Blinkerrelais

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Blinkerrelais

Beitragvon HSK-RR » 17.07.2010, 14:06

Hallo liebe Freunde.
Habe mir heute LED-Blinker an meine S1RR gebaut. Vorne Verkleidungsblinker von S1000RR. Hinten Microblinker. Wie nicht anders zu erwarten passt nun die Blinkfrequenz nicht mehr und sie blinken zu schnell.
Ich würde gerne den Einbau von Widerständen umgehen und einfach nur ein anderes Blinkerrelais einbauen.

Meine Frage nun: Hat die S1000RR überhaupt noch ein Blinkerrelais? Wenn ja. WO? Und wo bekomme ich ein passendes Blinkerrelais für die LED-Blinker her?

Ich würde mich sehr über ein paar sachkundige und hilfreiche Kommentare freuen.

bis dahin

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Re: Blinkerrelais

Beitragvon OSM62 » 17.07.2010, 14:39

Nein,

aktuelle BMW´s haben kein Blinkerrelais.

man kommt um die Aktion mit den Widerständen nicht drum rumm.
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon HSK-RR » 17.07.2010, 17:07

Entwarnung!

Hab meine S1RR gestartet und es funktioniert tadellos. Vielleicht stellt sich nach dem Start die Elektrik erst auf die LED-Blinker ein.

Trotzdem danke für die Hilfe
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Hanjo » 17.07.2010, 18:24

OSM62 hat geschrieben:Nein,
....
man kommt um die Aktion mit den Widerständen nicht drum rumm.


Absoluter Quatsch!
Die BMW stellt die Blinkfreuens automatisch auf die verbauten Blinker ein.
Einziges Problem sind die Kellermännchen, bei denen klappt das nicht! Und dann brauchst Widerstände.

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Re: Blinkerrelais

Beitragvon MSHPU » 17.07.2010, 19:58

Wie ist es denn mit Kellermann und der Codierung im Steuergerät? Angeblich soll das nötig sein, damit die funktionieren.
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon lanxess » 17.07.2010, 20:51

hi,

also vielleicht hab ich das glück des dummen, aber ich hab erst hinten die kellermänner (micro rhombus) dran gehabt, ohne widerstände ohne probleme und 2 wochen später hab ich sie vorne auch ausgetauscht auch ohne widerstände und ohne probleme!

das einzige problem was ich hatte war, dass ich hinten beide blinker gleichzeitig gewechselt hab und sie dran geschraubt hab ohne zu prüfen. danach hab ich erst gemerkt, dass ich die seiten vertauscht hatte, so blinkte links vorne und rechts hinten, sah witzig aus, hätte aber wahrscheinlich bei einer kontrolle der schnittlauchbauern nicht standgehalten, daher hab ich die anschlüsse dann besser nochmal getauscht. :D :D

wahrscheinlich hat sich das mopped gedacht, mein neuer chef ist sooo doof, wenn ich jetzt noch nach widerständen verlange dann dreht er total durch, also funktioniere ich mal brav so....

vg
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Achim » 18.07.2010, 11:02

Hanjo hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Nein,
....
man kommt um die Aktion mit den Widerständen nicht drum rumm.


Absoluter Quatsch!
Die BMW stellt die Blinkfreuens automatisch auf die verbauten Blinker ein.


Das hätteste meiner Maschine mal sagen sollen.
Die hat sich standhaft geweigert normal zu blinken.
Erst nach Verbau der Widerstände hat es geklappt!
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Hanjo » 18.07.2010, 16:04

Achim hat geschrieben:
Hanjo hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Nein,
....
man kommt um die Aktion mit den Widerständen nicht drum rumm.


Absoluter Quatsch!
Die BMW stellt die Blinkfreuens automatisch auf die verbauten Blinker ein.


Das hätteste meiner Maschine mal sagen sollen.
Die hat sich standhaft geweigert normal zu blinken.
Erst nach Verbau der Widerstände hat es geklappt!


Achim, das hatte ich damals schon gelesen :shock:
Aber das mus wohl wirklich die Ausnahme sein. Kann ja sein, das das auch mit den Softwareupdates zu tun hat....
Ab ca März 2010 funzt das prima. Nur die Kellermännchen sind immer noch die Ausnahme.
Versuche es doch nochmal... mit dem neuen Motor hast Doch auch die letzte Version der Software erhalten.
(Die blöden Widerstände werden auch einfach zu heiß)

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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Memphis » 28.08.2010, 13:40

Hanjo hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Nein,
....
man kommt um die Aktion mit den Widerständen nicht drum rumm.


Absoluter Quatsch!
Die BMW stellt die Blinkfreuens automatisch auf die verbauten Blinker ein.
Einziges Problem sind die Kellermännchen, bei denen klappt das nicht! Und dann brauchst Widerstände.

Cheers Hanjo


Ich habe eben versucht auf S1000RR Kennzeichenhalter und Blinker Arrow Style LED 30 mm umzurüsten.
Also wie es scheint habe ich eine der seltenen die auf Wiederstände steht, oder ab wann stellt sich die Blinkfrequenz ein ?
Das faszinierende ist, das wenn ich den Warnblinker anstelle die Frequenz stimmt. Nur wenn ich einzeln Blinke rennt sie.
Den Fehler Lamp bekomme ich allerdings bei beiden Varianten.
Wenn ich aber ein Prüfgerät mit einer kleinen Kontrolllampe drinnen dazwischenschalte, geht der Fehler Lamp weg und die Frequenz stimmt auch.

Also was tun, Wiederstände einbauen? Wenn ja welche und wo bekomm ich die am geschicktesten her?
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon s1000rr69 » 28.08.2010, 14:28

Polo gibts die recht günstig direkt am Kabel also einfach zu verbauen.
Gruß
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Cougarman » 29.08.2010, 10:21

Hab da so meine eigene Theorie.
Habe vorerst nur hinten LED Blinker verbaut, aber keine High-Power 10W LED sondern solche mit kleinen einzelnen LED. Die haben keine 10W.
Damit hatte ich im Leerlauf hin und wieder die LAMP meldung, etwas Gas gegeben war sie wieder weg. Schien also gerade so im Toleranzbereich zu liegen.
Nun habe ich vorne ebenfalls (ich sag mal mehrfach-LED-Blinker) verbaut und die LAMP Meldung bleibt.

Also wer vorne und hinten 10W-LED verbaut wird glücklich, alle Anderen brauchen wohl Widerstände. Die BMW-Zubehörblinker haben übrigens jeweils 2x 10W LED pro Blinker.
Interessant wär nur ob man wirklich im Steuergerät auf LED umstellen kann.
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Memphis » 30.08.2010, 21:23

s1000rr69 hat geschrieben:Polo gibts die recht günstig direkt am Kabel also einfach zu verbauen.
Gruß


Danke für den Tipp.
Das Stück kostet 2€ und nun läuft auch alles wie es soll.
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Phil » 31.08.2010, 08:44

Welche LED Blinker funktionieren denn jetzt komplett ohne Widerstand?
Eine Auflistung wäre schonmal gut.
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Cougarman » 31.08.2010, 20:54

Eigentlich ganz einfach, solche die mehrere kleine LED zu einem Blinker vereinen gehen nicht ohne.
Solche die 1-2 große LED (siehe original-BMW) haben gehen. Steht auch meist 10W oder 20W LED drauf.

Wichtig ist auch die Kombination vorne hinten. 20W vorne und einen mehrfach led hinten (oder umgekehrt) würde wohl gerade so gehen.
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Re: Blinkerrelais

Beitragvon Phil » 01.09.2010, 08:15

Na dann muss ich mal ausschau halten.
Finde die originalen Blinker nicht schlecht, aber mit LED möchte ich wenn möglich kleiner werden und nicht größer.
Habe beim Händler an der GS die LED Blinker von BMW gesehen die gehen gar nicht ;(
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