nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 06.07.2020, 14:05

Dinoz hat geschrieben:Ich wurde weder am Donnerstag noch gestern in Tirol auch Namlostal kontrolliert, noch waren irgendwelche Kontrollen aufgebaut.
Mal so am Rande.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.

Hast du dich etwa mit der R hin getraut (die 220 € schon griffbereit im Tankrucksack)? ;-)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 06.07.2020, 14:34

Dinoz hat geschrieben:Ich wurde weder am Donnerstag noch gestern in Tirol auch Namlostal kontrolliert, noch waren irgendwelche Kontrollen aufgebaut.
Mal so am Rande.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.


Ich fahr grad immer abends rüber, da is auch nix. War wohl nur am Anfang und wird auch in Zukunft lediglich zu den Stoßzeiten aufgebaut werden (Kontrollen).
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Dinoz » 06.07.2020, 17:41

e-raser hat geschrieben:
Dinoz hat geschrieben:Ich wurde weder am Donnerstag noch gestern in Tirol auch Namlostal kontrolliert, noch waren irgendwelche Kontrollen aufgebaut.
Mal so am Rande.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.

Hast du dich etwa mit der R hin getraut (die 220 € schon griffbereit im Tankrucksack)? ;-)


Meine hat 94 db eingetragen[emoji6]


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 22:14
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 06.07.2020, 19:30

Dinoz hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:
Dinoz hat geschrieben:Ich wurde weder am Donnerstag noch gestern in Tirol auch Namlostal kontrolliert, noch waren irgendwelche Kontrollen aufgebaut.
Mal so am Rande.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.

Hast du dich etwa mit der R hin getraut (die 220 € schon griffbereit im Tankrucksack)? ;-)


Meine hat 94 db eingetragen[emoji6]


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.

Gleicher Motor, 4 dB weniger als die EURO3/4 XR. Wer versteht das noch... scratch
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 06.07.2020, 19:32

Ist doch logisch. R-Fahrer stehen mehr im Wind und fahren deswegen langsamer, sind deswegen leiser. arbroller
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Bonifaz » 06.07.2020, 20:13

Klar, deswegen bezieht sich die Einschränkung ja auch auf das Standgeräusch. scratch winkG
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 07:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Dinoz » 06.07.2020, 20:45

Hi e-raser,
der wesentlich größere Auspuff ist Dir aufgefallen?


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 22:14
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 12.07.2020, 20:16

Warum BMW die XR mit 98 dB homologiert hat, wenn anscheinend (einzelne, bisher mir nur genau 2 Fälle bekannt) bis zu 5 dB niedriger real anzutreffen sind, kann nur gemutmaßt werden. Tippe auf Serienstreuung, Vereinfachung der Qualitätskontrolle im Werk, Ausnutzung der rechtlichen Vorgaben (EURO-Norm) bis Maximum, Puffer/Absicherung für die Zukunft (werden Endtöpfe mit zunehmender Laufleistung nicht lauter? Dämmmaterial?). Wäre noch eine Frage an BMW wert.

Mir ist ein starkes Indiz dafür unter die Augen gekommen, weshalb die EURO3/4 XR 98 dB U.1 eingetragen, real aber bis zu ca. 5 dB niedriger haben:

Auf Seite 3 des angehängten PDFs erwähnt die Bundesregierung folgende Regelung welche sie in den letzten Jahren erreicht hat:

Änderung der Anforderungen für Austauschschalldämpfer von Motorrädern, wodurch Klappenschalldämpfer in keiner realen Fahrsituation lauter sein dürfen, als das serienmäßige Fahrzeug

Damit BMW sich bzw. seinen Kunden also nicht den legalen Zugang zu allen Zubehörauspuff-Herstellern trocken legt - so meine Vermutung - hat man sich „damals“ bei der Homologation für den maximalen Wert entschieden. Das Standgeräusch war damals (und ist es bis heute) ja in der Praxis wenig von Relevanz, aber diese Herleitung klingt für mich einigermaßen sinnvoll. Ketzerisch: für die Möglichkeit mir problemlos einen Aftermarket-ESD an‘s Mopped Schrauben zu dürfen hab ich jetzt einen Wert >= 95 dB im Schein und der Tiroler Türsteher sagt „Du nicht, das macht dann 220 €“. Prima :lol:


Info #2: Von einer 3. XR erfahren die beim TÜV war: mit dem werksseitig lieferbaren passenden Akra hat diese XR nun auch 93 dB eingetragen.
Dateianhänge
Stellungnahme Bundestag.pdf
(244.87 KiB) 240-mal heruntergeladen
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Dixie » 13.07.2020, 13:52

Dinoz hat geschrieben:Hi e-raser,
der wesentlich größere Auspuff ist Dir aufgefallen?
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.

Das sich an der Größe und der Optik der Abgasanlage zwischen einer E3 (Bj 2015-2016) und einer E4 (Bj 2017-2019) etwas geändert hat wäre mir neu. scratch
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016

nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Dinoz » 13.07.2020, 14:50

Man lernt halt nie aus, ne. War doch ein highlight 2017.
Bei der R, von der habe ich gesprochen.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 22:14
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 13.07.2020, 16:39

oh je, wenn jetzt auch schon die Italiener auf diesen Zug aufspringen wollen, Land der Ducatis, wirds richtig herb. :ahh: https://www.spiegel.de/auto/fahrverbote-fuer-laute-motorraeder-ist-der-tiroler-weg-ein-option-fuer-deutschland-a-d64870c7-fb78-4935-8fdf-7640977b5ccc
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 13.07.2020, 23:00

fazer-fighter hat geschrieben:oh je, wenn jetzt auch schon die Italiener auf diesen Zug aufspringen wollen, Land der Ducatis, wirds richtig herb. :ahh: https://www.spiegel.de/auto/fahrverbote-fuer-laute-motorraeder-ist-der-tiroler-weg-ein-option-fuer-deutschland-a-d64870c7-fb78-4935-8fdf-7640977b5ccc


Das ist wieder mal ein super Artikel. Die erste Hälfte schreibt den Tiroler Mist einfach nur ab. Dann ein wenig sich selbst auf die Schulter klopfen „Also ja wir merken schon in Tirol ist es ruhiger geworden, die Maßnahme wirkt!“, von einem Anwohner lese ich nichts.

Und dann zeichnet sich zusammengefasst genau das ab, was ich von Anfang an befürchtet habe: immer mehr Trittbrettfahrer springen auf und glotzen gamsig nach Tirol (Schweiz, Allgäu, Südtirol, mehr werden folgen - kurz gesagt einfach alles was geballte alpine Landschaft angeht). Wenn einer unfair spielt und trickst (nichts anderes sind diese „Sagen wir mal... 95 dB ist laut. Ja, so machen wir das.“ Grenzwerte die jeglichen Bestandsschutz aushebeln und reihenweise Fahrzeugwerte mindern) und damit durchkommt, sendet ein Signal an andere, die dann auch so spielen wollen.

Wenn das Tiroler Modell diese Saison rechtlich überlebt, sehe ich nicht mehr nur schwarz sondern Triple Black, dann kann ich mittelfristig nirgends mehr fahren. Werde mich schleunigst weiter nach einer Korrektur meines Fahrzeugscheins erkundigen, damit dieser in der Praxis irrelevante Wert dem realen Fahrgeräusch entspricht. Und wenn genügend ihren TÜV damit nerven... bewegt er sich früher oder später auch bei Original-Endschalldämpfern, schließlich verdient man seit diesem Jahr auch Geld mit Reifeneintragungen, an der Sinnhaftigkeit kann es also nicht scheitern.

Nachtrag #1: Gute Einordnung des Artikels durch den BVDM hier
Nachtrag #2: Mit wachsender Regionen-Zahl die zumindest laut darüber nachdenken sollte langsam auch dem letzten klar werden: mittelfristig bringt ein Boykott nichts. Oder wollt ihr irgendwann Süddeutschland, Österreich, Schweiz und Italien boykottieren? Naja im holländischen Flachland soll´s ja auch schön sein... ThumbUP
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 14.07.2020, 15:45

e-raser hat geschrieben:...Wenn einer unfair spielt und trickst (nichts anderes sind diese „Sagen wir mal... 95 dB ist laut. Ja, so machen wir das.“ Grenzwerte die jeglichen Bestandsschutz aushebeln und reihenweise Fahrzeugwerte mindern) und damit durchkommt, sendet ein Signal an andere, die dann auch so spielen wollen.

Wie kommt Ihr immer auf Euren Bestandsschutz? Den gibts nicht. Millionen PKWs dürfen in Deutschland nicht mehr in die Innenstädte und die sind auch alle legal und zugelassen. Millionen Besitzer von einem (legal erworbenen) Führerschein der alten Klasse 3 werden mit (Zwangs-)Tausch gegen das neue Führerscheinformat ihrer zeitlich unbegrenzten Fahrerlaubnis für z.B. LKWs bis 7,5 Tonnen beraubt, usw.
Bestandsschutz gibts z.B. im Baurecht. Ich hoffe mal Eure XRs sind keine Immobilien... arbroller
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 14.07.2020, 19:50

amalfi hat geschrieben:Millionen Besitzer von einem (legal erworbenen) Führerschein der alten Klasse 3 werden mit (Zwangs-)Tausch gegen das neue Führerscheinformat ihrer zeitlich unbegrenzten Fahrerlaubnis für z.B. LKWs bis 7,5 Tonnen beraubt, usw.



OFFTOPIC.
Wo hast du das denn her? Klasse 3 wird in B BE C1 C1E M L umgetauscht:


"https://www.enkreis.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/36_2/MerkblattFuehrerscheinumtausch.pdf"
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 14.07.2020, 21:21

virility hat geschrieben:OFFTOPIC.
Wo hast du das denn her? Klasse 3 wird in B BE C1 C1E M L umgetauscht:

Ebenfalls Offtopic: In dem von Dir verlinkten PDF findet sich folgender Text-Abschnitt:
Soll der volle Umfang der bisherigen Klasse 3 (Züge mit max. 3 Achsen bis max. 18,5 t zulässiger Gesamtmasse; Sattelkraftfahrzeuge bis 7,5 t zul. Gesamtmasse) erhalten bleiben, muss diese Umstellung gesondert beantragt werden. Hierbei wird die Fahrerlaubnis der Klasse CE (eingeschränkt auf den bisherigen vollen Klasse 3-Umfang) erteilt, welche bis zur Vollendung des 50. Lebensjahr befristet werden. Eine Verlängerung um jeweils 5 Jahre ist möglich. Zur Umstellung und zur Verlängerung sind eine ärztliche Untersuchung und eine Überprüfung des Sehvermögens erforderlich.
Das steht so nicht in meinem rosa Lappen drin. Also kein Bestandsschutz...
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste