Fahrersitz abpolstern

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Fahrersitz abpolstern

Beitragvon Gundam » 15.02.2016, 11:24

Moin,

da ich an der Fahrwerksgeometrie meiner HP4 nichts ändern möchte, würde ich gerne meinen Fahrersitz abpolstern lassen, da mir gute 2cm für einen sicheren Stand fehlen.

Samt Fahrersitz war ich deswegen am WE bei einem Sattler, der mir von meinem BMW Händler empfohlen wurde. Dieser prüfte den Sitz und meinte, dass sich ein Abpolstern nicht lohnen würde, da die Polsterung wie eine Pyramide aufgebaut ist und die Breite des Sitzes den Höhengewinn schlucken würde :?

Habt ihr andere Erfahrungen mit Sattlereien, lohnt sich das Abpolstern wirklich nicht?

Danke & Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Gundam
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2015, 00:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Motorrad: HP4

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon Gundam » 21.02.2016, 16:21

Hallo zusammen,

gibts wirklich niemanden der mit abgepolstertem Fahrersitz unterwegs ist?

Würde mich über eure Einschätzung freuen ;-)

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Gundam
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2015, 00:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Motorrad: HP4

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon Steini__22 » 21.02.2016, 16:26

Bagster macht alles für den Arsch! Hab dort auch mal Sitzbank zum umpolster hin geschickt ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon AndyHP4 » 21.02.2016, 18:38

Kauf einfach die HP Race Seat - wesentlich strafferes Sitzgefühl, mind. 2cm höher, etwas länger hinten, wird mit nur einer zentralen Schraube von oben in der Mitte besfestigt, passt plu&play auf der HP4 - einfach nur super. Spart man sich das polstern und diskutieren ThumbUP

http://www.sierrabmwonline.com/images/7 ... 20Seat.jpg
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon Supermic » 21.02.2016, 18:41

AndyHP4 hat geschrieben:Kauf einfach die HP Race Sitzbank - wesentlich strafferes Sitzgefühl, mind. 2cm höher, etwas länger hinten, wird mit nur einer zentralen Schraube von oben in der Mitte besfestigt, passt plu&play auf der HP4 - einfach nur super. Spart man sich das polstern und diskutieren ThumbUP


Aber der Fredersteller wollte doch ABPOLSTERN, da er mit den Füßen nicht richtig auf den Boden kommt? Die HP-Bank ist aber doch - wie Du selbst schon sagst - 2 cm höher!?
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon AndyHP4 » 21.02.2016, 19:29

Ok stimmt scratch
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon FC-RR » 21.02.2016, 23:44

Kenn deine Fähigkeiten nicht aber mach doch einfach den Bezug ab (Klammern lösen) dann den Schaumstoff entfernen und anschließend wieder festtackern oder mit Pattex wieder auf der Sitzrückseite verkleben. Sitz dann bestimmt Knüppelhart aber auch etwas tiefer. arbroller So wie ich es kenne, polstern die Leute auf der Renne den Sitz auf oder heben sogar das Heck etwas an um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. Ich komme auch nicht mit beiden Füßen auf den Boden sondern nur mit den Zehenspitzen. Mir reicht aber eine Seite zum sicheren stehen. Würde mir die Arbeit bzw. Geld sparen. ThumbUP winkG
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon Gundam » 22.02.2016, 10:05

Danke für eure Antworten.

Bagster hab ich schon auf dem Zettel, ebenso andere Sattler die hier im Forum empfohlen wurden.

Da ich eher selten auf der Renne unterwegs bin würde ich den Fahrersitz lieber zum Sattler geben anstatt selber zu experimentieren, um einen gewissen Restkomfort beizubehalten
Mir geht es vor allem um Sicherheit, wenn ich z.B. an meinen letzen Motorradurlaub in den Alpen denke oder die schlechten Straßen hier im Ruhrgebiet ist ein sicherer Stand schon wünschenswert ;-)
Aktuell komme ich nur mit den Zehen auf den Boden :roll:

Die Frage die sich mir immer noch stellt ist, ob ich durch das Abpolstern besser mit den Füßen auf den Boden komme oder ich danach einfach nur tiefer und weniger komfortabel sitze, da die Breite des Sitzes mir den Höhenvorteil nimmt?
Benutzeravatar
Gundam
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2015, 00:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Motorrad: HP4

Re: Fahrersitz abpolstern

Beitragvon Freerider » 22.02.2016, 11:01

Wenn beim abpolstern der Schrittbogen angepsst wird kommst du viel besser auf den Boden. Hab für das Moped meiner Frau eine Z800 Sitzbank 3,5 cm abpolstern lassen, mehr ging nicht, kam gut auf den Boden und war viel bequemer als die orginale.
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 15:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste