nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 18:13

Er räumt doch selber ein das alle Motorräder korrekt den Zulassungrichtlinien entsprechen und genau in diesen Drehzahlen auch leise sind.
Der Vorbeifahrtspegel aller seit geraumer Zeit zugelassenen Motorräder überschreitet einen bestimmten Wert (80 dB) nicht. Obwohl dieser Wert von den Motorrädern eingehalten wird weisen diese einen höchst divergierende Nahfeldpegel auf. Die Geräusche, wie sie im Nahfeld gekennzeichnet sind, entwickeln sich genau in jenen Situationen, wo durch starke Beschleunigungsvorgänge nicht mehr jene Fahrweise abgebildet wird, wie sie im Typprüfverfahren bei der Vorbeifahrtsmessung zu Grunde liegt.


Er sagt aber auch indirekt das die Zulassungsrichtlinien die Fahrsituationen (hohe Drehzahl und maximale Beschleunigung) nicht abbilden und genau diese Situationen erzeugen den Lärm und es sind diese Situationen die von Anwohnern als störend empfunden werden.

1. Maßnahme die zumindest für zukünftige Motorräder hilft: Zulassungsrichtlinien überarbeiten --> Tut aber Niemand, es werden nur Symptome behandelt aber keiner Maßnahmen ergriffen um die Ursache zu bekämpfen.

Ein Hersteller kann weiterhin jetuzt hingehen und ein Moped mit Klappensystem bauen das dann 100 dbA hat aber dennoch allen derzeitigen Zulassungsrichtlnien entspricht. Gute Arbeit bei der Gesetzgebung.

Soll der nette Herr doch mal den Anwohnern sagen, dass die Hersteller das noch weitehrin so bauen dürfen und er seine Arbeit nicht richtig macht.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 29.05.2020, 18:57

Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Noppenkiller » 29.05.2020, 19:15

@habau64 bitte bitte hör auf denen zu schreiben, du ermutigst sie quasi alles auf 60 km/h zu beschränken. Und auch noch den zweiten db wert zu berücksichtigen. Am ende können wir nur noch mit 60 km/h und mopeds durch tuckern.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 29.05.2020, 19:57

Noppenkiller hat geschrieben:@habau64 bitte bitte hör auf denen zu schreiben, du ermutigst sie quasi alles auf 60 km/h zu beschränken. Und auch noch den zweiten db wert zu berücksichtigen. Am ende können wir nur noch mit 60 km/h und mopeds durch tuckern.


Sry aber das ist Unfug! Es geht um rechtlich, beständige Lösungen, die auch den Anwohnern einen gewissen Druck nehmen bzw. ihrer Argumentation.

An dieser Stelle hat Maxell63 in teilen Recht. Oder willst du etwa sagen, dass am Kesselberg 100 km/h ok wären.....und dann noch 30 km/h drüber weil die Strafen eh gering sind? Da sind wir wieder da, wo wir früher waren und dann steht wieder die komplette Sperrung im Raum.

Lärmreduktion geht in erster Linie über Geschwindigkeitsreduzierung bzw. auch am einfachsten. Tatsache. Das schmeckt mir zwar auch nicht unbedingt aber lässt mich im Zweifelsfalle wenigstens weiterfahren ( - ich fahr Kesselberg auch so mit Tacho 70 - 75 km/h, das reicht für ein bischen Spaß in den Kurven und ich darf es wenigstens noch). Jetzt darf ich es in Tirol erst mal gar nicht mehr (auch wenn diese Vorgehensweise aktuell Unsinn ist - wie ich bereits argumentierte).

Es ist absurd zu glauben, das keine weiteren gestzl. Regelungen kommen werden und leider auch müssen. Sonst gewinnen die "Wir wollen gar keine Mopeds egal wie laut" Initiativen auf jeden Fall, am Ende. Gesellschaft wandelt sich und man muss das Beste daraus machen bzw. sinnvoll mitgestalten.

Von daher macht es Sinn, lieber tragbare Regelungen auszuhandeln, die zumindest diesen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen. Mit nur dagegen sein wirst du nichts erreichen, außer dass du weiter nicht fahren darfst und irgendwann gar nicht mehr.

"Und am Ende können wir noch mit 60 km/h tuckern"......denk mal darüber nach wie so ein Satz, in der öffentlichen Diskussion, wirkt.......bzw. was dann aus der anderen Ecke kommt :roll:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 29.05.2020, 22:09

andi76 hat geschrieben:Dann schau Mal wer in Deutschland die Idee mit einem generellen Fahrverbot für Motorräder am Wochenende auf den Weg gebracht hat...

Meinst Du den:
Für Aufsehen sorgte Günter Oettinger 1989 als Landesvorsitzender der Jungen Union mit der Forderung, das Motorradfahren auf öffentlichen Straßen aus Sicherheitsgründen zu verbieten, die er in einem Interview mit der Zeitschrift Motorrad bekräftigte.

Oder meinst Du die:
CDU-Fraktion begrüßt Bundesratsinitiative gegen Motorradlärm

Oder die:
CDU Oppenau fordert mehrere Schritte gegen den Motorradlärm

Oder den:
CDU kämpft gegen Motorradlärm

Oder die:
CDU will Fahrverbote für Motorräder im Oberen Wiesental prüfen lassen

Oder die:
Lipper CDU begrüßt Maßnahmen gegen Motorradlärm

Oder die:
CDU sagt Motorradlärm den Kampf an

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Neo2005 » 29.05.2020, 22:39

HaBau64 hat geschrieben:
Noppenkiller hat geschrieben:@habau64 bitte bitte hör auf denen zu schreiben, du ermutigst sie quasi alles auf 60 km/h zu beschränken. Und auch noch den zweiten db wert zu berücksichtigen. Am ende können wir nur noch mit 60 km/h und mopeds durch tuckern.


Sry aber das ist Unfug! Es geht um rechtlich, beständige Lösungen, die auch den Anwohnern einen gewissen Druck nehmen bzw. ihrer Argumentation.

An dieser Stelle hat Maxell63 in teilen Recht. Oder willst du etwa sagen, dass am Kesselberg 100 km/h ok wären.....und dann noch 30 km/h drüber weil die Strafen eh gering sind? Da sind wir wieder da, wo wir früher waren und dann steht wieder die komplette Sperrung im Raum.

Lärmreduktion geht in erster Linie über Geschwindigkeitsreduzierung bzw. auch am einfachsten. Tatsache. Das schmeckt mir zwar auch nicht unbedingt aber lässt mich im Zweifelsfalle wenigstens weiterfahren ( - ich fahr Kesselberg auch so mit Tacho 70 - 75 km/h, das reicht für ein bischen Spaß in den Kurven und ich darf es wenigstens noch). Jetzt darf ich es in Tirol erst mal gar nicht mehr (auch wenn diese Vorgehensweise aktuell Unsinn ist - wie ich bereits argumentierte).

Es ist absurd zu glauben, das keine weiteren gestzl. Regelungen kommen werden und leider auch müssen. Sonst gewinnen die "Wir wollen gar keine Mopeds egal wie laut" Initiativen auf jeden Fall, am Ende. Gesellschaft wandelt sich und man muss das Beste daraus machen bzw. sinnvoll mitgestalten.

Von daher macht es Sinn, lieber tragbare Regelungen auszuhandeln, die zumindest diesen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen. Mit nur dagegen sein wirst du nichts erreichen, außer dass du weiter nicht fahren darfst und irgendwann gar nicht mehr.

"Und am Ende können wir noch mit 60 km/h tuckern"......denk mal darüber nach wie so ein Satz, in der öffentlichen Diskussion, wirkt.......bzw. was dann aus der anderen Ecke kommt :roll:


Sorry aber seh ich überhaupt nicht so. Erstmal Nachgeben und um Einschränkungen, die andere wollen, zu verhandeln ist aufgeben. Ich hab überhaupt keine Veranlassung jemanden dem Wind aus den Segeln zu nehmen. Es gibt Leute, die wollen uns den Wind aus den Segeln nehmen nicht anderst herum.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon herbyei » 29.05.2020, 23:13

.
Leute es gibt eigentlich nur eines, dass die EU den Tirolern mal gehörig den Marsch bläst. Das wäre schon lange überfällig.
Denn das was die seit Jahren dort abziehen, entbehrt jeglicher Grundlage und es wird getrickst und gemacht ohne Ende. Habe vor 1,5 Jahren zu einem Vorfall am Gaichtpass eine gutachterliche Stellungnahme abgegeben und aufgezeigt, wie dort gegen eigenes österreiches Recht hantiert und manipuliert wird und ein Thema davon war ungebührlicher Lärm.
Es gibt Vorgaben von der EU zu Lärmmessungen mit allem drum und dran und es gibt Fahrzeuge die im serienmäßigen Zustand die EU-Vorgaben erfüllen. Daher kann es nicht sein, dass die Tiroler meinen, über höherrangiges geltendes Recht sich hinwegzusetzen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Noppenkiller » 29.05.2020, 23:24

HaBau64 hat geschrieben:
Noppenkiller hat geschrieben:@habau64 bitte bitte hör auf denen zu schreiben, du ermutigst sie quasi alles auf 60 km/h zu beschränken. Und auch noch den zweiten db wert zu berücksichtigen. Am ende können wir nur noch mit 60 km/h und mopeds durch tuckern.


Sry aber das ist Unfug! Es geht um rechtlich, beständige Lösungen, die auch den Anwohnern einen gewissen Druck nehmen bzw. ihrer Argumentation.

An dieser Stelle hat Maxell63 in teilen Recht. Oder willst du etwa sagen, dass am Kesselberg 100 km/h ok wären.....und dann noch 30 km/h drüber weil die Strafen eh gering sind? Da sind wir wieder da, wo wir früher waren und dann steht wieder die komplette Sperrung im Raum.

Lärmreduktion geht in erster Linie über Geschwindigkeitsreduzierung bzw. auch am einfachsten. Tatsache. Das schmeckt mir zwar auch nicht unbedingt aber lässt mich im Zweifelsfalle wenigstens weiterfahren ( - ich fahr Kesselberg auch so mit Tacho 70 - 75 km/h, das reicht für ein bischen Spaß in den Kurven und ich darf es wenigstens noch). Jetzt darf ich es in Tirol erst mal gar nicht mehr (auch wenn diese Vorgehensweise aktuell Unsinn ist - wie ich bereits argumentierte).

Es ist absurd zu glauben, das keine weiteren gestzl. Regelungen kommen werden und leider auch müssen. Sonst gewinnen die "Wir wollen gar keine Mopeds egal wie laut" Initiativen auf jeden Fall, am Ende. Gesellschaft wandelt sich und man muss das Beste daraus machen bzw. sinnvoll mitgestalten.

Von daher macht es Sinn, lieber tragbare Regelungen auszuhandeln, die zumindest diesen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen. Mit nur dagegen sein wirst du nichts erreichen, außer dass du weiter nicht fahren darfst und irgendwann gar nicht mehr.

"Und am Ende können wir noch mit 60 km/h tuckern"......denk mal darüber nach wie so ein Satz, in der öffentlichen Diskussion, wirkt.......bzw. was dann aus der anderen Ecke kommt :roll:


Du machst es nur schlimmer, nicht besser cofus
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 29.05.2020, 23:45

Noppenkiller hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:
Noppenkiller hat geschrieben:@habau64 bitte bitte hör auf denen zu schreiben, du ermutigst sie quasi alles auf 60 km/h zu beschränken. Und auch noch den zweiten db wert zu berücksichtigen. Am ende können wir nur noch mit 60 km/h und mopeds durch tuckern.


Sry aber das ist Unfug! Es geht um rechtlich, beständige Lösungen, die auch den Anwohnern einen gewissen Druck nehmen bzw. ihrer Argumentation.

An dieser Stelle hat Maxell63 in teilen Recht. Oder willst du etwa sagen, dass am Kesselberg 100 km/h ok wären.....und dann noch 30 km/h drüber weil die Strafen eh gering sind? Da sind wir wieder da, wo wir früher waren und dann steht wieder die komplette Sperrung im Raum.

Lärmreduktion geht in erster Linie über Geschwindigkeitsreduzierung bzw. auch am einfachsten. Tatsache. Das schmeckt mir zwar auch nicht unbedingt aber lässt mich im Zweifelsfalle wenigstens weiterfahren ( - ich fahr Kesselberg auch so mit Tacho 70 - 75 km/h, das reicht für ein bischen Spaß in den Kurven und ich darf es wenigstens noch). Jetzt darf ich es in Tirol erst mal gar nicht mehr (auch wenn diese Vorgehensweise aktuell Unsinn ist - wie ich bereits argumentierte).

Es ist absurd zu glauben, das keine weiteren gestzl. Regelungen kommen werden und leider auch müssen. Sonst gewinnen die "Wir wollen gar keine Mopeds egal wie laut" Initiativen auf jeden Fall, am Ende. Gesellschaft wandelt sich und man muss das Beste daraus machen bzw. sinnvoll mitgestalten.

Von daher macht es Sinn, lieber tragbare Regelungen auszuhandeln, die zumindest diesen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen. Mit nur dagegen sein wirst du nichts erreichen, außer dass du weiter nicht fahren darfst und irgendwann gar nicht mehr.

"Und am Ende können wir noch mit 60 km/h tuckern"......denk mal darüber nach wie so ein Satz, in der öffentlichen Diskussion, wirkt.......bzw. was dann aus der anderen Ecke kommt :roll:


Du machst es nur schlimmer, nicht besser cofus


Langsam fang ich an, den ein oder anderen hier zu verstehen. Das grenzt ja schon an Ignoranz. plemplem (was soll das überhaupt für ein Argument sein - klassischer Einzeiler ohne Inhalt :roll: ) Schlimm ist es bereits......

P.S. Auch "Nasty Nils" von 1000PS hat sich zu Wort gemeldet und seinem Statement ist aber auch zu entnehmen, das du falsch liegst und keinerlei Unterstützung bei z.B. deiner "60 km/h Aussage" bekommen würdest. Ich führe da weiter den Dialog, eben auch um den Verantwortlichen zu zeigen, das die Methodik falsch ist, derer sie sich bedienen. Im Beitrag von Heli wurde bereits angesprochen, vom Motorrad Magazin, wie es zu handhaben wäre am Bsp. Wien und was aktuell eben falsch läuft. Und heldenhaft schweigen, und zu meinen die anderen müssten etwas beweisen. Bitte aufwachen........ihr dürft nicht mehr fahren, die müssen gerade gar nichts tun/beweisen. Der Zugzwang liegt jetzt erst einmal bei den Bikern. :roll: Ich fahre lieber wie beschrieben am Kesselberg als überhaupt nicht mehr.........und nutze, wo es geht mal ein stilles Eckchen ohne Publikumsverkehr und Anwohner, um auch mal die Kiste von der Leine zu lassen. Aber dazu muss man fahren dürfen!!!
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Noppenkiller » 30.05.2020, 00:06

HaBau64 hat geschrieben:Langsam fang ich an, den ein oder anderen hier zu verstehen. Das grenzt ja schon an Ignoranz. plemplem (was soll das überhaupt für ein Argument sein - klassischer Einzeiler ohne Inhalt :roll: ) Schlimm ist es bereits......

P.S. Auch "Nasty Nils" von 1000PS hat sich zu Wort gemeldet und seinem Statement ist aber auch zu entnehmen, das du falsch liegst und keinerlei Unterstützung bei z.B. deiner "60 km/h Aussage" bekommen würdest. Ich führe da weiter den Dialog, eben auch um den Verantwortlichen zu zeigen, das die Methodik falsch ist, derer sie sich bedienen. Im Beitrag von Heli wurde bereits angesprochen, vom Motorrad Magazin, wie es zu handhaben wäre am Bsp. Wien und was aktuell eben falsch läuft. Und heldenhaft schweigen, und zu meinen die anderen müssten etwas beweisen. Bitte aufwachen........ihr dürft nicht mehr fahren, die müssen gerade gar nichts tun/beweisen. Der Zugzwang liegt jetzt erst einmal bei den Bikern. :roll: Ich fahre lieber wie beschrieben am Kesselberg als überhaupt nicht mehr.........und nutze, wo es geht mal ein stilles Eckchen ohne Publikumsverkehr und Anwohner, um auch mal die Kiste von der Leine zu lassen. Aber dazu muss man fahren dürfen!!!


Ich weiss nicht was dir für eine laus über die leber gelaufen ist winkG
Mit dem 1000ps beitrag kann ich was anfangen, aber mit deinen briefen an die tiroler regierung leider gar nix. cofus
Seis drum, war ja nur eine bitte das zu unterlassen. Ich hab eh nicht wirklich damit gerechnet dass dich das davon abhält. Nichts für ungut, soll ja nicht darin ausarten, dass wir uns im forum noch zur weissglut anheizen kiss
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 30.05.2020, 00:24

@Nopenkiller

Ich bin doch nicht sauer auf dich ( - und auch nicht auf 180)! Du hast deine Meinung und das ist ja auch dein Recht. Aber ich denke, du wirst in den nächsten fünf Jahren echte Probleme bekommen, mit weiteren Einschränkungen, wenn du dich dem Diskurs verweigerst, bzw. erhoffst dies aussitzen zu können (gilt für so viele).

Ich versuche dir nur auf eine etwas subtile Art zu sagen, dass du dir so ins eig. Fleisch schneidest, wenn du nicht eine Argumentation anwendest, die kausal ist, und die Methodik der Gegenseite ad absurdum führt. Daher auch das Bsp. mit der 600er (ich mag 600er eig. :D ) und dem Kesselberg in diesem Dialog. Die Diskussion, ob dies Rechtens ist, ist eine andere. Im Innersten denk ich auch ein wenig anders darüber aber damit gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr ( - mal ganz ordinär gesagt). Die Zeiten haben sich geändert. Ich bin schon älter und konnte mich noch austoben ( - daher nicht ganz so schlimm für mich wenn in 10 Jahren gar nichts mehr geht). Und mein Opa konnte auch noch ganz anders Motorrad fahren (die Sau raus lassen) als wir später. Und wer jetzt 20 ist, wird hautnah miterleben wie der Verbrenner verschwindet. Wir reiten heute ja auch nicht mehr auf dem Pferd durch die Stadt (ergo --> die Entwicklung, technisch und gesellschaftlich hält niemand auf) ;-) Alles was gerade die "Jungen" tun können, ist, den Übergang erträglich mitzugestalten und die neue Entwicklung sinnvoll. Dazu bedarf es aber einer bedachten Argumentation (bei diesem Teilgebiet der Entwicklung). Das ist alles.....
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Noppenkiller » 30.05.2020, 08:15

Ok. Ist angekommen. Zähle mich auch schon zu den älteren ;-) aber ausgetobt hab ich mich noch zu wenig. Das folgt am 20/21. am hockenheimring. winkG
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon saber-rider1 » 30.05.2020, 08:56

HaBau64 hat geschrieben:Und wer jetzt 20 ist, wird hautnah miterleben wie der Verbrenner verschwindet.

Wobei man sagen muss, wer heute 20 ist, interessiert sich in den wenigsten Fällen noch für das Thema Verbrenner. Aber das ist eben der angesprochene Wandel...
Hier übrigens der Link zum Statement von NastyNils (1000PS): https://youtu.be/mGQ7G0Gb6oY

PS: Ich finde gut, das den Tirolern geschrieben wird. Warum nicht deren offensichtliches Fehlverhalten aufzeigen? Mehrere Medien haben sich dazu ja auch schon ausgelassen. Vielleicht machen die ja auch den „Scheuer“, und korrigieren diesen Fauxpas. ;-)
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon dommuc » 30.05.2020, 10:52

Das beste daran ist dass die tiroler selbst ihrer Poliezi das Motorradfahren verbieten

Dienstmotorrad Ducati Multistrada
Stangeräusch 102 Db

plemplem plemplem :lol: :lol:
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 30.05.2020, 12:41

Jetzt kommen sie langsam heraus......

https://www.facebook.com/DieGruenenTiro ... 8937659556
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste