Scorpion-Auspuff

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Scorpion-Auspuff

Beitragvon Mister » 22.01.2016, 19:33

Hallo,
in mehreren Themen habe ich Infos zu verschiedenen Auspuffanlagen gefunden, jedoch kein Wort über den SCORPION slip-on RP-1 GP-Serie mit E-Nummer. Dieser RP-1 gefällt mir im Prospekt in Carbon- und Titanausführung sehr gut, da er deutlich kleiner ist, als das Riesenrohr, mit dem die 2015er/16er geliefert wird.
Eine zweite SCORPION-Anlage nennt sich SERKET und ist ebenfalls mit E-Nr. und wäre für mich auch eine Alternative.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Endtöpfen gemacht, insbesondere bezüglich Qualität, Sound und Geräuschpegel?

Grüße
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 23:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Scorpion-Auspuff für S 1000 RR - Erfahrungsbericht

Beitragvon Mike27370 » 06.04.2016, 21:10

Hallo,

habe für meine neue S 1000 RR Bj. 2016 kurz nach Ostern meinen SCORPION RP-1 GP Auspuff mit EG-ABE/E-Nr. bekommen.
Natürlich gleich angebaut. Muß ehrlich sagen, war von der guten Verarbeitung und der sehr präzisen Paßform wirklich überrascht.
Der absolute Hammer ist aber das federleichte Gewicht und der sehr kernige Sound ohne zu laut zu sein.
Ich wußte, daß er vollständig aus Titan gefertigt wurde, konnte mir aber nicht vorstellen, daß es so leicht sein würde.
Bin seitdem etwa 1800 km gefahren und mußte feststellen, daß sowohl die Gasannahme als auch der Durchzug deutlich besser ist als mit der Originalanlage. Dabei ist der Kraftstoffverbrauch eher zurückgegangen, habe dies aber noch nicht genau gemessen.

Neben dem Gewicht und dem Sound gefällt mir der Auspuff vorallem wegen seiner gelungenen Optik.
Finde er sieht in natura noch besser aus als auf den Fotos die ich gesehen habe.

Alles in allem finde ich diesen Auspuff sehr gelungen und kann ihn für die S 1000 RR nur weiterempfehlen.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier eine Hilfestellung zur Entscheidung geben.

Liebe Grüße
Mike
Mike27370
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2016, 20:19
Motorrad: S 1000

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 07.04.2016, 20:55

Kannst du ein Soundfile verteilen?
Sehr nett gelöst mit der Halterung. Das ist das was mich vom Schnitzer abhält.
SC Project mit e-Nummer auch geil weil auch an Original-Halterung befestigt.
Der Schnitzer hat natürlich einen überragenden Sound.

Hast du diesen hier:
http://scorpion-auspuff.de/Shop/BMW/BMW ... nnung.html

Ein paar Bilder wären cool mir Bezugsquelle und Preis.

Und ist da ein Killer drin?
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Mike27370 » 08.04.2016, 20:18

Hallo,

habe beim Kauf dieses Auspuff eine wirkliche Odyssee hinter mir.

Nachdem ich zuvor bei einem Eigelb-Shop (oder so ähnlich) und dann bei einem italienischen Ebay Anbieter bestellt habe und jedes mal eine Racing-Ausführung ohne E-Nr./E-Kennung bekommen habe.

Danach habe ich direkt beim Importeur bei oben im Link genanntem Scorpion-Auspuff.de zu dem dort genannten Preis bestellt.
Die scheinen wirklich Ahnung von der Materie zu haben, Antworten schnell auf E-Mail Anfragen und sind auch relativ gut telefonisch erreichbar.
Habe den Auspuff zusätzlich mit DB-Killer bestellt, obwohl er ohne DB-Killer zugelassen ist.
Wollte mir einfach noch die Möglichkeit erhalten am Sound noch etwas zu "feilen" was dann auch keinerlei negative rechtliche Konsequenzen haben kann.
Außerdem wollte ich mir für den Fall, daß wiedermal inkompetente Vollpfosten von der Rennleitung, welche nicht wissen, daß der Auspuff ohne DB-Killer-Einsatz homologiert ist und mit dem Messtab in den Auslass messen noch die Option haben notfalls den DB-Killer-Einsatz einsetzen zu können bevor ich das Motorrad stehen lassen muß. Zumal das Befestigungsloch für den DB-Killer ja sichtbar ist und somit der Vermutung Nahrung gegeben wird, daß ein DB-Killer entfernt wurde.

Soviel erstmal hierzu.

Liebe Grüße
Mike
Mike27370
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2016, 20:19
Motorrad: S 1000

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Matzze » 09.04.2016, 21:36

Hallo,

jaa sieht nicht schlecht aus. Hast du vielleicht ein paar Bilder? Ist ja doch ein stolzer Preis, der da aufgerufen wird. Geht denn aus der EG/ABE eindeutig hervor, dass der Pott ohne dB-Killer homologiert ist(ähnlich wie bei der Akra-Anlage)? Denn hier steht eindeutig, dass die Straßenzulassung flöten geht ohne dB-Killer: http://scorpion-auspuff.de/Technik.html Und die kompakte Bauform spricht jetzt auch nicht gerade dafür, dass der ohne dB-killer zugelassen ist.

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
Matzze
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2016, 12:44
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 11.04.2016, 18:06

Ich hatte das so verstanden, dass der mit ohne entfernbaren Killer fest da drin ist, wenn eine e Nummer drauf ist.
Mich reizt der sehr. Ist optisch der kleinste, jedoch auch der teuerste. Teurer als Akrapovic, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wie ist denn der Sound?
S O U N D F I L E popcorn

Der SC Project und der Scorpion sind ganz weit vorne in Optik.
Obgleich mir die Carbon Hülle bei Scorpion nicht ganz zusagt.

Wird der eigentlich nur an der Fahrer-Raste befestigt oder zusätzlich am Soziusrastenhalter?
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 13.04.2016, 17:38

Mal noch ein kleines Info-Update:

Soundfile:
https://www.youtube.com/watch?v=GJUX-7Hdw00

Der RP-1GP ist ohne Killer (wie Arrow Works) homologiert und hat in der Auswahl mit Killer lediglich einen zusätzlich dazu. Die Version ohne Killer ist baugleich, soll nur Diskussionen mit den COPS verhindert. Diese Infos habe ich von Scorpion-Auspuff.de bekommen in einem freundlichen Telefonat.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Tearz » 13.04.2016, 17:55

Homologiert schön und gut aber werden damit auch die Werte in Bezug auf Lärm eingehalten? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen bei der Kürze. Der arrow works macht Auch so viel Krach dass sich Freunde (selbst laute Bikes) teilweise schon beschwerd haben als sie hinter mir waren.

Wegen der Carbon hülle kannst du doch auch Titan auswählen
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 13.04.2016, 17:58

Für mich würde es auf jeden Fall eine Titanhülle werden.
Den Arrow habe ich letztens selbst live gehört und war echt geschockt wie laut der ist.
Fakt ist aber, dass du mit dem Scorpion ohne Killer erstmal "nur" zu laut bist, aber deine Betriebserlaubnis nicht erlischt, da er so zugelassen ist. Dann packst du zusätzlich den Killer rein und darfst in jedem Fall weiterfahren.
Wenn der Arrow zu laut ist, hast du erstmal die Arschkarte, wenn der Cop gerade schlechte Laune hat - im besten Fall gibt es da "nur" eine Mängelkarte.
Mir geht es in erster Linie um die Optik und die Betriebserlaubnis.
Um der Diskussion mit den Cops vorzubeugen gibt es die Option den eben mit Killer zu fahren.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Tearz » 13.04.2016, 18:01

Ja ok. Aber wo genau ist der Unterschied der e Nummer vom scorpion und arrow? Oder gibt's zum scorpion ne abe?
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 13.04.2016, 18:03

Es dürfte doch zu beiden Auspuffen die Homologierungsunterlagen geben.
Die sollte man bei so einem heißen Teil auf jeden Fall mitführen.
E-Nummer hin oder her.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Tearz » 13.04.2016, 18:08

Hab gerade nochmal Unterlagen Gewühlt. Das homologationszertifikat habe ich auch.. Hmm. Ob man mal beim TÜV nachfragt wie sowas gehandhabt wird?
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 13.04.2016, 18:19

Ich sage immer, dass es egal ist, was der TÜV sagt.
Wenn es zu laut ist, dann ist es zu laut und du musst die Lautstärke minimieren.
Wenn du einen Auspuff XY eingetragen hast, der bei einer Kontrolle zu laut ist, ist es deine Verantwortung als Fahrer das Fahrzeug leise zu halten. Die Dämmung unterliegt einer Verbrennung und muss nachgedämmt werden, wenn zu laut. Auch beim Serienpott.
Der Unterschied zum Killer raus ohne ohne Killer homologierten Auspuff ist eben der Unterschied der Betriebserlaubnis.
Wenn der Scorpion ohne Killer und neu die Zulassung schafft super.... Nach 1.000 km ist vermutlich dann so viel weggebrannt, dass er zu laut wird. Und dann musst du nachdämmen oder Killer rein packen.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Gese » 14.04.2016, 21:07

Gese hat geschrieben:Mal noch ein kleines Info-Update:

Soundfile:
https://www.youtube.com/watch?v=GJUX-7Hdw00

Der RP-1GP ist ohne Killer (wie Arrow Works) homologiert und hat in der Auswahl mit Killer lediglich einen zusätzlich dazu. Die Version ohne Killer ist baugleich, soll nur Diskussionen mit den COPS verhindert. Diese Infos habe ich von Scorpion-Auspuff.de bekommen in einem freundlichen Telefonat.


Ich muss nach einem Gespräch heute mit einem anderen Händler und dem deutschen Importeur revidieren.
Offiziell gibt es noch KEINE EG ABE für den Scorpion für die neue RR.
Warum auf der aufgeführten Website davon die Rede ist, kann ich mir nicht erklären.
cofus
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Scorpion-Auspuff

Beitragvon Mister » 17.04.2016, 16:56

Gese hat geschrieben:
Gese hat geschrieben:Mal noch ein kleines Info-Update:

Soundfile:
https://www.youtube.com/watch?v=GJUX-7Hdw00

Der RP-1GP ist ohne Killer (wie Arrow Works) homologiert und hat in der Auswahl mit Killer lediglich einen zusätzlich dazu. Die Version ohne Killer ist baugleich, soll nur Diskussionen mit den COPS verhindert. Diese Infos habe ich von Scorpion-Auspuff.de bekommen in einem freundlichen Telefonat.


Ich muss nach einem Gespräch heute mit einem anderen Händler und dem deutschen Importeur revidieren.
Offiziell gibt es noch KEINE EG ABE für den Scorpion für die neue RR.
Warum auf der aufgeführten Website davon die Rede ist, kann ich mir nicht erklären.
cofus



Das mit der ABE hatte der SCORPION-Vertreter auf der IMOT auch so ähnlich dargestellt. Aber wie geht's weiter? Wird es eine ABE für den RP-1GP geben?
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 23:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste