Serpel hat geschrieben:Moin André
Die Maximalleistung der XR liegt bereits bei 11'000/min an, das entspricht etwa 240 km/h. Danach reicht die gebotene Leistung halt noch für etwas mehr.
Gruß
Serpel
mehrschbass hat geschrieben:Serpel hat geschrieben:Moin André
Die Maximalleistung der XR liegt bereits bei 11'000/min an, das entspricht etwa 240 km/h. Danach reicht die gebotene Leistung halt noch für etwas mehr.
Gruß
Serpel
Verstehe - dann ist aber doch die immer noch ansteigende Geschwindigkeit bei gleichzeitig sinkender Leistung nur graue Theorie oder?
CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,
in der Motorrad ist dieser Vergleich auch drin, als Grafik.
Die Ducati hat das Problem, dass sie viel zu lang übersetzt ist.
Da war BMW deutlich cleverer. Wer fährt mit einer S1000R schon über 230 km/h.
Die meisten Ducatifahrer wechseln hinten auf ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr, oder vorne einem Zahn weniger.
Sie zieht dann wesentlich besser von unten raus.
Ich habe bei der S1000R von meiner Frau vorne auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert.
Der Durchzug im 5. und 6. Gang ist schon der Wahnsinn.
Für die Landstrasse optimal.
Viele Grüße
Olaf
mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.
mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.
Serpel hat geschrieben:mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.
Maaann - ist doch ganz einfach:
Bei 240 km/h ist die Zugkraft, die der XR-Motor via all die ganzen Untersetzungen ans Hinterrad liefert, größer als die Summe aller Fahrwiderstände (Rollreibung, Luftwiderstand, … ). Das Motorrad beschleunigt also so lange weiter, bis Gleichgewicht herrscht. Bei etwa 260 km/h sind Motorleistung so weit gesunken und Fahrwiderstände so weit gestiegen, dass dies der Fall ist.
Würde man nun (bei 260 km/h also) die Übersetzung so anpassen, dass der Motor in diesem Bereich gerade mit Nenndrehzahl schiebt, stünde noch mehr Leistung zur Verfügung, und das Motorrad könnte noch weiter beschleunigt werden. Durch optimales Anpassen der Übersetzung erreicht man so die maximale Maximalgeschwindigkeit, bei der sich der Motor bei Höchstgeschwindigkeit gerade im Bereich der Nenndrehzahl bewegt.
Gruß
Serpel
Steffen 2.0 hat geschrieben:mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.
Du kannst doch auch im ersten bis voll in den Begrenzer drehen, obwohl der Motor ab 11rpm die Motorleistung wieder abnimmt.
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