DerUnser#131 hat geschrieben:Welcher ESD hat den den wenigsten Ps Verlust ??
Um dir eine wirklich aussagekräftige Antwort geben zu können, müssten die Daten eines umfassenden Tests aller verfügbaren Anlagen auf dem gleichen Prüfstand zu ähnlichen Bedingungen stattfinden. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem solchen Vergleichstest in irgendeiner Landessprache; ich habe nichts gefunden, als ich vor der gleichen Frage stand.
Der Test ist in keiner Weise auf die S1000RR MY >2015 zu übertragen, da es sich nur um Slipons für die Brotkastenanlage des Vorgängermodells gehandelt hat.
Ich kann momentan nur für den Remus sprechen und dies (noch) ohne Beleg: Er wird ohne DB-Killer ausgeliefert, ist lauter als das Original (was mir persönlich nicht passt, aber Optik und niedriges Gewicht sind einfach starke Pluspunkte) und gefühlt ohne Leistungseinbusse. Mit einem nicht originalen und nicht freigegebenen DB-Killer, den ich dazu erhalten habe, ist er in etwa gleich laut wie das Original, das Bike fährt sich aber spürbar leistungsreduzierter. Sicherheit über Leistungsvermögen und Drehmoment in allen Drehzahlbereichen werde ich erst nach dem Prüfstandlauf im Mai haben. Auf dem Kreisel lässt er sich auf den Strecken in meiner Reichweite mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht fahren.
Am Remus stört mich am meisten, dass es praktisch keinen Drehzahlbereich gibt, in dem das Teil nicht laut ist. Man muss fast mit gezogener Kupplung durch eine Ortschaft rollen, will man nicht unnötig auffallen. Längerfristig werde ich mich deshalb wieder von dem guten Stück trennen, es sei denn, mein Experiment mit einem kurzen 38mm-Killer und individueller Abstimmung funktioniert ohne grosse Leistungseinbusse und mit hörbarer Lärmpegelreduktion.
BTW: Vom Klang her finde ich das Original tiptop. Es ist im Übrigen auch eine Frage des Helms, wie viel man von den Auspuffgeräuschen mitbekommt. Mehr Sound geht also auch mit "Helmtuning".