu kannst du dir auch im Technikbereich mal den Thread zum Motorrad News Test von 9 Slip-Ons anschauen oder gleich das aktuelle Heft kaufen.
Bei einer Komplettanlage wird eine Abstimmung von den Experten hier wohl generell befürwortet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei einer Racinganlage noch deutlich nötiger ist, als bei einer Straßenkomplettanlage, weil die ja auch wieder gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat und viel näher an der Serie liegen dürfte.
Die Frage mit der BMW Gewährleistung ist interessant. Spontan würde ich sagen, dass BMW das vielleicht durchaus versucht, es ist ja auch ein Aufkleber auf dem Ansaugtrakt, dass man nur von BMW freigegebenes Zubehör verbauen soll. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass dadurch die Gewährleistung komplett verschwindet, höchstens dann auf das jeweilige System (also Abgasanlage und ev. noch Motor). Da Akrapovic aber eh sehr eng mit BMW verbandelt ist, dürfte es BMW schwer fallen, den schwarzen Peter auf ein schlechtes Zubehörteil zu schieben. Eventuell kommt dann noch die Trumpfkarte mit der unsachgemäßen Montage, wenn du es nicht bei BMW montieren lässt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben