S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon DrJones » 06.11.2014, 11:51

Wenn ich mich nicht irre wir beim ESA auch die Federrate angepasst (z.B. wenn man auf Soziusbetrieb umstellt). Bei DDC geht das nicht. Beim Dynamic ESA wird dann beides kombiniert, also semiaktive Dämpfung des DDC und Federratenanpassung des ESA.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon erny » 06.11.2014, 11:53

DrJones hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre wir beim ESA auch die Federrate angepasst (z.B. wenn man auf Soziusbetrieb umstellt). Bei DDC geht das nicht. Beim Dynamic ESA wird dann beides kombiniert, also semiaktive Dämpfung des DDC und Federratenanpassung des ESA.



meinst du damit die vorspannung? die federrate ändert sich ja nicht. es sei denn man baut eine andere feder ein.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Seven » 06.11.2014, 11:58

DrJones hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre wir beim ESA auch die Federrate angepasst (z.B. wenn man auf Soziusbetrieb umstellt). Bei DDC geht das nicht. Beim Dynamic ESA wird dann beides kombiniert, also semiaktive Dämpfung des DDC und Federratenanpassung des ESA.


Gibt es bei der R nicht auch die Möglichkeit auf Soziusbetrieb umzustellen?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon DrJones » 06.11.2014, 12:03

erny hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre wir beim ESA auch die Federrate angepasst (z.B. wenn man auf Soziusbetrieb umstellt). Bei DDC geht das nicht. Beim Dynamic ESA wird dann beides kombiniert, also semiaktive Dämpfung des DDC und Federratenanpassung des ESA.



meinst du damit die vorspannung? die federrate ändert sich ja nicht. es sei denn man baut eine andere feder ein.


Die auch, aber auch die Federrate lässt sich mit einem Kniff einstellen. Beim ESA der K1300R ist es z.B. so, dass der Feder noch so ein Kunststoffring oder was ähnliches vorgeschalten ist, das weicher ist als die normale Feder. Stellt man um auf Soziusbetrieb wird da glaub ich ein Bolzen reingefahren, woraufhin sich dieser Ring nicht mehr zusammendrücken lässt. Das wiederum bewirkt, dass nur die "harte" Feder arbeitet und somit das Fahrwerk härter ist. Hoffe das ist verständlich genug, habe nur versucht zu beschreiben wie ich's verstanden habe.
Wie's beim Dynamic ESA gelöst ist weiss ich jedoch nicht.
Hier gibt's sonst noch 'was von unserem Admin: http://www.michaelbense.de/joomla/index ... lcfahrwerk
Da steht jedenfalls auch, dass Federbasis (=Vorspannung?) und Federrate eingestellt werden.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon erny » 06.11.2014, 12:04

Seven hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre wir beim ESA auch die Federrate angepasst (z.B. wenn man auf Soziusbetrieb umstellt). Bei DDC geht das nicht. Beim Dynamic ESA wird dann beides kombiniert, also semiaktive Dämpfung des DDC und Federratenanpassung des ESA.


Gibt es bei der R nicht auch die Möglichkeit auf Soziusbetrieb umzustellen?


natürlich - das sind die beiden helme im display. aber dabei wird auch nur die federvorspannung angepasst. früher per hand mit dem hakenschlüssel und bei der r halt elektrisch. eine federrate verändert sich dadurch nicht.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Peti » 07.11.2014, 12:21

Das dynamische ESA macht bei der XR Sinn, weil mit der Maschine auch öfter mal zu zweit gefahren wird.
Die R braucht solch zusätzliches Gewicht nicht. :mrgreen:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon killepitsch » 07.11.2014, 21:59

erny hat geschrieben:natürlich - das sind die beiden helme im display. aber dabei wird auch nur die federvorspannung angepasst. früher per hand mit dem hakenschlüssel und bei der r halt elektrisch. eine federrate verändert sich dadurch nicht.

Wie man die Federvorspannung bei der R mit DDC einstellt, ist im Handbuch auf Seite 81 beschrieben: nach wie vor mit dem Bordwerkzeug! Das DDC regelt also nur die Dämpfer, die wahrscheinlich im Soziusbetrieb einfach nochmal ne Nummer straffer gestellt werden.
Benutzeravatar
killepitsch
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2014, 20:32
Motorrad: S1000R, VFR 800

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon TTom » 12.11.2014, 17:54

Neueste Info:
Das Touring Paket: Dynamic ESA, Heizgriffe, Kofferhalter, Vorbereitung Navigationsgerät inkl. Multi-Controller, Hauptständer, Gepäckbrücke. Preis: 1.240,-
Das Dynamic Paket: Fahrmodi Pro inkl. DTC und ABS Pro, Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“, Schaltassistent Pro, Temporegelung, LED-Blinkleuchten. Preis 990,-
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Maxell63 » 12.11.2014, 23:32

Peti hat geschrieben:Das dynamische ESA macht bei der XR Sinn, weil mit der Maschine auch öfter mal zu zweit gefahren wird.
Die R braucht solch zusätzliches Gewicht nicht. :mrgreen:


bist du das dyn ESA auf der GS-LC mal gefahren?? Endgeil!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Peti » 13.11.2014, 13:14

Maxell63 hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Das dynamische ESA macht bei der XR Sinn, weil mit der Maschine auch öfter mal zu zweit gefahren wird.
Die R braucht solch zusätzliches Gewicht nicht. :mrgreen:


bist du das dyn ESA auf der GS-LC mal gefahren?? Endgeil!

Ja, bin ich. Auf einer Vorführmaschine.
Ich fand es ok aber nicht umwerfend. Das lag aber höchstwahrscheinlich an der doch sehr glatten Strecke, auf der ich fuhr und wo das System nicht viel zu tun hatte.
Alles in allem würde ich es auch kaufen wenn verfügbar. Aber es wäre nicht das Entscheidungskriterium für oder gegen ein Modell.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Marcoru » 13.11.2014, 19:23

Preis ist raus 15.200€.
Marco
#274

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Benutzeravatar
Marcoru
 
Beiträge: 774
Registriert: 25.02.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW S1000 R

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon TTom » 14.11.2014, 09:49

Man muss immer schön alles lesen: Der neue Preis gilt ab 1.1.15. Bisher gilt noch 14.950,-!
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Marcoru » 14.11.2014, 10:32

Gut gelesen, die Gesamtpreisliste für die Modelljahre 2015 gilt selbstverständlich ab dem 01.01.15 clap
Marco
#274

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Benutzeravatar
Marcoru
 
Beiträge: 774
Registriert: 25.02.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW S1000 R

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon Madenfahrrad » 14.11.2014, 13:12

Schön finde ich auch den Zusatz" zzgl Fracht und Verpackung"...machen die auch ein Schleifchen drum? arbroller
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: S 1000 XR - S1000XR - Bilder - wichtigste Informationen

Beitragvon TTom » 14.11.2014, 13:17

Da war ich leider zu optimistisch:
Soeben hat mich mein Verkäufer angerufen und zerknirscht erklärt:
Die XR sei ein neues, 2015er Modell, der Preis von 14950,- sei inoffiziell gewesen und es gelte auch für Frühbesteller der neue Preis von 15200. Der frühe Vogel fängt den Wurm war wohl diesmal nichts, außer dass ich dadurch vermutlich zeitgleich mit der Händlerpräsentation die erste Maschine in Schleswig Holstein kriegen werde.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scho, Uwe 20, wurgo und 30 Gäste