Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon OSM62 » 23.01.2015, 19:29

Hallo Leute,
ich hatte heute kurz die aktuelle Motorrad in der Hand
gehabt. Darin ein Konzeptvergleich zwischen der BMW S 1000 XR und neuen Ducati Multistrada.
Da die Multistrada nach übereinander gelegten Leistungsdiagramm einen guten Eindruck
(bei gleicher Drehzahl mehr Leistung) macht, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und habe aus
Drehzahl
Übersetzung
Abrollumfang
und dem Leistungsdiagramm
(die vom Werk)
die Leistung (PS) ausgerechnet die bei verschiedenen Geschwindigkeiten
im 6. Gang anliegt:

Kraft_S1000XR_Multistrada.jpg
Kraft_S1000XR_Multistrada.jpg (27.21 KiB) 10171-mal betrachtet


Fazit:
Es liegt immer mehr Leistung bei gleichen Tempo an,
bis 200 km/h sogar ~10% mehr.
Die S 1000 R hat ja schon in der Elastizität alles in den Schatten gestellt,
das dürfte bei der S 1000 XR nicht viel schlechter sein.

Man kann also mit der S 1000 XR jeden Vergleich beruhigt entgegen sehen. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mehrschbass » 23.01.2015, 23:02

Wie kommt es, dass die Leistung bei der XR ganz oben wieder sinkt? Kann doch nicht sein.

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Serpel » 23.01.2015, 23:51

Moin André

Die Maximalleistung der XR liegt bereits bei 11'000/min an, das entspricht etwa 240 km/h. Danach reicht die gebotene Leistung halt noch für etwas mehr.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon CB-Olaf » 24.01.2015, 07:07

Hallo,

in der Motorrad ist dieser Vergleich auch drin, als Grafik.
Die Ducati hat das Problem, dass sie viel zu lang übersetzt ist.
Da war BMW deutlich cleverer. Wer fährt mit einer S1000R schon über 230 km/h.
Die meisten Ducatifahrer wechseln hinten auf ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr, oder vorne einem Zahn weniger.
Sie zieht dann wesentlich besser von unten raus.

Ich habe bei der S1000R von meiner Frau vorne auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert.
Der Durchzug im 5. und 6. Gang ist schon der Wahnsinn.
Für die Landstrasse optimal.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 12:40
Motorrad: S1000R

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mehrschbass » 24.01.2015, 09:24

Serpel hat geschrieben:Moin André

Die Maximalleistung der XR liegt bereits bei 11'000/min an, das entspricht etwa 240 km/h. Danach reicht die gebotene Leistung halt noch für etwas mehr.

Gruß
Serpel


Verstehe - dann ist aber doch die immer noch ansteigende Geschwindigkeit bei gleichzeitig sinkender Leistung nur graue Theorie oder?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Kraftwürfel » 24.01.2015, 09:28

Die XR ist halt ein aerodynamisches Wunderwerk 8)
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Steffen 2.0 » 24.01.2015, 09:47

mehrschbass hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Moin André

Die Maximalleistung der XR liegt bereits bei 11'000/min an, das entspricht etwa 240 km/h. Danach reicht die gebotene Leistung halt noch für etwas mehr.

Gruß
Serpel


Verstehe - dann ist aber doch die immer noch ansteigende Geschwindigkeit bei gleichzeitig sinkender Leistung nur graue Theorie oder?


Wichtig ist doch nur das weiterhin mehr Leistung hast als du brauchst zum beschleunigen. Wenn die Leistung wieder wieder sinkt, dann geht halt die Beschleunigung zurück. Ausserdem nicht verwechseln, das ist nur die Zugkraft am Hinterrad, Aerodynamik ist gar nicht mit drin!
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mehrschbass » 24.01.2015, 10:31

Heisst das nun, dass sie nur mit Rueckenwind noch schneller wird?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Serpel » 24.01.2015, 10:39

Nein, die angegebene Höchstgeschwindigkeit (von 260?) erreicht sie, wenn kein Wind bläst.

Was du vermutlich meinst, André, ist, dass die R mit etwas längerer Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen würde. Die Vmax ist tatsächlich immer dann am größten, wenn der Endantrieb so übersetzt ist, dass sie (die Vmax) bei Nenndrehzahl erreicht wird.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mehrschbass » 24.01.2015, 11:30

Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Meister Lampe » 24.01.2015, 11:42

CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,

in der Motorrad ist dieser Vergleich auch drin, als Grafik.
Die Ducati hat das Problem, dass sie viel zu lang übersetzt ist.
Da war BMW deutlich cleverer. Wer fährt mit einer S1000R schon über 230 km/h.
Die meisten Ducatifahrer wechseln hinten auf ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr, oder vorne einem Zahn weniger.
Sie zieht dann wesentlich besser von unten raus.

Ich habe bei der S1000R von meiner Frau vorne auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert.
Der Durchzug im 5. und 6. Gang ist schon der Wahnsinn.
Für die Landstrasse optimal.

Viele Grüße

Olaf


Genau so sieht es aus , aber auch bei der XR wird man nicht um das Umritzeln kommen , es sind noch Ritzel da ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Serpel » 24.01.2015, 11:58

mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.

Maaann - ist doch ganz einfach: :lol:

Bei 240 km/h ist die Zugkraft, die der XR-Motor via all die ganzen Untersetzungen ans Hinterrad liefert, größer als die Summe aller Fahrwiderstände (Rollreibung, Luftwiderstand, … ). Das Motorrad beschleunigt also so lange weiter, bis Gleichgewicht herrscht. Bei etwa 260 km/h sind Motorleistung so weit gesunken und Fahrwiderstände so weit gestiegen, dass dies der Fall ist.

Würde man nun (bei 260 km/h also) die Übersetzung so anpassen, dass der Motor in diesem Bereich gerade mit Nenndrehzahl schiebt, stünde noch mehr Leistung zur Verfügung, und das Motorrad könnte noch weiter beschleunigt werden. Durch optimales Anpassen der Übersetzung erreicht man so die maximale Maximalgeschwindigkeit, bei der sich der Motor bei Höchstgeschwindigkeit gerade im Bereich der Nenndrehzahl bewegt.

Gruß
Serpel
Zuletzt geändert von Serpel am 24.01.2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Steffen 2.0 » 24.01.2015, 12:04

mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.


Du kannst doch auch im ersten bis voll in den Begrenzer drehen, obwohl der Motor ab 11rpm die Motorleistung wieder abnimmt.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mehrschbass » 25.01.2015, 08:09

Serpel hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.

Maaann - ist doch ganz einfach: :lol:

Bei 240 km/h ist die Zugkraft, die der XR-Motor via all die ganzen Untersetzungen ans Hinterrad liefert, größer als die Summe aller Fahrwiderstände (Rollreibung, Luftwiderstand, … ). Das Motorrad beschleunigt also so lange weiter, bis Gleichgewicht herrscht. Bei etwa 260 km/h sind Motorleistung so weit gesunken und Fahrwiderstände so weit gestiegen, dass dies der Fall ist.

Würde man nun (bei 260 km/h also) die Übersetzung so anpassen, dass der Motor in diesem Bereich gerade mit Nenndrehzahl schiebt, stünde noch mehr Leistung zur Verfügung, und das Motorrad könnte noch weiter beschleunigt werden. Durch optimales Anpassen der Übersetzung erreicht man so die maximale Maximalgeschwindigkeit, bei der sich der Motor bei Höchstgeschwindigkeit gerade im Bereich der Nenndrehzahl bewegt.

Gruß
Serpel


Danke Serpel - ich habs ungefaehr verstanden. Habe aber auch erst eine Nacht drueber schlafen muessen ThumbUP :lol:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mehrschbass » 25.01.2015, 08:11

Steffen 2.0 hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen nett, dass ihr mir das Wissen und Verstaendnis zu diesen Gegebenheiten vermtteln wollt! Allerdings ist mein armes Hirn so gestrickt, dass es die Verbindung verschiedener Kraefte und deren Zusammenspiel und Gesamtwirkung nur versteht, wenn es grafisch dargestellt ist. Ist nun aber keine Aufforderung sondern nur ein Hinweis auf meine mangelnden Faehigkeiten in dieser Hinsicht.


Du kannst doch auch im ersten bis voll in den Begrenzer drehen, obwohl der Motor ab 11rpm die Motorleistung wieder abnimmt.



Das belegt sehr deutlich, dass man an 'etwas Maximales' herankommen kann, obwohl die Motorleistung am groessten ist. Hatte eben Probleme damit zu verstehen, dass das auch die Vmax gilt. Danke Steffen!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste