Marc, den Boxer mit dem 4-Zylinder zu vergleichen funzt nicht.
Habe bzw. hatte beide Motorenkonzepte (2018er-R1200GS-Rallye, 2018er-S1000XR).
Der Boxer punktet mit deinem höhreren Drehmoment lediglich in den unteren Drehzahlen, also wenn man eine schaltfaule Fahrweise bevorzugt.
Wenn die XR artgerecht, d.h. mit etwas höherer Drehzahl, gefahren wird, bekommt der Boxer keinen Stich bzw. ist von seinem angeblichen "Druck aus dem Keller" kein Vorteil mehr vorhanden.
Ich komme gerade von einer 4300-km-Alpentour mit 2 Freunden (1x 2015er-R1200GS, 1x 2018er-GS-Rallye), beide keine Blümchenpflücker, zurück...
Im Prinzip reicht der Motor bzw. die Leistung der XR in seiner jetzigen Form völlig aus, wenn, würde ich gern etwas "schaltfauler" fahren. Deshalb entweder mehr Drehmoment oder einen 7. Gang....