nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 14.08.2020, 14:55

Ungefähr das, was ich erwartet habe. Erstmal mit seit Mai bekannten Textbausteinen allgemein geantwortet wo ich spätestens bei „nach Ablauf der Motorradsaison unsere Schlüsse ziehen“ einen Lachanfall bekomme wo sich doch seit Mitte Juli schon so viele Politiker selbst auf die Schulter klopfen und die Aktion als „großen Erfolg“ und „äußerst wirksam“ feiern und über die Ausweitung auf andere Gemeinden und Regionen nachdenken. Ganz ohne nochmal per „wissenschaftlicher Lärmstudie zum subjektiven Eindruck der Anwohner“ zu belegen ob nicht einfach insgesamt weniger kommen weil es da so ne Kleinigkeit namens Corinna oder so gibt oder weil jeder solidarische oder trotzige oder genervte oder ein Zeichen sendende Biker bewusst einen Bogen um dieses so liebenswürdige Fleckchen Tiroler Sondergebiet macht.

Die konkrete Antwort entspricht dann dem bekannten Prozedere - toi toi toi dass du das in Austria-Land durchlaufen darfst, beneide dich darum. Uns sind hier die Hände gebunden.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon fazer-fighter » 14.08.2020, 18:40

Nochmals für alle. Das Standgeräusch ist und bleibt absoluter Unfug für die Beurteilung. Es gibt eine gesetzliche Vorgabe für das Fahrgeräusch und das liegt glaube ich bei ca. 80dba. Wenn das bei Maschinen durch irgendwelche Klappensteuerungen oder ähnliches umgangen werden kann, liegt das eindeutig am Gesetzgeber.
Und wenn das Gesamtgeräusch in der Gegend zurückgegangen ist, liegt es nicht an den leiseren Mopeds sondern schlicht daran, dass aus bekannten Gründen weniger Mopeds die Strecke befahren. ( in einer 10er Gruppe ein Moped größer 95Dba, fährt die ganze Gruppe wo anders.)
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 14.08.2020, 19:10

- Unfug: klar. 100 %.

- Kommen sie damit trotzdem durch? Vermutlich. The game has changed.

- Werden‘s andere Regionen nachmachen? Wenn Tirol standhält: ganz sicher.

- Hilft es was nur auf die Ungerechtigkeit hinzuweisen, egal wie absurd? Eher nicht, Fakten wurden geschaffen. Ich sehe keine EU, kein Gericht, keine Klagen, keine IG Moto, kein Umdenken bei wirtschaftlich plötzlich verarmenden Anwohnern, einfach *nichts* was am „new normal“ was ändern oder kippen könnte.

- Sollte man daher nach jedem Strohhalm greifen sein real leiseres Motorrad (womit man/wir in einer eigentlich extrem glücklichen Situation sind!!!) auch auf dem Papier so dastehen zu lassen? Ich meine ja. Jeder der das versucht, etwas erreicht und hierzu was hilfreiches beizutragen hat ist herzlich willkommen :) ThumbUP
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Iceman64 » 14.08.2020, 19:23

e-raser hat geschrieben:- Unfug: klar. 100 %.

- Kommen sie damit trotzdem durch? Vermutlich. The game has changed.

- Werden‘s andere Regionen nachmachen? Wenn Tirol standhält: ganz sicher.

- Hilft es was nur auf die Ungerechtigkeit hinzuweisen, egal wie absurd? Eher nicht, Fakten wurden geschaffen. Ich sehe keine EU, kein Gericht, keine Klagen, keine IG Moto, kein Umdenken bei wirtschaftlich plötzlich verarmenden Anwohnern, einfach *nichts* was am „new normal“ was ändern oder kippen könnte.

- Sollte man daher nach jedem Strohhalm greifen sein real leiseres Motorrad (womit man/wir in einer eigentlich extrem glücklichen Situation sind!!!) auch auf dem Papier so dastehen zu lassen? Ich meine ja. Jeder der das versucht, etwas erreicht und hierzu was hilfreiches beizutragen hat ist herzlich willkommen :) ThumbUP



Ducati Club Tirol reicht Klage ein, oder hat schon.
Alles was helfen könnte schicken wir denen.
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 14.08.2020, 20:06

Servus

finde eigentlich hätten WIR (XR) mit den 95db ja gar kein Problem, zumindest viele, da eben unsere Maschinen das ja einhalten.

Jetzt ist eigentlich nur die Frage warum bekommt man das nicht in den Schein eingetragen.

Mit dem TüV-Prüfer den ich eben gesprochen habe, der meinte das man das nicht eingetragen bekommt. Fertig. nogo

Das finde ich kann doch nicht sein!!! Wenn ich das 100% messen lasse dann ist das doch Fakt oder sehe ich das falsch?????

Selbst wenn man einen DB-Killer zusätzlich einbauen würde (was natürlich Leistung, Abgas und Motor beeinflussen würde)
bekommt man das nicht in die Papiere eingetragen.(was ja nicht einmal nötig ist)
Sonst würde das ja jeder machen, war die Aussage und danach wieder ausbauen. Womit es ja nicht mehr legal wäre, sprich es würde ein saftige Strafe geben.

Also will man gar nicht das man ein Motorrad leiser machen kann selbst wenn man es wollte.
Da ist man wieder auf die Hersteller angewiesen, doch ob die was machen???????????? scratch

Gruß
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ReinerDU » 14.08.2020, 21:38

Die Grünen sind gezwungen, den Zugverkehr zu verbieten!

Da sie grundsätzlich Diskriminierung ablehnen (es sei denn, es hilft ihrem Idealismus) können sie leider dem Zugverkehr nicht mehr zusitmmen. Immerhin verursacht so ein Güterzug ja teilweise mehr als 95 dB, je nach Geschwindigkeit. Was ein Personenzug bei 200 km/h verursacht, weiß ich nicht. Aber sollte dort gemessen werden, dann bitte nicht bei 7 m Abstand, sondern wie bei Mopeds. Bremsen dürfen die Züge auch nur noch in der Wüste. Alles andere ist zu laut.

Oder mögen manche Politiker nur die Gerechtigkeit, die sie je nach Gelegenheit recht flexibel definieren??

Apropos Idealisten: Sind die eigentlich demokratiefähig? Oder profilieren sie sich gerne als Vollblutpolitiker. Das sind nach meiner Erfahrung Menschen, die oft nix anderes können und/oder machen wollen, Menschen mit Machthunger, die anderen gerne alles mögliche verbieten. "Mal sehen, was diese Woche für Gesetze total überfällig sind"

Mir sind Volksvertreter irgendwie lieber, die alle Teile der Bevölkerung vertreten möchten und nicht je nach Bedarf polarisieren. Leider gibt es zu viele, die für ein paar - sehr laute - Wählerstimmen ziemlichen Mist verzapfen!
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2016, 16:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 14.08.2020, 22:17

Andreas XR hat geschrieben:finde eigentlich hätten WIR (XR) mit den 95db ja gar kein Problem, zumindest viele, da eben unsere Maschinen das ja einhalten.

Jetzt ist eigentlich nur die Frage warum bekommt man das nicht in den Schein eingetragen.

Mit dem TüV-Prüfer den ich eben gesprochen habe, der meinte das man das nicht eingetragen bekommt. Fertig. nogo

Andreas XR hat geschrieben:Das finde ich kann doch nicht sein!!! Wenn ich das 100% messen lasse dann ist das doch Fakt oder sehe ich das falsch?????

Also will man gar nicht das man ein Motorrad leiser machen kann selbst wenn man es wollte.
Da ist man wieder auf die Hersteller angewiesen, doch ob die was machen???????????? scratch


Tja es sieht nunmal so aus: warum auch immer die Regularien in Deutschland mit all den Vorgaben (die wie beschrieben teilweise erst zum 21.07.2020 zu unseren ungunsten verschärft wurden, Nebensatz Ende) und StVZO und was weiß ich nicht was noch alles so sind wie sie sind - wir müssen uns daran halten. Ist ja Gesetz, irgendwie.

Ein Tiroler Obermufti aber baut sich seine eigenen Regeln, sch****egal was bisher galt oder sein Boss-Boss in Brüssel davon hält und die ganze restliche europäische Welt sich jahrelang dran gehalten hat.

Provinzpolitiker 1, kleiner Mann 0.

Ich werd noch so einige TÜVler - teils wiederholt - nerven bis ich die Fragen genau beantwortet bekomme, denn verstanden habe ich es noch lange nicht im Detail:
  1. Warum geht das seit 21.07.2020 nicht mehr - war das vorher nicht regelt?
  2. Was geschieht mit den "schnellen" die vorher beim TÜV waren und es nun eingetragen haben - besteht Bestandsschutz?
  3. Weshalb kann ein Wert wenn in der Realität von den Herstellerangaben abweichend - in diesem Falle POSITIV, d. h. unterschreitend - nicht amtlich festgestellt und eintragungsfähig bescheinigt werden?
  4. Welche Mechanismen bestehen dann, um die realen Geräuschemissionswerte eingetragen zu bekommen - muss eine neu entwickelte Abgasanlage montiert und per Einzelabnahme überprüft werden?
Schon pervers: Tiroler rechnen sich mit deutschen Zulassungszahlen ihre Statistik schön ("...7 % der Motorräder... im Mittel emittieren alle zugelassenen deutschen Motorräder 85 dB, das plus 10 dB weil subjektiv doppelt so laut ist gleich sehr laut ergo 95 dB") und deutsche Prüforganisationen verweigern aus Tiroler Anlaß die eintragungsfähige Geräuschmessung, viel mehr noch: sie schärfen ihre Prüfvorgaben nach und verbieten ihren TÜV-Standorten dies explizit. Verkehrte Welt.

Bezüglich der Geräuschproblematik in Tirol etc. wurde durch die Überwachungsorganisationen am 21.07.2020 eine Klarstellung und für uns bindende Anweisung herausgegeben.

Anbei ein Auszug aus dieser Anweisung. (Punkt b)

Leider dürfen wir die eingetragenen Geräuschwerte Ihres Kraftrads nicht ändern.


image010.jpg


:ahh: :ahh: :ahh:
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Bernie_ZA » 15.08.2020, 06:10

Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 15.08.2020, 08:43

Servus

Elektro ist ja nicht schlecht ums Haus rum, denn ne weitere Tour kannst da vergessen. Geht ja nicht mal kurz ⛽. scratch
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 15.08.2020, 09:55

Andreas XR hat geschrieben:Elektro ist ja nicht schlecht ums Haus rum....



Nicht mal geschenkt.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 17.08.2020, 11:19

Hallo

das ist die Antwort dich ich heute vom TüV bekommen habe.

"eine Änderung der Geräuschwerte ist leider nicht möglich. Es handelt sich beim Standgeräusch um einen vom Hersteller vorgegebenen Wert, der nicht geändert werden darf."Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

B.Eng. Stefan Schenkenhofer


mehr ist nicht gekommen
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 17.08.2020, 11:31

Andreas XR hat geschrieben:Hallo

das ist die Antwort dich ich heute vom TüV bekommen habe.

"eine Änderung der Geräuschwerte ist leider nicht möglich. Es handelt sich beim Standgeräusch um einen vom Hersteller vorgegebenen Wert, der nicht geändert werden darf."Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

B.Eng. Stefan Schenkenhofer


mehr ist nicht gekommen

Da krieg ich schon wieder Puls. Dieser Wert wird doch nicht vom Hersteller vorgegeben - er wird auf Antrag dessen so homologiert! Dass dieser sich in der Realität unterscheiden kann (und in einigen Fällen eben positiv, d. h. nach unten!) und m. M. n. der TÜV genau dazu da ist diese Änderungen festzustellen... na ich versteh´s nicht.

Der TÜV schiebt hier einfach den schwarzen Peter zum Hersteller, anstatt dass sie hier Geld verdienen was sie ja dank eifriger Lobby-Arbeit jetzt auch mit dem Prüfen von Reifen dürfen. Der Hersteller wiederum sagt konkret zum Homologationswert NICHTS (nach wie vor keine offizielle Antwort von BMW hierzu erhalten), schließt Hardware-Änderungen aber aus und sagt indirekt über seinen Industrieverband wir Fahrer seien Schuld und sollen doch erst mal leiser fahren. Ich sag nur: Passierschein A38!

@Andreas XR: Hake doch bitte nochmal nach:
1) Warum kann dieser Wert nicht geändert werden, wenn er in der Realität und somit der IST-Zustand des Fahrzeugs doch von den Herstellerangaben abweicht?
2) Von welcher Stelle genau kommt die für Sie als TÜV bindende Vorgabe diese Geräuschemissions-Änderung nicht feststellen und bescheinigen zu dürfen?
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 17.08.2020, 22:24

Update aus Tirol:

https://www.tt.com/artikel/17239590/fah ... sserferner

1) Soviel zu „Für ALLE, OHNE jegliche Ausnahmen“.

2) Die Tiroler Landesregierung geht - bei richtiger Interpretation der Kriterien zur Erteilung der wenigen Ausnahmen für die Anwohner - in ihrer schier unendlichen Fach-Expertise anscheinend davon aus, dass man Motorräder einfach so leiser machen könne.

3) Interessanter Ausblick zur juristischen Entwicklung, da steht ja tatsächlich ein bisschen was an, manches sogar schon ganz bald.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 18.08.2020, 10:30

Servus

@Andreas XR: Hake doch bitte nochmal nach:
1) Warum kann dieser Wert nicht geändert werden, wenn er in der Realität und somit der IST-Zustand des Fahrzeugs doch von den Herstellerangaben abweicht?
2) Von welcher Stelle genau kommt die für Sie als TÜV bindende Vorgabe diese Geräuschemissions-Änderung nicht feststellen und bescheinigen zu dürfen?

meine Mail an den Tüv:

Hallo

also muß ich dann zum Hersteller gehen und diesen fragen warum mein Motorrad zu leise ist ???

Den leiser machen darf ich es auch nicht oder???
MfG

Antwort:

Hallo,
wie bereits gesagt ist der Wert nicht veränderbar. Die Geräuschwerte sind in der Betriebserlaubnis/EG-Genehmigung für das jeweilige Fahrzeug hinterlegt. Diese können im Nachgang nicht verändert werden. Wenn Sie weitere Fragen haben kommen Sie doch bitte kurz an der Prüfstelle in Nördlingen oder Donauwörth vorbei.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

B.Eng. Stefan Schenkenhofer
aaSmT
Service Center Nördlingen

Phone: +49 9081 211842
Mobile: +49 1603787872
Fax: +49 9081 23242
Email: stefan.schenkenhofer@tuev-sued.de


Solche Antworten bekomme ich und beim TüV in Nördlingen war ich ja schon weil mein Auto durch mußte.
Da wurde auch nur gesagt das es nicht geht, das sie das zwar messen können aber es nicht in dei Papiere eintragen können.


BMW hab ich auch angeschrieben und habe bisher keine Antwort bekommen.
Eigentlich müßte man ja bei Akrapovic nachhaken ob die nicht ihre eigene Werte von dem ESD prüfen und in ihr ABE eintragen lassen können.
Dann sollte das doch auch passen oder??


MfG
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon captainbalu » 18.08.2020, 11:16

Schon komisch, die KTM Händler in München schaffen es die KTM 890 mit 92 DB einzutragen. Ich als Privatperson hatte bisher auch keinen Erfolg.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-305-6336
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 17:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste