Akra Frage

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Akra Frage

Beitragvon Wasti » 26.08.2010, 03:31

Erlischt die Garantie von BWM bei der Montage fuer die Street Legal Akra kpl. Anlagen?

Ist ein PCV, ECU tuning notwendig fuer diese Anlagen? Denke schon.
Slip on alleine wird nicht viel vom Sound her bringen denke ich.
Benutzeravatar
Wasti
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 03:08

Re: Akra Frage

Beitragvon MSHPU » 26.08.2010, 08:12

Das kommt darauf an, worauf du aus bist. Sound im Sinne von mehr Lautstärke oder im Sinne von "grolliger", "dumpfer" oder "aggressiver"? Die Lautstärke an sich ist durch die gesetzlichen Vorgaben schon mit der Serienanlage ziemlich ausgereizt, man kann also eigentlich nur die Art des Tons ändern. Ich habe den Slip-On und nehme schon einen zwar feinen aber deutlichen Unterschied war. Eventuell ist es aber nur so deutlich, wenn man mehrfach zwischen Serie und Akrapovic (oder Slip-On im Allgemeinen) umbaut, dann fällt es natürlich mehr auf, als wenn man einmal umbaut und sich dann daran gewöhnt. Dazu kannst du dir auch im Technikbereich mal den Thread zum Motorrad News Test von 9 Slip-Ons anschauen oder gleich das aktuelle Heft kaufen.

Bei einer Komplettanlage wird eine Abstimmung von den Experten hier wohl generell befürwortet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei einer Racinganlage noch deutlich nötiger ist, als bei einer Straßenkomplettanlage, weil die ja auch wieder gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat und viel näher an der Serie liegen dürfte.

Die Frage mit der BMW Gewährleistung ist interessant. Spontan würde ich sagen, dass BMW das vielleicht durchaus versucht, es ist ja auch ein Aufkleber auf dem Ansaugtrakt, dass man nur von BMW freigegebenes Zubehör verbauen soll. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass dadurch die Gewährleistung komplett verschwindet, höchstens dann auf das jeweilige System (also Abgasanlage und ev. noch Motor). Da Akrapovic aber eh sehr eng mit BMW verbandelt ist, dürfte es BMW schwer fallen, den schwarzen Peter auf ein schlechtes Zubehörteil zu schieben. Eventuell kommt dann noch die Trumpfkarte mit der unsachgemäßen Montage, wenn du es nicht bei BMW montieren lässt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Akra Frage

Beitragvon xX Murmel Xx » 26.08.2010, 10:59

Wasti hat geschrieben:Erlischt die Garantie von BWM bei der Montage fuer die Street Legal Akra kpl. Anlagen?


Nein. Die Garantie erlischt nicht, so lange Du nicht in den Motor oder die Steuerung eingreifst. Du kannst dazu aber noch einmal deinen Händler befragen.

Wasti hat geschrieben:Ist ein PCV, ECU tuning notwendig fuer diese Anlagen? Denke schon.
Slip on alleine wird nicht viel vom Sound her bringen denke ich.


Auch hier ein klares Nein. Akrapovic entwickelt die Auspuffanlagen für die Serienausführungen. Die Anlagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, auf die Seriensteuergeräte abgestimmt. Mit meiner Maschine habe ich das gerade auf dem Prüfstand auch noch einmal ausprobiert. Für Einzelheiten fragst Du am besten mal bei JAMparts Fahrzeugtechnik Vertriebs GmbH, dem Generalimporteur für Deutschland nach. EInfach nach Steffen Kaczyna fragen. Sehr kompetenter und netter Kontakt.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Akra Frage

Beitragvon Cougarman » 26.08.2010, 11:14

So wie das PDF bei Akra aussieht ist die nur deshalb street legal weil sie die Auspuffklappe drin hat.
Vom rest her würde ich sagen sie entspricht der Racing mit e-Topf.
Aber so genau ist es nicht beschrieben.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Akra Frage

Beitragvon Wasti » 26.08.2010, 18:13

Danke mal fuer die Info, sitze in USA und komme halt nicht an viele Info's fuer D ran da man hiermachen und lassen kann was man will im Bezug auf Auspuff
und Powercommander, Dyno ist auch keine Seltenheit hier.
Benutzeravatar
Wasti
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 03:08

Re: Akra Frage

Beitragvon Cougarman » 27.08.2010, 10:50

a man hiermachen und lassen kann was man will im Bezug auf Auspuff
und Powercommander,


:cry: Ich muss auswandern...
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Akra Frage

Beitragvon Wasti » 28.08.2010, 03:38

Das ist nur einer der wenigen Vorteile in den USA, die "Moped" Nummernschild Groesse ist auch super hier.
Der einzig schoene Staat hier is CA, der Rest ist mir im Midwesten zu zuviel und desshalb geht es nach 10 Jahren wieder zuruek.
Worauf ich mich von Herzen freue und die Familie auch, na mal sehen wie es wird.
Benutzeravatar
Wasti
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 03:08

Re: Akra Frage

Beitragvon Phil » 30.08.2010, 11:13

Als ich in Amerika war, hatte unser gemeitet Wohnmobil gar kein Kennzeichen.
Der Vermieter meinte in dem Bundesstaat wo es angemeldet ist ist sowas nicht notwendig.
Hatte nur eine Art Fahrzeugschein.

Habe bei uns im Harz einen gesehen mit einem Tschechischen Kennzeichen, das was kleiner als ein Personalausweis aber auch nur weil die Plakette so groß ist :) So meinte es der Fahrer und für ihn ein weiterer Vorteil das nichts nachgeschickt wird nach CZ sondern das man ihn direkt zur Kasse bitten muss, kann man so oder so sehen.
Benutzeravatar
Phil
 
Beiträge: 692
Registriert: 05.01.2010, 20:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Akra Frage

Beitragvon MSHPU » 30.08.2010, 12:34

Was für ein Bundesstaat war das denn? Ich kenne nur Staaten, bei denen vorne am Auto kein Kennzeichen nötig ist, aber hinten ist es eigentlich überall Pflicht?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Akra Frage

Beitragvon Phil » 30.08.2010, 15:23

Also geliehen habe ich es im Bundesstaat New York, wo es angemeldet war kann ich dir nicht sagen.

Hatte ein schwarzes Plastik Schild wo Neonorange "Enjoy Trip" drauf stand.
Benutzeravatar
Phil
 
Beiträge: 692
Registriert: 05.01.2010, 20:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Akra Frage

Beitragvon Wasti » 24.09.2010, 02:48

Sitze im "schoenen" (ich hasse es) Michigan.
Kennzeichen am Auto in MI nur hinten. Als ich in CA lebte musste ich neuen Fuehrerschein machen ("nur" theoretisch) , war aber heftig viel
zu lernen und eigentlich das selbe wie in D. Abgastest am Auto ist in CA auch ein muss und man braucht vorne und hinten am Auto ein Kennzeichen.
Kennzeichen groesse am Auto ist national die gleiche, und am Moped sind die Schilder noch kleiner (so wie es in D auch sein sollte).
Benutzeravatar
Wasti
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 03:08

Re: Akra Frage

Beitragvon schamane » 24.09.2010, 12:22

Wasti hat geschrieben:Sitze im "schoenen" (ich hasse es) Michigan.


Wo bist du da genau?
Ich komme nächsten Sa nach Auburn Hills und bin gerade im schönen Chattanooga (TN).

Gruss
Schamane
Benutzeravatar
schamane
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2010, 14:08

Re: Akra Frage

Beitragvon Wasti » 25.09.2010, 02:06

ca. 20min entfernt in Rochester Hills
Benutzeravatar
Wasti
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 03:08


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste