Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon moldo29 » 27.01.2015, 17:06

...und dennoch hat die Duc einiges mehr an Drehmoment. Aber das lassen wir mal dezent außen vor scratch
moldo29
 

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Steffen 2.0 » 27.01.2015, 17:10

Das Gegenteil ist der Fall. Anstatt nur den Motor zu betrachten wird die Zugkraft am Rad genommen.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Serpel » 28.01.2015, 05:49

Man kann es nicht oft genug sagen: Drehmoment ohne Drehzahl ist nichts!

1000 Nm bei 100/min? Vergiss es! Sind ja nur 14 PS.

200 Nm bei 2000/min? Hmm - schon besser. Sind 57 PS.

100 Nm bei 10'000/min? Jäh, das rockt! Sind immerhin 142 PS.

108 Nm bei 13'200/min? Noch besser! Jetzt sind wir bei der S 1000 RR und ihren 203 PS.

Die PS sind übersetzungsinvariant, die Nm nicht - die werden durch die (notwendig) lange Übersetzung der Panigale ans Ende eines sehr kurzen Hebels gestellt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon speed300 » 28.01.2015, 09:20

Ich denke das erste Aufeinandertreffen beider Modelle wird mehr zeigen als ein theoretisches Diagramm. Bin gar nicht sicher ob von der neuen Multi schon so genaue Motordaten vorliegen, oder ob die der alten genommen wurden.

Defakto ist der R Motor dermaßen brutal stark, dass es sicher nirgends mangeln wird. Gut die XR ist ne Ecke schwerer als die R, aber das verspricht schon viel Spaß beim Fahren. Die Frage wird nur sein - wo wildert die XR? Denke eher im eigenen Lager bei der GS als bei der Multistrada.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt meine R Sport gegen die XR zu tauschen. Als ich sie allerdings in Ulm auf der Messe das erste mal in Live gesehen hatte war ich ein wenig enttäuscht - es sprang kein Funke über. Die XR löst keine Emotionen bei mir aus. Und nachdem ich nun schon seit 2008 ein emotionsloses Bike in der Garage habe, mit dem ich immer weniger fahre, wird das nächste wieder was wo man sich drauf freut... Wenn ich schon den silbernen Kühler im Wandschrankformat sehe.... grausam - den hätten sie ruhig in schwarz montieren können. Aber eventuell macht es ja bei einer Probefahrt "Klick". Die Mulit ist in der Hinsicht schon ein anderes Kaliber...

Bevor sich jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt - das ist rein meine eigenen subjektive Meinung.

Gruß

Dieter
Testsieger Bremsbeläge: CL-Brakes/Carbone Lorraine: http://www.motorradbremse.de
Benutzeravatar
speed300
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.02.2010, 12:04
Motorrad: K1200R Sport

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Kraftwürfel » 28.01.2015, 10:07

speed300 hat geschrieben:Ich denke das erste Aufeinandertreffen beider Modelle wird mehr zeigen als ein theoretisches Diagramm. Bin gar nicht sicher ob von der neuen Multi schon so genaue Motordaten vorliegen, oder ob die der alten genommen wurden.

Defakto ist der R Motor dermaßen brutal stark, dass es sicher nirgends mangeln wird. Gut die XR ist ne Ecke schwerer als die R, aber das verspricht schon viel Spaß beim Fahren. Die Frage wird nur sein - wo wildert die XR?
Denke eher im eigenen Lager bei der GS als bei der Multistrada.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt meine R Sport gegen die XR zu tauschen. Als ich sie allerdings in Ulm auf der Messe das erste mal in Live gesehen hatte war ich ein wenig enttäuscht - es sprang kein Funke über. Die XR löst keine Emotionen bei mir aus. Und nachdem ich nun schon seit 2008 ein emotionsloses Bike in der Garage habe, mit dem ich immer weniger fahre, wird das nächste wieder was wo man sich drauf freut... Wenn ich schon den silbernen Kühler im Wandschrankformat sehe.... grausam - den hätten sie ruhig in schwarz montieren können. Aber eventuell macht es ja bei einer Probefahrt "Klick". Die Mulit ist in der Hinsicht schon ein anderes Kaliber...

Bevor sich jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt - das ist rein meine eigenen subjektive Meinung.

Gruß

Dieter



Das hatten wir schonmal woanders.
Bisher nur graue Theorie. Aber es ist nur schwer vorstellbar, dass BMW sich selbst das Kuckucksei ins Nest legt und die eigene GS- Kundschaft abzieht.
Die XR wird in der Menge wohl keine Konkurrenz werden.

Ist aber auch nur meine Meinung. cofus
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon senhor_fiquer » 29.01.2015, 20:50

wär die multistrada nicht so teuer, hätt ich die mir schon vor ein paar jahren gekauft. bei der xr ist der preis für mich irgendwie nur noch sekundär und ich werd mir 2016 eine zulegen. die gs war nie ein thema für mich.

bei mir geht bmw's rechnung auf.
Gruss
Christian

***
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel (Paul Watzlawick)
Benutzeravatar
senhor_fiquer
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.03.2014, 11:10
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R weiss (2014)

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon mitacman » 30.01.2015, 14:31

senhor_fiquer hat geschrieben:wär die multistrada nicht so teuer, hätt ich die mir schon vor ein paar jahren gekauft. bei der xr ist der preis für mich irgendwie nur noch sekundär und ich werd mir 2016 eine zulegen. die gs war nie ein thema für mich.

bei mir geht bmw's rechnung auf.


Dito!! ThumbUP
et jrösst dä mitacman
mitacman
 

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste