Nässe und der BMW 4 Zylinder

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Maxell63 » 29.08.2023, 14:49

Wenn 2x Ducati Multi V4 zusammen mit einer XR durch den Regen fahren, entsteht offensichtlich das.

PS: der Fahrer von BMW sagte, das wäre heute schon der 5. !! S1000 Motor der ausfällt....
ohne Worte... was ist das für eine Fehlkonstruktion?
Dateianhänge
Motorfehler.JPG
Zuletzt geändert von Maxell63 am 29.08.2023, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Maxell63 » 29.08.2023, 14:50

zumindest mussten wir nur 90 Minuten warten
Dateianhänge
Panne.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Angststreifen » 29.08.2023, 16:50

Das ist natürlich ärgerlich, hoffentlich wird das nicht zum modellübergreifenden Problem!! Ich hoffe dass du dein Bike rechtzeitig wieder bei dir hast und den Rest der Saison unbehelligt nutzen kannst.
Angststreifen
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 20:43
Motorrad: BMW S1000rr BJ 2023

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Jürgen69 » 29.08.2023, 18:16

Und weißt schon was das Problem ist? scratch
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Maxell63 » 29.08.2023, 18:44

BMW kann den Fehler, eher gesagt, die Ursache, nicht finden…
Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht und wenn es wieder auftritt, muss man den wieder zu BMW zum Speicher löschen..
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon driver001 » 29.08.2023, 20:02

Das Thema hatten wir doch erst letztens: viewtopic.php?f=55&t=22220&hilit=n%C3%A4sse
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Kafuzke » 29.08.2023, 20:03

Angststreifen hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich, hoffentlich wird das nicht zum modellübergreifenden Problem!

Ist es das nicht schon? scratch
viewtopic.php?f=55&t=22220
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Maxell63 » 29.08.2023, 21:29

Kafuzke hat geschrieben:
Angststreifen hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich, hoffentlich wird das nicht zum modellübergreifenden Problem!

Ist es das nicht schon? scratch
viewtopic.php?f=55&t=22220


nicht ganz... auch nach abstellen in der Tiefgarage über Nacht, war der Fehler am nächsten morgen noch da...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Kajo » 30.08.2023, 08:51

2 x würde ich das mitmachen und beim 3. Mal ging das Motorrad zurück im Rahmen einer Wandlung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon e-raser » 30.08.2023, 16:32

Das hab ich in anderen Communities schon so (sehr) oft gelesen mittlerweile. Irgendwas muss da konstruktions- oder Software-bedingt "suboptimal" sein.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Nordlicht-SL » 03.09.2023, 22:20

Hallo Maxell63,

ich habe gerade ein Déjà-vu! Mir ist letztes Jahr das Gleiche passiert. Ich erzähle mal was passiert ist und was dann dieses Jahr dazugekommen ist. Ich habe das Gefühl, daß das zusammenhängen könnte. Aber erst mal der Ablauf bei mir:

Ich bin also letztes Jahr auf dem Weg nach Süd Tirol. Bin morgens sehr früh bei einem Freund südlich von HH gestartet. Kurz vor Halle habe ich bei Aral getankt. Ich komme dann kurz hinter Halle in einen fetten Regenschauer und dann das gleiche wie bei Dir! Roter Bildschirm. Ich also die Ausfahrt bei Leipzig genommen und mich bei einer Tanke untergestellt. BMW München angerufen, weil Garantie. Nach ca. 1,5 Stunden kam dann der BMW Servicewagen. Der junge Mann ließt den Fehlerspeicher aus und sagt mir: "Sie hatten 1 Zündaussetzer, ja 1 Zündaussetzer. Ich habe die Angabe auf dem Tester gesehen.
Der BMW Servicemann schlug mir vor, die XR mitzunehmen und ich könnte dann mit einem Leihwagen weiterfahren. Macht Sinn, Süd Tirol mit Auto plemplem . Ich habe ihm gesagt, er solle den Fehler löschen und ich fahre weiter. Das hat er dann auch gemacht, ich musste nur unterschreiben, daß ich das dann auf meine Verantwortung tue. Kommentar noch vom BMW Servicemann: "Im Raum Halle gäbe es wohl Probleme mit dem Kraftstoff, Aral hat wohl Wasser mit im Kraftstoff gehabt und ich wäre nicht der erste Fall.
Ich also weiter nach Süd Tirol. Bei Bayreuth der nächste fette Regenschauer, nicht passiert.
4000 km später bin ich wieder Zuhause und Süd Tirol war Geil!
Bei 9100 km habe ich dann im November 22 die Inspektion mit Ölwechsel usw. gemacht. Keine Auffälligkeiten!

Nun bin ich dieses Jahr auf dem Weg nach Fulda und bei ziemlich genau 10000 km fällt mein ABS Pro aus. Nach dem Tanken und dem Neustart, Fehlermeldung weg. Kurz vor Fulda spielt meine TFT verrückt. Das Starten ging dann erst nach abklemmen der Batterie!
In Fulda am Hotel, war dann gar nichts mehr zu machen. Ich also BMW München angerufen, weil Garantie! Der BMW Servciemann konnte nichts finden und sagte mir, ich müsse am nächsten Morgen zum örtlichen BMW Händler, auf einem Samstag.
Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, daß die XR am nächsten Morgen nochmal anspringt und ich die 4 km zum Händler schaffe.
Samstag Morgen, die XR springt an und ich schaffe es bis zum Händler, die lesen den Fehlerspeicher aus, 46 Fehlereinträge. Der Mechaniker löscht den Fehlerspeicher und macht eine Probefahrt von ca. 200 m und wieder Kino, jetzt weit über 50 Fehler im Speicher! Die Jungs in Fulda haben dann noch die Steuergeräte geflasht, brachte aber auch nichts. Ich habe die XR dann dort gelassen und mich am Sonntag von einem Kollegen mit nach Hause nehmen lassen.

Was ist jetzt passiert?

Die Jungs von BMW Fulda haben am Dienstag mit BMW gesprochen. Die kannten das Problem!

Meine Kabelbaum war durchgescheuert! 1 Kabel war ganz durchtrennt und 2 weitere waren kurz davor.
Der Kabelbaum wurde dann nach Anweisung von BMW instandgesetzt und umverlegt mit weiteren Schutzummantelungen! In irgendeine Bohrung (die hat das Kabel wohl durchtrennt) vom Rahmen kam dann ein mitgeschickter Plastikstopfen und eine Kappe vom DDS Steuergerät wurde ersetzt.
Ich könnte mir vorstellen, daß meine Kabelbaum schon letztes Jahr an gescheuert war und Spritzwasser für eine Störungsmeldung gesorgt hat.
Was ich mich frage ist, warum bei der Inspektion nicht schon nach dem Kabelbaum geschaut wird, wenn das Problem schon bekannt ist?

Also, laß mal deinen Kabelbaum bei deinem Freundlichen checken, vielleicht ist es ja das gleiche Problem.

So sah meine XR in Fulda aus.
Dateianhänge
XR zerlegt.png
Bild aus der Werkstatt
Benutzeravatar
Nordlicht-SL
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2021, 09:35
Wohnort: SL
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Andi Arbeit » 04.09.2023, 07:09

@Nordlicht

vielen Dank für deinen Bericht. ThumbUP
Sowas muss man sich echt gut merken!

LG
Andi
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Maxell63 » 04.09.2023, 07:46

@Nordlicht

Danke! ThumbUP

lassen wir checken
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon el.tonno » 04.09.2023, 07:52

Oh je
Ich bekomm meine neue in 2 Wochen.
Weiss jemand ob da was Werkseitig geändert wurde?
Bekomm schon das 24 Modell.
el.tonno
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2023, 11:15
Motorrad: Speed Triple R

Re: Nässe und der BMW 4 Zylinder

Beitragvon Coco » 06.09.2023, 20:04

Hallo @Nordlicht,

könntest du bitte beschreiben, welcher Kabelstrang / wo durchgescheuert ist.
Evtl. ein Bild dazu ... scratch

Vielen lieben Dank
Coco
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in unnötige Wärme ...

Hier könnte ihre Werbung stehen .....
https://youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2019, 18:42
Wohnort: 82418 Murnau
Motorrad: S 1000 R Bj. 17

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste