"Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

"Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Roc » 15.10.2016, 19:34

Da ich doch drei bis vier Mal pro Jahr auf dem für mich nahe gelegenen Anneu du Rhin fahre, möchte ich beim Umbai meiner S1000RR auf Race-only-Betrieb eine Komplettanlage installieren, die mit DB-Killer die Gerauschmessung auf dem AdR besteht. Meine ZX6R wird mit einer Akrapovic Racing Line mit DB-Killer jeweils knapp durchgelassen (99 bis 100dB bei 9000rpm, das Gerät ist scheinbar doch noch etwas tolerant ;-)). Auf den anderen Kursen, die ich regelmässig besuche, habe ich bisher auch ohne DB-Killer keine Probleme gehabt. Mit der Pani komme ich dank Originalauspuff immer durch.

Hat jemand Erfahrungen mit Komplettanlage und AdR, allenfalls auch HHR und Bresse? Lässt sich auf einen Akrapovic-Krümmer allenfalls der Serien-Slip-on montieren, wenn der Akra zu laut wäre?

Tnx in advance
Benutzeravatar
Roc
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2015, 19:23
Motorrad: S1RR 15, 1299S u.a.

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Hoirkman » 16.10.2016, 00:46

Akrapovic-Krümmer mit Serien-Dämpfer ist bestimmt lauter als Serie.
Akra mit 350 mm Dämpfer ist schön leise.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Roc » 16.10.2016, 11:34

Hoirkman hat geschrieben:Akrapovic-Krümmer mit Serien-Dämpfer ist bestimmt lauter als Serie.


Das denke ich auch. Auf einigen Strecken - unter anderem auch auf dem AdR - darf man aber Serienendtöpfe ohne Geräuschmessung fahren. Deshalb sind z.B. die RSV4, die Pani und die S1000RR 2015 dort überhaupt zugelassen. Man misst sie nicht mit Serientopf. Sie wären bei 3/4 Drehzahl alle lauter als 98db (Wochenende) und wohl auch als 100dB (unter der Woche).

Man prüft allerdings in der Regel nur den Endtopf (optisch), nicht den Krümmer. Deshalb käme ein Racing-Krümmer mit Serienendtopf wohl durch.

Das Worst-Case-Szenario wäre dann: Mit Akra-Komplett zur Messung, evtl. mehr als 100dB, je nach Toleranz des Messgeräts, Serienendtopf auf den Racing-Krümmer (wenn er passt) und dann nicht gemessen werden.

Auf die Gewichtsersparnis von 5 bis 6.8kg möchte ich möglichst nicht verzichten.
Benutzeravatar
Roc
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2015, 19:23
Motorrad: S1RR 15, 1299S u.a.

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon LSE380 » 16.10.2016, 11:57

Akra Evolution Line.
Alle anderen Endschalldämpfer auf dem Akra Krümmer sind viel zu laut.

Der 350mm ESD kann ohne Probleme 70-80 mm gekürzt werden, ohne wahrnehmbare Erhöhung der Lautstärke.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Andreascook1 » 20.10.2016, 09:58

Roc hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:Akrapovic-Krümmer mit Serien-Dämpfer ist bestimmt lauter als Serie.


Das denke ich auch. Auf einigen Strecken - unter anderem auch auf dem AdR - darf man aber Serienendtöpfe ohne Geräuschmessung fahren. Deshalb sind z.B. die RSV4, die Pani und die S1000RR 2015 dort überhaupt zugelassen. Man misst sie nicht mit Serientopf. Sie wären bei 3/4 Drehzahl alle lauter als 98db (Wochenende) und wohl auch als 100dB (unter der Woche).

Man prüft allerdings in der Regel nur den Endtopf (optisch), nicht den Krümmer. Deshalb käme ein Racing-Krümmer mit Serienendtopf wohl durch.

Das Worst-Case-Szenario wäre dann: Mit Akra-Komplett zur Messung, evtl. mehr als 100dB, je nach Toleranz des Messgeräts, Serienendtopf auf den Racing-Krümmer (wenn er passt) und dann nicht gemessen werden.

Auf die Gewichtsersparnis von 5 bis 6.8kg möchte ich möglichst nicht verzichten.


... ich fahre die Kombi - Akrakrümmer + Akra Topf in 350mm - mit Killer 97 DB & ohne 100 DB (Hockenheim z.B)
Alternativ mache ich auf den Akrakrümmer den Originalenendtopf - den habe ich Spasseshalber mal messen lassen. 104 DB!
Aber gefühlt ist Akratopf ohne Killer und Original Endtopf bei der Fahrt ähnlich laut.

JEDOCH: würde ich, wenn 98 oder 100DB vorgeschrieben sind, auch nicht versuchen zu mogeln. Ist nur für kurze Zeit okj, dann wird man entweder rausgeholt, oder im schlechtesten Fall der Turn / Veranstaltung unterbrochen. Macht man meines Erachtens nicht.
Es gibt "noch" genügend Strecken, wo man mit 104 DB gut fahren kann.

Meine Meinung !
Benutzeravatar
Andreascook1
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2014, 11:00
Motorrad: S1000rr

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon schrader999 » 20.10.2016, 17:36

Mit der 2015er ist es am AdR mit Komplettanlage (ohne Kat) nicht einfach.

Wenn du die BMW Anlage nimmst, dann hast du zwar einen grössen Endtopf, aber der wird nur mit Schelle befestigt und darf nicht mit dB Killer gefahren werden, da ansonsten der Staudruck zu gross wird. Da sind schon Endtöpfe geflogen. Laut Akra hat der Topf aber auch ohne dB Killer 98 dB. Habe ich am HHR messen lassen: 100/101 dB bei 6500rpm. Ging also nicht.

Wenn du die Komplettanlage aus dem Zubehör für die 15er nimmst bekommst zu einen anderen (konischen) Endtopf. Dieser kann wegen der Feder-Befestigung mit dB-Killer gefahren werden. ABer man sieht dem Volumen des Topfes schon an, dass er nur lauter sein kann, als der "alte" oder "BMW" Topf. Und er ist auch lauter. Habe ihn jetzt in Spanien ohne Killer gefahren, das macht echt Laune. Eine wirklich saubere Geräuschkulisse. Aber für den AdR: Habe ihn dort messen lassen. Mit dB Killer 104 dB, allerdings wird am AdR bei 7000 rpm gemessen.
Habe nochmal nachmessen lassen, dann waren es auf einmal 100 dB mit allen Hühneraugen zugedrückt...

Wenn du mit einer 15er leise werden willst, musst du dir einen 10-14er Endtopf (mit Federbefestigung) auf den 15er Akra-Krümmer und dB Eater rein. Leider.
Oder du lässt dir an den BMW-Akra-Topf die Haken Titanschweissen.
Oder du riskierst dass der Topf wegfliegt...
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Roc » 20.10.2016, 18:41

schrader999 hat geschrieben:Wenn du mit einer 15er leise werden willst, musst du dir einen 10-14er Endtopf (mit Federbefestigung) auf den 15er Akra-Krümmer und dB Eater rein. Leider.
Oder du lässt dir an den BMW-Akra-Topf die Haken Titanschweissen.
Oder du riskierst dass der Topf wegfliegt...


Danke für die Ausführungen. Klingt nicht erfreulich:-(.
Benutzeravatar
Roc
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2015, 19:23
Motorrad: S1RR 15, 1299S u.a.

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Eifelbiker » 21.10.2016, 07:25

Worin besteht denn der Sinn/Vorteil eines solchen Umbau ??? weniger Gewicht ? was man sich sehr wahrscheinlich wegen weniger Leistung wieder zunichte macht ? scratch ..... rein aus Neugierde gefragt ... ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon schrader999 » 21.10.2016, 08:19

Eifelbiker hat geschrieben:Worin besteht denn der Sinn/Vorteil eines solchen Umbau ??? weniger Gewicht ? was man sich sehr wahrscheinlich wegen weniger Leistung wieder zunichte macht ? scratch ..... rein aus Neugierde gefragt ... ThumbUP


wie kommst du auf weniger Leistung?
Die offene Racing Komplettanlage macht natürlich nur Sinn, wenn sie auch abgestimmt ist, bzw mit einem speziellen Mapping gefahren wird.
Ich beziehe mich aber nur auf Rennstrecke. Im öffentlichen Strassenverkehr hat so eine Anlage gar nichts zu suchen.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Roc » 21.10.2016, 18:35

Eifelbiker hat geschrieben:Worin besteht denn der Sinn/Vorteil eines solchen Umbau ??? weniger Gewicht ? was man sich sehr wahrscheinlich wegen weniger Leistung wieder zunichte macht ? scratch ..... rein aus Neugierde gefragt ... ThumbUP


Um das Leistungsgewicht geht es höchstens am Rande. Ob du auf dem Rundkurs ein Bike mit 170kg oder 200kg Kampfgewicht bewegst, macht - ein gut eingestelltes Fahrwerk vorausgesetzt - einen ziemlichen Unterschied, zumindest für mich. Nicht in Bezug auf die Leistung pro Kilogramm, sondern in Bezug auf das Handling, die zu bremsende Masse etc. Natürlich sind viele andere Kriterien wichtig. Meine aktuellen Vergleichmöglichkeiten sind auf drei Modelle begrenzt und es gibt etliche viel schnellere Fahrer als ich. Mehr als ein engagierter Hobbyracer werde ich in diesem Leben nicht mehr.

Meine ZX6R (140PS mit Akkra Full System) wiegt mit halbvollem Tank ca. 167kg, die Pani im Serientrimm mit Lithium Akku ohne "Strassenteile" (KFZ-Halter, Spiegel) 182kg, ebenfalls mit halbvollem Tank. Wenn du im direkten Vergleich die S1000RR im Serientrimm fährst, wirkt sie richtiggehend schwerfällig (was sich natürlich alleine durch Fahrwerkseinstellungen auch schon optimieren liesse). Leistung hat sie aber ganz sicher genug, der Motor ist aus meiner Sicht ein absolutes Sahnestück. Ich konnte eine nur moderat gemachte S1000RR 2015 diesen Sommer in Magny Cours fahren. Akra Titanium, Rennverkleidung, Sitzhöhe mit Rennhöcker 850mm, Fahrwerk auf einen 75kg Treiber eingestellt und sonst nix gemacht, Federung DDC. Natürlich mit Slicks, was auch noch einen Einfluss aufs Handling hat. Eingespart wurden mit Akra, abmontierter Beleuchtung, Rennverkleidung, Lithium Akku nach meiner Schätzung ca. 14 bis 15 kg, was dann mit halbvollem Tank gut 184kg fahrfertig machen dürfte. Das lässt sich einfach besser bewegen auf der Rennstrecke. In diesem Fall spielte sicher auch die erhöhte Sitzposition, der damit verbundene höhere Schwerpunkt und mehr "Ausrichtung" auf das Vorderrad eine Rolle.

Ich würde durchaus auch mit der Serienanlage fahren, wenn man Krümmer und ESD aus Titan oder sonstwie leichter haben könnte. Die Titan-Anlage aus dem Zubehör wird aber z.B. auf dem AdR nicht ohne Messung akzeptiert, auch wenn sie strassenzugelassen ist.
Benutzeravatar
Roc
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2015, 19:23
Motorrad: S1RR 15, 1299S u.a.

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon road-runner » 23.10.2016, 16:27

warum fährstn nicht in Italien?

Richtige Rennstrecken.. scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: "Leiseste" Komplettanlage für sensible Rundkurse

Beitragvon Roc » 23.10.2016, 19:09

road-runner hat geschrieben:warum fährstn nicht in Italien? Richtige Rennstrecken.. scratch


:-). Mach ich ja, aber... AdR 2h Fahrt mit Anhänger, geht auch mal für einen Tag, Misano theoretisch 8h mit Mietbus, wenn in Chiasso kein Stau und um Milano wenig los ist... BTW: AdR in der 3.7 km Variante macht mir durchaus Spass.

Wenn ich die Entwicklung in den letzten Jahren so anschaue, wird es mit Zubehöranlagen auf den Strecken in meiner Reichweite nicht einfacher. Und die RR mit artgerechter Anlage nur für zwei mal drei Tage in Italien oder Spanien in der Garage zu lagern, passt mir gar nicht.
Benutzeravatar
Roc
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2015, 19:23
Motorrad: S1RR 15, 1299S u.a.


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste