Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon urobrick » 16.02.2017, 10:46

Moin,

hat jemand eine Idee ob man die "alte" Anlage (2015) verbauen kann?
Trotzdem einen TÜV relevanten Eintrag erhält?
Nach Auskunft bei Akrapovic dauert es noch bis die für die neue Abgasnorm der 2017er (Euro 4)
eine Komplettanlage mit ABE haben.

Immer oben bleiben :-)
urobrick
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2017, 18:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon s_charly » 18.02.2017, 00:04

Moin,

i.m.E. kann / darf die 2015er Anlage nicht mit dem neuen Modelljahr 17 verwendet werden.
Selbst wenn die mechanisch passen sollte, dann sind die dB Werte mit Sicherheit nicht passend ...

Lt. meinem "Freundlichen" ist die neue (Akra) HP Komplettanlage mit ABE Richtung Mai zu erwarten.
Es gibt wohl schon eine Händlerinfo, die hatte ich kurz auf seinem Bildschirm gesehen....
Aber das sei noch streng geheim, bla.

Hat jemand entsprechende Infos oder eine Idee wie man da rankommt ?
s_charly
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2017, 17:17
Wohnort: Flieden
Motorrad: S1000RR - 2017

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Norderstedter » 18.02.2017, 14:32

Da die Anlage sicher kein Abgas/Geräusch Gutachten für Euro 4 hat dürfte die Eintragung jeden Preislichen Rahmen Sprengen

Zum Thema HP Anlage. Wenn man sich die Preie der HP Carbon Teile anschaut die gelinde gesagt dem ganz normalen Wahnsinn von BMW entsprechen dürfte die Anlage dem Sparbuch ordentlich weh tun. Ich Rechne mit 2800€ + je nach dem ob Sie einen Brotkasten benötigt oder nicht. Kann man machen oder eben nicht winkG
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon krekssus » 02.03.2017, 00:31

Hab heute mal direkt die Akra Leute abgeschrieben.
Rückmeldung vom Sales Team:

derzeit ist keine street legal komplett anlage geplant.
weiterhin nur die "hübschen" slip on und die nicht street legel
Krümmer.

jetzt ist die Frage ob BMW hier eine direkte bzw eigene
Entwicklung macht. mal schauen was mein freundlicher nächste woche sagt.
krekssus
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2017, 15:03
Motorrad: S1000RR

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon crank6868 » 02.03.2017, 10:49

Wer merkt denn bitte wenn du den Racekrümmer mit E NR Topf kombinierst ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
crank6868
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2014, 07:30
Motorrad: ein paar davon

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon krekssus » 02.03.2017, 12:19

Also ich würde mal sagen spätestens bei HU/AU oder wie es bei uns heisst Pickerl werden sie das merken, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Es würde ja glaub ich rechtlich auch die Betriebserlaubnis nicht mehr gültig sein.
Sprich und das ist jetzt den Teufel an die Wand malen, bei einem Unfall hat man dann sehr sehr schlechte Karte.
Vorallem wenn vielleicht noch ein Personenschaden mit dabei ist.

Bzw die liebe Rennleitung wenn sie sich mit den Stecker bei den Euro 4 draufhängen und die Werte nicht mehr passen.

Aber gut am Ende des Tages ist es jedem selbst überlassen was er sich "drunterschraubt". ThumbUP
krekssus
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2017, 15:03
Motorrad: S1000RR

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Dennis123 » 02.03.2017, 14:22

krekssus hat geschrieben:Also ich würde mal sagen spätestens bei HU/AU oder wie es bei uns heisst Pickerl werden sie das merken, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Es würde ja glaub ich rechtlich auch die Betriebserlaubnis nicht mehr gültig sein.
Sprich und das ist jetzt den Teufel an die Wand malen, bei einem Unfall hat man dann sehr sehr schlechte Karte.
Vorallem wenn vielleicht noch ein Personenschaden mit dabei ist.

Bzw die liebe Rennleitung wenn sie sich mit den Stecker bei den Euro 4 draufhängen und die Werte nicht mehr passen.

Aber gut am Ende des Tages ist es jedem selbst überlassen was er sich "drunterschraubt". ThumbUP


Wenn du nen Unfall hast mit ner Abgasanlage die nicht zugelassen hat interessiert das nicht, bekommst evtl gesondert dafür einen deckel aber die Versicherung wird/muss das ganze weiterhin übernehmen, da die erst mal nachweisen müssen, dass eine andere Anlage den Unfall verhindert hat und mir fällt da kein Szenario ein wo das so sein könnte.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon TobiRR » 02.03.2017, 15:01

Dennis123 hat geschrieben:Wenn du nen Unfall hast mit ner Abgasanlage die nicht zugelassen hat interessiert das nicht, bekommst evtl gesondert dafür einen deckel aber die Versicherung wird/muss das ganze weiterhin übernehmen, da die erst mal nachweisen müssen, dass eine andere Anlage den Unfall verhindert hat und mir fällt da kein Szenario ein wo das so sein könnte.


Mit der nicht zugelassenen Auspuffanlage hättest du nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen und wärst somit auch nicht zur falschen Zeit am "richtigen" Ort gewesen.
Versicherungen sind nunmal, sagen wir mal, nicht nett und die wissen, wie sie ihr Geld behalten. Die lassen sich schon was einfallen. ;-)
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 22:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Dennis123 » 02.03.2017, 15:04

TobiRR hat geschrieben:
Dennis123 hat geschrieben:Wenn du nen Unfall hast mit ner Abgasanlage die nicht zugelassen hat interessiert das nicht, bekommst evtl gesondert dafür einen deckel aber die Versicherung wird/muss das ganze weiterhin übernehmen, da die erst mal nachweisen müssen, dass eine andere Anlage den Unfall verhindert hat und mir fällt da kein Szenario ein wo das so sein könnte.


Mit der nicht zugelassenen Auspuffanlage hättest du nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen und wärst somit auch nicht zur falschen Zeit am "richtigen" Ort gewesen.
Versicherungen sind nunmal, sagen wir mal, nicht nett und die wissen, wie sie ihr Geld behalten. Die lassen sich schon was einfallen. ;-)


Können die Zahlung ohne nen Grund jedoch nicht verweigern und ein Auspuff der nicht zugelassen ist, ist kein Grund dafür.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Kay_S1000R » 02.03.2017, 15:13

Bei Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis ist die Versicherung zwar verpflichtet den Geschädigten zu bezahlen, kann das geld jedoch von dir wieder einfordern.
Beim verbauen von nicht zugelassen Bauteilen, bei denen keine Abnahme durch eine Prüfungsstelle erfolgte, erlischt die Betriebserlaubnis.
Sollte ein Gutachter das Herausfinden, bist de dran.

Bin selbst KFZ Gutachter und hatte schon mehrere solcher Geschichten.

Verbauen kannst du Theoretisch alles. Musst es nur abnehmen und eintragen lassen, somit hat die Versicherung keine Chance mehr. Da das Fahrzeug allen Vorschriften entspricht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 11:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Dennis123 » 02.03.2017, 15:28

Kay_S1000R hat geschrieben:Bei Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis ist die Versicherung zwar verpflichtet den Geschädigten zu bezahlen, kann das geld jedoch von dir wieder einfordern.
Beim verbauen von nicht zugelassen Bauteilen, bei denen keine Abnahme durch eine Prüfungsstelle erfolgte, erlischt die Betriebserlaubnis.
Sollte ein Gutachter das Herausfinden, bist de dran.

Bin selbst KFZ Gutachter und hatte schon mehrere solcher Geschichten.

Verbauen kannst du Theoretisch alles. Musst es nur abnehmen und eintragen lassen, somit hat die Versicherung keine Chance mehr. Da das Fahrzeug allen Vorschriften entspricht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Du hattest fälle weil ein Auto/Motorrad aufgrund eines ESDs die kosten zurück zahlen musste an seine Versicherung? Wäre ja interessant zu wissen mit welcher Begründung das ganze gelaufen ist? Ist nicht zugelassen und hat nichts mit dem Unfall zu tun / hätte nichts an der tatsache geändert das man nicht bremsen konnte oder eine andere Person in einen rein gefahren ist. LVM/DEVK gibt es Strafzahlungen, habe ich bereits nachgefragt. Wenns um andere Teile glaube ich dir das gerne glauben, jedoch würde man sonst auch viel mehr darüber hören / Leute die ohne db killer/kat einen Unfall haben gibts bestimmt auch genug, noch nie gehört das dort einer was zurück zahlen musste und dort ist die Betriebserlaubnis auch erloschen
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Kay_S1000R » 02.03.2017, 15:40

Das kommt ganz auf die Versicherung an in welchen Fällen diese die Zahlung verweigert.
Rechtlich gesehen hast du Recht sobald der Db Eater draußen ist, können die Versicherungen Geld Leistungen einfordern.
Dabei muss man natürlich auch bedenken, dass bei den wenigsten Fällen ein Gutachter von einer Versicherung geschickt wird, wenn bereits ein Gutachter ein Gutachten erstellt hat.

Neben der Versicherungs technischen seite ist es allerdings noch so, dass fahren ohne Betriebserlaubnis ein Bußgeld mit sich zieht. Bei Gefährdung anderer wird daraus eine Straftat.

Eine Versicherung ist in solchen Fällen nur verpflichtet die kosten des Gegners zu tragen, auf deinem eigenen Schaden, auch bei Vollkasko bleibst du unter Umständen bei fahren ohne Betriebserlaubnis auf deinen Kosten sitzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 11:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Dennis123 » 02.03.2017, 15:58

Kay_S1000R hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Versicherung an in welchen Fällen diese die Zahlung verweigert.
Rechtlich gesehen hast du Recht sobald der Db Eater draußen ist, können die Versicherungen Geld Leistungen einfordern.
Dabei muss man natürlich auch bedenken, dass bei den wenigsten Fällen ein Gutachter von einer Versicherung geschickt wird, wenn bereits ein Gutachter ein Gutachten erstellt hat.

Neben der Versicherungs technischen seite ist es allerdings noch so, dass fahren ohne Betriebserlaubnis ein Bußgeld mit sich zieht. Bei Gefährdung anderer wird daraus eine Straftat.

Eine Versicherung ist in solchen Fällen nur verpflichtet die kosten des Gegners zu tragen, auf deinem eigenen Schaden, auch bei Vollkasko bleibst du unter Umständen bei fahren ohne Betriebserlaubnis auf deinen Kosten sitzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Das man ne Strafe dafür bekommt steht außer frage, die gibts natürlich. Mir gehts nur darum das es kein Grund ist auf den kosten sitzen zu bleiben weil der Auspuff keine Zulassung hat, da gibts Strafzahlungen für.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Kay_S1000R » 02.03.2017, 16:02

Dann ruf mal paar versicherer an. R+V z.B. die sind richtig streng mit ihren Auflagen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 11:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Komplett mit ABE für Bj. 2017

Beitragvon Dennis123 » 02.03.2017, 16:26

Kay_S1000R hat geschrieben:Dann ruf mal paar versicherer an. R+V z.B. die sind richtig streng mit ihren Auflagen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Gut kenne die nicht, kann mich da nur auf die DEVK/LVM beziehen.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste