Der Vorbeifahrtspegel aller seit geraumer Zeit zugelassenen Motorräder überschreitet einen bestimmten Wert (80 dB) nicht. Obwohl dieser Wert von den Motorrädern eingehalten wird weisen diese einen höchst divergierende Nahfeldpegel auf. Die Geräusche, wie sie im Nahfeld gekennzeichnet sind, entwickeln sich genau in jenen Situationen, wo durch starke Beschleunigungsvorgänge nicht mehr jene Fahrweise abgebildet wird, wie sie im Typprüfverfahren bei der Vorbeifahrtsmessung zu Grunde liegt.
Er sagt aber auch indirekt das die Zulassungsrichtlinien die Fahrsituationen (hohe Drehzahl und maximale Beschleunigung) nicht abbilden und genau diese Situationen erzeugen den Lärm und es sind diese Situationen die von Anwohnern als störend empfunden werden.
1. Maßnahme die zumindest für zukünftige Motorräder hilft: Zulassungsrichtlinien überarbeiten --> Tut aber Niemand, es werden nur Symptome behandelt aber keiner Maßnahmen ergriffen um die Ursache zu bekämpfen.
Ein Hersteller kann weiterhin jetuzt hingehen und ein Moped mit Klappensystem bauen das dann 100 dbA hat aber dennoch allen derzeitigen Zulassungsrichtlnien entspricht. Gute Arbeit bei der Gesetzgebung.
Soll der nette Herr doch mal den Anwohnern sagen, dass die Hersteller das noch weitehrin so bauen dürfen und er seine Arbeit nicht richtig macht.