BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Vevang » 12.03.2020, 09:54

Hallo,
Da am Samstag endlich das Wetter mitspielen soll,kann ich nun die geplante Probefahrt mit dem Wunsch meiner Begierde machen.
Eine 2016 zugelassene XR mit mit 20.000 Km auf der Uhr.
Ausstattung:Dynamik ESA
DTC
Schaltassistent Pro
Fahrmodi Pro
Touren und Dynamikpaket.
Kurven ABS könnte nach Aussage des Händlers freigeschaltet werden.
Was Ich bisher herausgefunden habe:Vibrationen sollen ein Thema sein,Geradeauslauf.
Gibt es noch etwas auf das Ich Eurer Meinung nach bei der Probefahrt in technischer Hinsicht achten sollte? scratch

Bin für Tips dankbar.
Vevang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2020, 19:01
Motorrad: XR 2016

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon -mat- » 12.03.2020, 10:03

Vevang hat geschrieben:Kurven ABS

abs pro kannst du einfach testen, indem du aus über 50km/h mal stark (unter 14 km/h) abbremst... wenn die warnblinkanlage anspringt, ist es aktiv.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Vevang » 12.03.2020, 10:11

ups,das ging aber schnell mit der Antwort,danke werde ich machen.
Vevang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2020, 19:01
Motorrad: XR 2016

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Jumpkat » 12.03.2020, 10:20

Na ich würde einfach mit gesundem Menschenverstand das Moped begutachten

Verschleißteile...
Serviceheft....
Vorbesitzer....
Funktion Schaltassistent...
Optische Mängel...
Unfall oder Umfaller...
Motorlauf....
usw....

Was hast Du denn für ein Angebot bekommen und von welchem Händler wenn man fragen darf ?


Gruß
Jumpkat
Jumpkat
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019, 22:09
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Bonifaz » 12.03.2020, 11:17

Hallo Vevang,
ich habe über das, was Jumpcat geschrieben hat keine weiteren Anmerkungen, aber wenn's beim Händler ist und der am Preis nichts mehr machen will, kann er vielleicht auf den ein oder anderen Extrawunsch von dir eingehen, wie z.B.:
- verstellbarer Kupplungshebel
- Kühlerschutz
- passendes Navi, wenn Vorbereitung montiert
- Sitzbank (höher oder tiefer)

Wegen der Vibrationen habe ich die Lenkerendengewichte von Evotech genommen auch wenn ich eine 2017er habe, wo an der Lenkeraufnahme Dämpfer drin sind. Ich fand es danach passend für mich.

Gruß, Markus
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Bonifaz » 12.03.2020, 11:19

Ach ja, und für mich ist das Thema Reifen extrem wichtig. Wenn auf der Maschine vernünftige Reifen drauf sind, dann hat sich meistens der Vorbesitzer auch um die anderen Dinge gut gekümmert. ThumbUP

Gruß, Markus
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Vevang » 12.03.2020, 20:52

Danke erstmal für die erstenTips.
Die Hinweise auf Umfaller etc.hatte ich schon auf dem Schirm und sind eigentlich ja auch logisch.

Mir ging es mehr um Typenbezogene, technische Auffälligkeiten,die ich als noch Markenfremder nicht kenne.
Serviceheft ist durchgestempelt,Erstbesitz, neu Bereift,Typ?,scheint soweit also in Ordnung zu sein.
Habe auch schon mal was von Steuerkettenprobleme hier im Forum gelesen.
Bitte nicht falsch verstehen,suche nicht krampfhaft nach Fehlern sondern will einfach vorbereitet in das Verkaufgespräch gehen.

Hoffe das Petrus mitspielt und ich endlich auf dem Moped Eindrücke sammeln kann.
Gruß
Vevang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2020, 19:01
Motorrad: XR 2016

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Fischi » 13.03.2020, 21:45

"Fafnir" hat es hier mal so treffend auf den Punkt gebracht. Wenn Du bei deiner Probefahrt ununterbrochen grinzen musst, dann ist die XR genau dein Ding und Du wirst zukünftig auch eine fahren. Wenn nicht, lass es!

PS: Gute Fahrt morgen und dreh sie auch mal aus :idea:
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Merlin256 » 14.03.2020, 00:43

Würde empfehlen bei 50kmh im 4./5. gang mal den tempomaten reinzudrücken. Sollte dann irgendwo zw. 2300 und 2700rpm laufen. Schau mal ob du dann das Konstantfahrruckeln spürst. Lg und viel Spaß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Merlin256
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 10:28
Motorrad: S1000R

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Vevang » 14.03.2020, 19:39

Fischi Du hast es auf den Punkt gebracht.
Muss mir jetzt nen Chirurgen suchen,der mir die Grinsemuskeln kappt, sonst laufe ich als Batmann Joker rum. :D
Ein geiles Teil ist das. : ThumbUP
Bin mit dem Händler klar,kommende Woche geht die Suzi weg,BMW wird angemeldet und am Wochenende auf die Straße gelassen.
Vieleicht krieg ich es ja auch hin ein Bild reinzustellen,bin da aber nicht so firm drin.
Danke an die Tipgeber, hat mir geholfen.
Gruß
Dateianhänge
IMG_20200314_111139 (3).jpg
so hatt jetzt doch mit dem Bild geklappt
IMG_20200314_111139 (3).jpg (1.41 MiB) 4107-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vevang am 14.03.2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vevang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2020, 19:01
Motorrad: XR 2016

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon odin.6 » 14.03.2020, 19:55

Ja dann, herzlichenh Glückwunsch zum neuen Mopped, :clap:

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
odin.6
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2019, 14:24
Wohnort: Swisttal
Motorrad: BMW S1000XR 2017

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Vevang » 14.03.2020, 20:24

dank Dir
Vevang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2020, 19:01
Motorrad: XR 2016

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon -mat- » 14.03.2020, 22:45

glückwunsch... klasse farbe! :D

allzeit gute fahrt!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Bonifaz » 15.03.2020, 13:07

Glückwunsch!!!

So ging es mir am Anfang auch und selbst heute auf der kleinen Hausrunde hab' ich den Wechsel zur XR keine Sekunde bereut!!! :clap:

Diese Lockerheit und Einfachheit, wie hier das Fahren von statten geht ThumbUP

Nur mit dem Führerschein muß man aufpassen. winkG

Gruß, Markus
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: BMW Neuling - Gebrauchte XR Probefahrt

Beitragvon Vevang » 15.03.2020, 17:19

Markus da hast Du recht ,ging mir während der Probefahrt mehrfach durch den Kopf,uffbasse wie wir Hessen zu sagen pflegen.
Gruß Lothar
Vevang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2020, 19:01
Motorrad: XR 2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste