Hoirkman hat geschrieben:Akrapovic-Krümmer mit Serien-Dämpfer ist bestimmt lauter als Serie.
Roc hat geschrieben:Hoirkman hat geschrieben:Akrapovic-Krümmer mit Serien-Dämpfer ist bestimmt lauter als Serie.
Das denke ich auch. Auf einigen Strecken - unter anderem auch auf dem AdR - darf man aber Serienendtöpfe ohne Geräuschmessung fahren. Deshalb sind z.B. die RSV4, die Pani und die S1000RR 2015 dort überhaupt zugelassen. Man misst sie nicht mit Serientopf. Sie wären bei 3/4 Drehzahl alle lauter als 98db (Wochenende) und wohl auch als 100dB (unter der Woche).
Man prüft allerdings in der Regel nur den Endtopf (optisch), nicht den Krümmer. Deshalb käme ein Racing-Krümmer mit Serienendtopf wohl durch.
Das Worst-Case-Szenario wäre dann: Mit Akra-Komplett zur Messung, evtl. mehr als 100dB, je nach Toleranz des Messgeräts, Serienendtopf auf den Racing-Krümmer (wenn er passt) und dann nicht gemessen werden.
Auf die Gewichtsersparnis von 5 bis 6.8kg möchte ich möglichst nicht verzichten.
schrader999 hat geschrieben:Wenn du mit einer 15er leise werden willst, musst du dir einen 10-14er Endtopf (mit Federbefestigung) auf den 15er Akra-Krümmer und dB Eater rein. Leider.
Oder du lässt dir an den BMW-Akra-Topf die Haken Titanschweissen.
Oder du riskierst dass der Topf wegfliegt...
Eifelbiker hat geschrieben:Worin besteht denn der Sinn/Vorteil eines solchen Umbau ??? weniger Gewicht ? was man sich sehr wahrscheinlich wegen weniger Leistung wieder zunichte macht ? ..... rein aus Neugierde gefragt ...
Eifelbiker hat geschrieben:Worin besteht denn der Sinn/Vorteil eines solchen Umbau ??? weniger Gewicht ? was man sich sehr wahrscheinlich wegen weniger Leistung wieder zunichte macht ? ..... rein aus Neugierde gefragt ...
road-runner hat geschrieben:warum fährstn nicht in Italien? Richtige Rennstrecken..
Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste