Rennkleidchen und Höcker für 2015er

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Rennkleidchen und Höcker für 2015er

Beitragvon michi3 » 23.10.2016, 19:28

Hallo zusammen,
hatte für meine 11er RR so eine Ricambi-Weiss Verkleidung (Kanzel, 2 Seitenteile, Bug, Rennhöcker). War entgegen den sonst zu lesenden Meinungen vom Preis-Leistungsverhältis ganz zufrieden (vielleicht hatte ich auch einfach keine zu großen Erwartungen :D ).
Da ich die RR sowohl auf dem Ring als auch auf der Strasse gefahren habe, war ein schneller Umbau für mich sehr wichtig und das gelang auch. Sind so 6-10 Rennstreckentage pro Jahr.

Im Winter will ich nun meine 15er RR für die Klingelfahrten 2017 fertig machen, dazu brauche ich ein paar Meinungen zur eigenen Meinungsbildung:

1. Eigentlich wollte ich die original Sitzbank weiter verwenden, wie bei der 11er auch...was spricht nun für / gegen so eine komplette Heckverkleidung mit Sitz? Ist die in gleicher Zeit an/abgebaut? Sitze ich ggf höher/tiefer? Weitere Vor-/Nachteile?!

2. Bei der 11er hatte ich die ganze Verkleidung (Kanzel, Seitenteile, Bug) nur 6 Schrauben am Rahmen fest =>2 oben am Anschraubpunkt Spiegel, 2 am Rahmen oben, 2 am Rahmen unten. Wenn ich den Bug von den Seitenteilen abgebaut hatte, konnte ich die Kanzel mit den Seitenteilen komplett nach vorne weg ziehen und in die Garage hängen. Geht das bei der 15er auch so?

3. Ich überlege die pro/contras einer Tankhaube...?! Zeitlich sicher mehr Aufwand, aber Tank ist im Falle eine "Falles" geschützt. Wo aber liegt das Teil beim Tank auf? Ich will natürlich keine Kratzer im Tank von der Haube (nur weil die Haube drauf ist). Treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus? Hat hier einer Erfahrungen?

4. Habe aktuell die original HP-Schmiedefelgen...wenn ich jetzt einen 2.Felgensatz suche muss der mit Rückdämpfern und Kettenradadapter und Montage-Buchsen sein...passt ja sonst nicht mit dem HP-Kettenradadapter oder?! Welchen Kettenradadapter mit welchen Buchsen muss ich nehmen? Passt nur der ab Bj 15 oder gehen auch die Teile und Felgen von vor 2015?

Soweit erstmal..
Michael
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Rennkleidchen und Höcker für 2015er

Beitragvon der_svenn0r » 24.10.2016, 21:40

Micha,

was willst du denn hier hören :?: Deine Anfragen sind etwas zu detailliert... :lol:

1 - 2, kauf das was andere auf kaufen und für gut befunden haben bzw. alt Bewährtes. Ob der Umbauaufwand nun etwas größer 8 Schrauben oder kleiner ist macht die Wurst auch nicht fetter als sie schon ist ;-)

3, wenn du dir Gedanken um eine Tankhaube machst, dann würde ich das Pferd von vorne aufrollen und etwas weiter ausholen... Wenn das Moped beim rutschen flippt, dann hast du andere Problemstellen als nur den Tank :o

4, ganz einfach, Schmiederäder der HP/15er = PVM bzw. Fuchs, enstprechend benötigst du auch den Kettenradträger inkl. Dämpfer. OZ, Marchesini hat m.M.n auch eigene Träger und Dämpfer. Schnapp dir nen preiswerten Satz der Standard Rollen <15er inkl Träger und gut... Wobei die Schmiedefrickeln auf der Kreisbahn ja eigentlich mehr sinn machen als die Standardware...

Wenn du hier fragst, willst du sowas von mir eh nicht hören... Also, ich kann nichts, habe auch keine Ahnung und will meine Ruhe 8)

Prost & bis in Kürze... Habe es nicht vergessen ;-)
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: Rennkleidchen und Höcker für 2015er

Beitragvon ducster77 » 25.10.2016, 15:11

3. würde mich auch interessieren. Es geht dabei um die Frage welche Spuren eine Tankhaube am Tank hinterlässt, wenn die Kiste KEINEN Unfall hat. Gruß! DS
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: Rennkleidchen und Höcker für 2015er

Beitragvon michi3 » 26.10.2016, 19:36

Ahhh, der ducater hat mich verstanden...doofer Sven :finger:

=>Genau das ist der Punkt, macht das Sinn zu 3 Kringel-Terminen (jeweils 2-4 Tage) den Tank an wahrscheinlich bekannten Scheuerstellen abzukleben, die Haube drüber zu bauen um sie nach dem Kringel-Termin - also ca. 3-4 Tage später wieder runter zu reißen? 30Minuten extra Umbauzeit wären ja ok aber keine 2h.

Sven-Schatz, und überhaupt...
1. Ich habe keine dicke Wurst...nur lecker Palmaschinken im Kühlschrank.
2. Du hast mir gerade quasi geschrieben ich könnte mir auch einen Satz Räder bei DIR ausleihen, inkl. Kettenradadapter...passt ja alles arbroller , dann brauch ich auch keine zu kaufen, das ist genial, dann rufe ich vorher noch durch welche Pellen ich gerne drauf hätte, hole ab und wir regeln das in der Bierwährung ThumbUP
3. Was den Höcker betrifft, so sehe ich beide Varianten breit vertreten. Deshalb nochmal die Frage an alle hier:
Hat Rennhöcker mit Seriensitzbank irgendwelche Vor-/Nachteile gegenüber Rennhöcker mit diesem Moosgummi-Sitz?
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Rennkleidchen und Höcker für 2015er

Beitragvon der_svenn0r » 26.10.2016, 22:12

michi3 hat geschrieben:Sven-Schatz, und überhaupt...
1. Ich habe keine dicke Wurst...nur lecker Palmaschinken im Kühlschrank.
2. Du hast mir gerade quasi geschrieben ich könnte mir auch einen Satz Räder bei DIR ausleihen, inkl. Kettenradadapter...passt ja alles arbroller , dann brauch ich auch keine zu kaufen, das ist genial, dann rufe ich vorher noch durch welche Pellen ich gerne drauf hätte, hole ab und wir regeln das in der Bierwährung ThumbUP


Die Rechnung geht nur auf den ersten Blick auf.- Denn A), für den gemeinen Endverbraucher ist das Premium Getränk aus dem Hause Wolters nur in "Handelsüblichen" Mengen zu bekommen, das beißt sich schon mal mit dem anzunehmenden Versicherungswert einer Ausleihe und B), gesetzt den Fall einer Kiesbett-Durchfahrung oder gar einer finalen Zerstörung, so stehe ich erst mal ohne Sekundären-Felgensatz da und du darfst doppelt zahlen und hast nichts davon ;-) ...aaaber , ich würde mich jedoch darauf einlassen, wenn ich als Gegenwert deine ziemlich sehr unwuchtfreien Schmiede-Rollen zugesichert bekäme (im Voraus versteht sich) :mrgreen:

Was den Rest betrifft, ich behalte meinen Senf für mich 8)

Gruß & bis in kürzerer Kürze
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste