Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon Supermic » 08.03.2016, 15:21

Hallo zusammen,

ich habe mir beim Freundlichen die original BMW HP-Rastenanlage bestellt - nun die Info: das Ding ist da! ThumbUP

Leider bin ich unter der Woche beruflich zeitlich nicht sehr flexibel bzgl. eines Montagetermins - Samstags ist die Werkstatt beim Freundlichen nicht besetzt. Was tun? Also den Entschluss gefasst, das Ding selbst zu montieren...

Was sagen die Jungs, die speziell die HP-Anlage schon verbaut haben?

Gibt es Dinge, die ich unbedingt beachten muss? Ich denke an ggfs. das Einstellen des Schaltautomaten, Bremslichtschalter o.ä.?
Ich halte mich für schraubertechnisch nicht gänzlich unbegabt, eine Rastenanlage habe ich allerdings noch nicht montiert. Stutzig geworden bin ich, da in der Beschreibung der Rastenanlage auf der BMW-Homepage steht, dass die Anlage ausschließlich vom BMW-Partner montiert werden soll!? scratch

Danke für sachdienliche Hinweise.
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon RRwolli » 08.03.2016, 19:48

wenn Du willst kannst auch bei mir vorbei schauen. Würde da mal ne Ausnahme machen. Schaltautomat muß gegebenfalls angepasst werden und die Druckstange des Bremszylinder muß richtig eingestellt werden sonst geht dir nach ein paar Metern die Bremse fest.

http://www.wd-performance.de/produkte/umbauten.html

Gruß
Wolfgang
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon erny » 09.03.2016, 11:51

hab ich selbst gemacht - war keine große herausforderung.

einstellung des bremshebels ist ja wohl logisch.

schaltautomat mußte nicht neu eingestellt werden.

falls du den kurzen akra slip on fahren solltest - auf der rechten seite habe ich bei der halterung der rastenplatte am rahmen unterlegscheibchen untergelegt. der esd kommt ziemlich nahe an die schwinge.
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon Steini__22 » 09.03.2016, 12:11

Die alte HP-Rastenanlage gibt es in zwei Ausführungen, einmal für Slip-In und einmal für die Komplettanlage.
Die HP-Rastenanlage für die AKRA-Komplettanlage hat nicht die Halteöse für den Slip-On!

Man musste von vornherein richtig bestellen! Es gibt auch keine Austauschteile einzeln von BMW! Und Gilles liefert nur an BMW komplett :ahh:

Ber der HP-Rastenanlage für das 15er Modell ist es nur eine, und die Öse kann demontiert werden.

Zur 12er HP-Rastenanlage:
Wird die Rastenposition verstellt ändert sich auch die Ösen-Feder-Position für den Bremslichtschalter! Dieser muss dann liebevoll nachjustiert werden!

Die Werks-Anbauanleitung gibt es bei BMW als PDF!
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon Supermic » 12.03.2016, 09:23

Kurze Rückmeldung: es ist vollbracht! Dank Euren wertvollen Tips in Kombination mit der original BMW- Montageanleitung war das Montieren wirklich sehr viel leichter als gedacht. Das interessante war, das beide Einstellungen der Standardanlage (Bremsenspiel und Schaltstange) 1:1 auf die neue Anlage passten...
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon Pepic-Motorsport » 12.03.2016, 11:19

Steini__22 hat geschrieben:Man musste von vornherein richtig bestellen! Es gibt auch keine Austauschteile einzeln von BMW! Und Gilles liefert nur an BMW komplett :ahh:


Ihr bekommt jedes einzelne Teil der HP Fußrasten bei mir.
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon Supermic » 12.03.2016, 13:56

Pepic-Motorsport hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Man musste von vornherein richtig bestellen! Es gibt auch keine Austauschteile einzeln von BMW! Und Gilles liefert nur an BMW komplett :ahh:


Ihr bekommt jedes einzelne Teil der HP Fußrasten bei mir.


Merk ich mir Bono... Obwohl ich hoffe, Dich DESWEGEN nie bemühen zu müssen... [emoji848]
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon bandit111 » 09.04.2016, 07:28

Steini__22 hat geschrieben:... Es gibt auch keine Austauschteile einzeln von BMW! Und Gilles liefert nur an BMW komplett :ahh:


ja, das habe ich von meinem :) auch schon zu hören bekommen... :evil:

Pepic-Motorsport hat geschrieben:Ihr bekommt jedes einzelne Teil der HP Fußrasten bei mir.


ich wäre interessiert an einzelnen fussrasten - also wirklich nur die alu-drehteile auf die man die füsse abstellt.
bei mir sind die nämlich verschlissen/abgenutzt so dass ich keinen halt mehr habe und hoffnungslos
drauf rumrutsche. zumindest links beim schalthebel.

habe sie letzte saison zwar schoneinmal gedreht aber das hat auch nur wieder eine saison funktioniert.

kann zwar sicher noch hin und her tauschen und drehen aber früher oder später kommt der tag an dem ich neue brauche.
hast du was da und wie sieht es preislich aus?
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon bandit111 » 09.04.2016, 13:56

hast du die schonmal bei der single R verbaut?
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon Pepic-Motorsport » 09.04.2016, 16:36

Nein aber dafür auf der RR.
Sind doch die gleichen Fußrasten oder warum fragst du???
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Re: Tips zur Montage der HP-Rastenanlage an RR ´12

Beitragvon bandit111 » 09.04.2016, 17:36

warum ich frage?

weil ich eine "single R" habe.
(das das die selben bauteile sind, davon gehe ich aus)

aber danke für den "Tipp" mit der HP4 - habe immer wenn ich gesucht habe nur die koplette rastenanlage gefunden
egal ob "R" "RR" oder "XR" aber bei der "HP4 Comp" nachzuschauen... darauf bin ich nicht gekommen! ;)

der preis ist ja heftig wenn ich das mal sagen darf - das hätte ich mir anders vorgestellt wenn ich ehrlich bin.
da ziehe ich die möglichkeit in betracht mir selber welche zu drehen...

mal so in die runde gefragt:
bin ich der einzige der die dinger abwetzt?
irgendwie stehe ich nur auf dem äusserem knubbel und der ist eben bei zeiten blank.
vll habe ich ja doch O-beine und sie nutzen sich deshalb so einseitig ab. :mrgreen:
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