RCS Look Kupplungshebel

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Miatze » 17.06.2017, 11:26

Hi Leute,

ich hab mir von Brembo den RCS Look Kupplungshebel besorgt, diesem fehlt allerdings der "Nocken" um das zweite Metallplättchen an der Kupplung auf Kontakt zu bringen (siehe rote Fläche im Bild).

Nun meine Frage: Was macht das untere Metallplättchen?

2286_2.jpg
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

RCS Look Kupplungshebel

Werbung

Werbung
 

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Marc_Amato » 17.06.2017, 22:17

Ic denke du meinst die Micro Schalter nun der unter ist für den schaltautomat.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 334
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon LSE380 » 18.06.2017, 08:57

Bei bestelltem Tempomat hat man 2 Microschalter an der Kupplung.

Wenn du die Kupplung komplett zieht hörst du 2 Klicken nacheinander. 

Der obere nach ca 10% des weges - Deaktiviert Schaltautomat und Tempomat bei Betätigung ( Darum haben viele Probleme nach dem Umbau auf Zubehör Hebel)

Der untere nach ca 80% des weges- Startschutz bei eingelegtem Gang

Der obere ist ein Öffner und der untere ein Schließer Kontakt.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 391
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Marc_Amato » 18.06.2017, 09:01

ThumbUP genau so ist es
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 334
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Miatze » 18.06.2017, 20:09

Ah ok, super, vielen Dank ThumbUP
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Miatze » 18.06.2017, 20:11

Dann ist der obere Kontakt also der "Wichtigere" ... Mir geht es nur darum, dass ich eben auch mal mit Kupplung schalten will, was gerade in Ortschaften etc. von Vorteil ist.
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

Re: RCS Look Kupplungshebel

Werbung


Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 18.06.2017, 21:58

Miatze hat geschrieben:Dann ist der obere Kontakt also der "Wichtigere" ... Mir geht es nur darum, dass ich eben auch mal mit Kupplung schalten will, was gerade in Ortschaften etc. von Vorteil ist.



das ist ne logik - schalten mit kupplung geht immer und der tüv wirds dir dann erklären wie das mit dem seitenständer bei eingelegtem gang funktioniert bzw. bei dir dann nicht funktioniert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2101
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Miatze » 19.06.2017, 05:24

Natürlich geht schalten mit Kupplung immer, aber ohne den Kontakt am Microschalter wird doch beim Runterschauten automatisch Zwischengas gegeben. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Marc_Amato » 19.06.2017, 05:27

scratch ?
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 334
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon LSE380 » 19.06.2017, 08:40

Er hat eine 15´ oder 16´ RR, also einen downshift Blipper.

Ich habe auf meiner R auch einen Blipper und kann trotzdem manuell mit der Kupplung runter schalten ohne das ich was von dem Zwischengas merke.

Meiner Meinung nach wird beim öffnen des Kontakt 1 (oben) das Zwischengas deaktiviert.


Jetzt aber zum fehlenden zweiten Nocken deines Hebels. Da sollte es beim Fahren keine Probleme geben, da der Kontakt während der fahrt nicht betätigt ist.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 391
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 19.06.2017, 14:04

.
ihr werdet immer besser. wie bereits erklärt wurde, ist
der 1. kontakt für den schaltassistent. wenn dieser betätigt ist, kannst mit dem sa nicht schalten bzw. umgekehrt, mit sa lässt sich nur schalten wenn der kontakt nicht betätigt ist. das zwischengas wird demnach durch betätigung des sa ausgeführt.
der 2. kontakt ist eine sicherheitseinrichtung. der motor muss ausgehen, wenn mit ausgeklappten seitenständer losgefahren wird. geht der motor nicht aus verweigert der tüv.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2101
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Michl » 20.06.2017, 17:42

Der untere Schalter ist doch nur für den Tempomat.
Ich hatte Anfangs Hebel für die S1rr mit einer Nocke und da ging alles bis auf den Tempomat.
Wenn man die S1r ohne Tempomat bestellt, fehlt ja auch der untere Schalter, was ja nicht der Fall wäre, wenn der noch weitere Funktionen hätte.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 400
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 20.06.2017, 18:17

Michl hat geschrieben:Der untere Schalter ist doch nur für den Tempomat.
Ich hatte Anfangs Hebel für die S1rr mit einer Nocke und da ging alles bis auf den Tempomat.
Wenn man die S1r ohne Tempomat bestellt, fehlt ja auch der untere Schalter, was ja nicht der Fall wäre, wenn der noch weitere Funktionen hätte.

Grüße Michl



schaltassistent und tempomat sind in paket sport und gehen beide auf den 1. kontakt.
der 1. kontakt ist der untere schalter.
der 2. kontakt der obere schalter.
(LSE380 hat sie verkehrt herum benannt, funktion aber richtig)

(der tempomat wird deaktiviert bei betätigung des kupplungshebels (1. kontakt), handbremshebel, fussbremshebel, gasgriff zurück und dem schalter)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2101
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Miatze » 24.06.2017, 11:19

So hatte endlich Zeit den Hebel zu montieren.

Wie Michl schon schrieb, ist der untere Schalter nur für den Tempomat und NICHT für den Schaltassistenten!!
(Der Brembo RCS-Look Kupplungshebel betätigt nur den oberen Schalter)

Das heißt, die einzige Funktion, die ich nun nicht mehr genießen kann ist der Tempomat, Schaltassistent funktioniert tadellos, Moped geht auch aus mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem ersten Gang.

Somit bin ich wunschlos glücklich ThumbUP
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

Re: RCS Look Kupplungshebel

Beitragvon Miatze » 26.06.2017, 10:56

...mal davon abgesehen, dasss es bei der RR kein Paket "Sport" gibt...
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste