Ölthermometer

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Ölthermometer

Beitragvon Bernd Lukas » 29.05.2010, 22:32

Ich habe jetzt an meiner S 1000 dasselbe Ölthermometer installiert, das ich früher an meiner K 1200 S und HP2 Sport benutzt hatte.
Ist von MOTOSENS und hat den Temperaturfühler in der Ölablaßschraube. Das ist eigentlich kein wirklich relevanter Meßpunkt - trotzdem erlaubt er Vergleiche verschiedener Betriebszustände untereinander: wenn man die angezeigte Temperatur im normalen eingeschwungenen Betrieb kennt, dann lassen sich die Warmlaufphase oder auch eine heraufziehende Überhitzungsphase sauber erkennen. An meiner lüftgekühlten HP2 Sport war die normale Anzeige stundenlang bei 80 Grad, bei 10 min Stop-and-Go im Hoschsommer durch Bozen hindurch wurden freilich 150 (!) Grad erreicht (in der Ablaßschraube, wohlgemerkt. Was da an anderen Stellen im Motor anlag .........). Jaaaaa - mein HP2-Motor hat überlebt bzw. keinen erkennbaren Schaden genommen. Aber zufriedenstellend fand ich das nicht. Mehr als 20 k€ ausgegeben, und dann in diesem Punkt (Kühlung) vorsintflutliche Technik. War einer der Gründe, warum ich wieder zu einem wassergekühlten Vierzylinder (S 1000) zurückwechselte.
Was zeigt dasselbe Instrument nun in der S 1000 an ? Im warmgefahrenen Zustand genau die in der Skalenmitte mit grüner Leuchtdiode dargestellten 80-90 Grad. Instrument bzw. Temperaturfühler passen also zur S 1000-Konfiguration. Beim Warmfahren des kalten Motors bei ca. 20 Grad Außentemperatur dauert es etwa 5 km, bis die eingeschwungenen 80 Grad erreicht sind (wann erfährt also besser als per Wassertemperatur, ab wann man Gas geben kann). Nach ca. 2 km Vollgas auf der Autobahn (was halt die Verkehrverhältnisse zulassen ...) wechselt die Anzeige um 1 grüne Leuchtdiode höher. Interessanterweise bleibt die mittlere grüne Anzeige, auch wenn man in der Stadt minutenlang den Wasserkühlerlüfter an hat (> 102 Grad Wasser). Die spezifische Belastung des Motors ist also auf der Autobahn meßbar höher als bei Stop-and-Go in der Stadt - was die Wassertemperatur durchaus genau anders herum vorspiegelt..... Die rote Anzeige habe ich an der S 1000 noch nicht erreicht. An der HP2 Sport nie bei Vollast auf der Autobahn, aber extrem nervend (weil man nichts dagegen tun konnte !) bei Stop-and-Go, siehe oben, an der wassergekühlten K 1200 S bereits nach ca. 2 km Vollast auf der Autobahn. Momentan scheint der Wärmehaushalt der S 1000 eher besser / ausgeglichener zu sein als bei K 1200 S und der luftgekühlten HP2 Sport.

Nachfolgend Fotos vom Instrument, das ich samt Fühler bei http://www.motosens.com/deutsch/kontakt.htm gekauft habe. Montage einfach per kleinem Blechwinkel an die Schraube links vom Instrument.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: Ölthermometer

Beitragvon MSHPU » 30.05.2010, 10:58

Interessante Lösung. Ich würde ein Zusatzinstrument oben gerne vermeiden, aber es hat natürlich Vorteile alles gleich im Blick zu haben und nicht zum rechten Knie schauen zu müssen.

Vielleicht kann man die verschiedenen Threads zum Thema Ölthermometer zusammenführen, weil es mittlerweile etwas sprießt: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=249#p1646 und http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=429.

Die normale Lösung für die Einfüllschraube kann RR mittlerweile liefern:

RR-Anzeiger für BMW S 1000 RR = Art-Nr. RR 163 mit weissem Zifferbaltt EURO 59,50
" RR 163.2 mit schwarzem Zifferblatt EURO 62,50
incl. MWST und Versand
Anzeiger, hat bedingt durch die Bauart des Motorrades, einen kurzen Fühler.
Wir liefern per Postnachnahme + EURO 2,--
Polo, Hein Gericke, Louis haben den Anzeiger noch nicht im Programm aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
RR - Motorsport - Ries
Waldmattstraße 14b
D-79664 Wehr-Öflingen
Tel.+49 (0)7761/919 818
Fax +49 (0)7761/919 819
www.rr-motorsport-ries.de
info@rr-motorsport-ries.de
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Ölthermometer

Beitragvon siwalilu » 30.05.2010, 11:32

Hallo Lukas!
Ich wollte schon lange ein Ölthermometer für die S1000RR haben (Thermometer im Gesichtsfeld)!
Super, dass Du eines gefunden hast, das zur SRR passt!
Danke, dass Du so einen detaillierten und aufschlussreichen Bericht mit Fotos ins Forum gestellt hast. :)
Ich hätte Folgendes gerne gewusst:
Hast Du das Thermometer mit Leuchtdioden gemeint, das € 74,90 kostet?
Wo nimmst Du den "Saft" ab?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Öltemperatur bei Stop-and-Go-Verkehr im mittleren grünen Bereich ist, obwohl die Wassertemperatur über 100° C liegt (Lüfter)?
Muss ich mir daher keine Sorgen machen, wenn in der Stadt fast ständig der Lüfter läuft?

Danke und Gruß
Walter

Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen!
Benutzeravatar
siwalilu
 
Beiträge: 51
Registriert: 28.11.2009, 17:54
Wohnort: Neunkirchen, Österreich

Re: Ölthermometer

Beitragvon Cougarman » 30.05.2010, 13:20

Temperaturunterschiede Öl/Wasser kommen vielleicht daher, dass Öl mehr Reibungswärme der Lager und Wasser mehr Verbrennungswärme im Kopf abführen. Deshalb bei weniger Drehzahl das Öl nicht so heiß wird. Ausserdem Wasserkühler größer ist und der Wind besser genutzt wird. Nur ne Vermutung... :idea:
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Ölthermometer

Beitragvon Bernd Lukas » 30.05.2010, 14:05

@ siwalilu

mein Anzeigeinstrument ist der Typ FB4S (FLAT black), Preis = 45,90. Fühler kommt dazu (M16 x 1,5).
Die Stromversorgung habe ich kurzerhand an der Abblendlichtbirne abgenommen (Kabel auf die beiden Kontakte der Birne, dann Stecker aufgesteckt ....... da ist somit überhaupt nichts am Motorrad oder am Kabelbaum verändert und kann jederzeit revidiert werden. Der CAN-Bus bekommt den im Vergleich zum Abblendlicht lächerlichen Zusatzstrom des LED-Instruments nicht mit und mault auch nicht ...... Einadriges Verbindungskabel zum Fühler habe ich natürlich zusätzlich verlegt.

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: Ölthermometer

Beitragvon siwalilu » 30.05.2010, 14:42

An Lukas!
Danke für Deine prompte Antwort :D .
Gruß Walter
Benutzeravatar
siwalilu
 
Beiträge: 51
Registriert: 28.11.2009, 17:54
Wohnort: Neunkirchen, Österreich


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste