S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Steini__22 » 06.11.2019, 18:20

Mein Kumpel hat soeben bestellt in Vollausstattung -erster Besteller ThumbUP

Auf den Hamburger Motorradtagen 21.-23.02. ist sie ja dann live zu sehen. Am 22.02. bin ich auf den HMT -gebe da ganz neben bei einen aus und dann geht es wieder in den goldenen Handschuh ThumbUP :bier:
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Mangfalltaler » 06.11.2019, 18:24

amalfi hat geschrieben:..... aber zu einfach sollte man es den Dieben auch nicht machen! Gelegenheit macht Diebe...


Gibt es irgendein Beispiel, dass dies in der Realität schon aufgetreten ist? Wir reden hier von Fahrzeugen in der 15k Klasse, nicht über SUV à la Cayenne und Konsorten.
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Plautzi » 06.11.2019, 18:35

stimmt, wer nimmt mal eben schnell 15k mit, lächerlicher Betrag :roll:
Plautzi
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2018, 23:11
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon agentsmith1612 » 06.11.2019, 19:24

Ich fahre eine XR von 2016 (Euro 3 ohne hässliche Katzenaugen) :-D

Ich hatte mir von der neuen XR schon irgendwie mehr versprochen. Licht und TFT sind ein nützlichen Update und passen gut rein, aber der Motor?
Ich verstehe den Sinn nicht so richtig, aus technischer Sicht (Euro 5 möglich) ist das verständlich aber sonst? Dann hätte man lieber 160 PS lassen sollen, denn da ist die Versicherung billiger, oder halt etwas weiter über 165 PS gehen. Aber einig bin ich mit den meisten hier schon Leistung hat die Maschine satt genug, egal mit welchem Motor.

Dass das Getriebe länger gemacht wurde, gar nicht so schlecht, wobei ich mich an das Kurze schon gewöhnt habe, dafür hat man ja den Schaltassistent. Passt dann eher in Richtung Tourer, was auch nicht schlecht ist.

Zur Optik sag ich mal nichts, vorne geht es ja noch, hinten find ich das Heck einfach nur hässlich es wirkt wie abgeschnitten und zu kurz ebenso nach oben gezogen und dann noch so einen hässliche Verlängerung für Nummernschild und Blicker dran, wirkt wenig gelungen, bei der F900XR ist das noch schlimmer.

Die Krone setzt aber der Auspuff, ja ich weiß ich bin hier sicher der Einzige der so denkt, der neue Auspuff wirkt nach "ach da ist ja das Rohr mit Abgasen da fehlt noch was setzten wir mal ne einfache runde Dose drauf", ähnlich wie der SC Project oder wie der heißt, einfach total hässlich. Der alte Auspuff war groß, ja aber er passte ins Bild. Das neue Ding, man sieht ja das halbe dünne Rohr vom Sammler und das wirkt alles so 08/15 und einfach nur ein zylindrische Pott wirkt langweilig. Aber naja da sind Geschmäcker halt verschieden was auch ok ist.

Die ganzen anderen neuen Sachen wir Berganfahrhilfe und so sind nett, sehe ich aber nur als Marktanpassung. Etwas komplett neues wo andere noch nicht so weit sind, sehe ich bei der neuen nicht.

Wie ist das bei der neuen denn mit Schaltassistent, immer noch hoch am Gas, runter vom Gas? Das können andere auch besser, Ducati oder KTM egal wie man den Gasgriff stehen hat.

Ich behalte meine XR die ist viel schöner. :D
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon BB1966 » 06.11.2019, 20:26

agentsmith's Ausführungen kann ich weitestgehend zustimmen.
Auspuff, na ja die Zubehör Fredi's wollen ja auch verkaufen. :D

Aber erst mal live anschauen. Wird bestimmt Liebe auf den zweiten Blick. Und an sich ist es ja egal.
Meine habe ich gerade eine Saison, die muss noch ein paar Jahre machen.
Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 20:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon agentsmith1612 » 06.11.2019, 20:58

Viel interessanter wird doch sein wie wird sie sich fahren und um wie viel anders als die Alte? Besser als die Alte, wobei das nun auch wieder relativ sein wird.
Spritzigkeit wird sie sicher etwas verloren haben (im 4.-6. Gang) wobei sie ja etwas leichter geworden ist, aber auch nur etwas.

Ich denke mal, die Alte sieht daneben genauso gut aus. :-)
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Iceman64 » 06.11.2019, 20:59

von der Eicma !
Dateianhänge
AAIMG-20191106-WA0004.jpg
AAIMG-20191106-WA0006.jpg
AAIMG-20191106-WA0005.jpg
AAIMG-20191106-WA0003.jpg
AAIMG-20191106-WA0002.jpg
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon vessi » 06.11.2019, 21:01

:-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon -mat- » 06.11.2019, 21:40

navihalter abschliessbar... cool!

und der RT01 als erst- oder winterbereifung?

ich werd beide, die kleine und die grosse XR, sicher probefahren... aber beim original von 2015 bleiben ;-)
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Mangfalltaler » 07.11.2019, 00:35

Zur Optik hab ich auch ein paar Anmerkungen, das generelle neue Design gefällt mir recht gut und frischt die XR wohlwollend auf. Nun meine Kritikpunkte:

- Der Entenschnabel wirkt ziemlich deplaziert und ist nicht mehr so harmonisch integriert wie beim Vorgängermodell
- Das Tagfahrlicht ist ja in die Scheinwerfer gewandert, somit dient die „Höhle“ in der Mitte wohl nur zum Luft ansaugen? Und wie bitte schön soll man dort den ganzen Fliegendreck rauspuhlen?
- Das abgeschnittene Heck wirkt ebenfalls sehr unharmonisch, vielleicht bringt ein Gepäckträger ja Abhilfe :mrgreen:
- Warum die Kofferaufnahme sich farblich vom Rest des Hecks absetzt, weiß wohl nur der Designer

Ich bin ja einer von denen, die ihr Motorrad recht viel bewegen und natürlich schätze ich gutes Design, wenn dieses jedoch die Funktionalität und Praktikabilität einschränkt, fehlt mir jedes Verständnis. So sind „natürlich“ mal wieder beide Kotflügel viel zu kurz, um ein Einsauen von Mensch und Maschine zumindest rudimentär einzuschränken. Und warum mittlerweile fast alle Motorräder einen steil nach oben ansteigenden Arsch haben müssen, versteht vermutlich auch nur wieder jemand aus der Marketing- oder Designabteilung. Meine Erklärung lautet - typisches Phallussymbol und wir Motorradfahrer sind ja nun mal Machos und stehen auf Schwanzvergleich. :mrgreen:

Zurück zur Funktionalität - was hilft mir eine niedrige Sitzbank wenn ich mein Bein nicht mehr über das Bürzel heben kann? Nicht jeder ist professioneller Limbotänzer oder hat ein Gardemaß ab 1,80m aufwärts.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fafnir » 07.11.2019, 01:57

Mangfalltaler hat geschrieben:was hilft mir eine niedrige Sitzbank wenn ich mein Bein nicht mehr über das Bürzel heben kann?


Versuch'S mal mit Bein abwinkeln, so ungefähr im Kniebereich ... scratch ThumbUP winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Ampj8 » 07.11.2019, 09:41

Was ist neu: Carbon Rahmen/Motor stürzt Riegel!



Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Ampj8
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.11.2014, 10:55
Motorrad: R1200RT S1000RR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Blacky » 07.11.2019, 10:42

Teilweise ja recht interessante Analysen, die ich aber in Teilen nicht ganz nachvollziehen kann.
Okay, was die Optik betrifft, da reicht gucken, aber niemand hier ist bis dato auch nur einen einzigen Meter mit der neuen XR gefahren.
Wie kann man dann Aussagen über fehlenden ShiftCam, längerer 4./5./6. Gang machen, weiterhin "nur" 165 PS, wieder nur 2 Einstellbereiche beim ESA.... Das ist doch alles Kaffeesatzleserei...

SC greift bei der RR erst bei 9000 U/min - für den Track gut. Aber wer, bitte schön, bewegt die XR auf der Landstrasse (und da wird sie ja wohl zu 99% eingesetzt) denn permanent in diesem Drehzahlbereich? Wohl kaum jemand von uns. Also warum jammern über etwas, was man überhaupt nicht benötigt - Blödsinn.

Viel !!! wichtiger ist hier der nutzbare Drehmomentverlauf - und da legt der neue Motor ab 3.000 U/min ordentlich zu... muß man fahren. Mehr Drehmoment und weniger Gewicht bei deutlich mehr Ausstattung... DAS ist es, zumindest für mich, was zählt.

Endlich gutes Licht - nicht nur, um bei Dunkelheit besser sehen zu können, sondern vor allem, um im Meer der Xenon-/LED-Scheinwerfer der Dosen besser gesehen zu werden. Das war mir persönlich besonders wichtig.

Das ESA-System wurde komplett neu überarbeitet, andere Federelemente verbaut - bleibt abzuwarten, ob BMW nun die SW-Abstimmung besser in den Griff bekommt.

TFT - naja, ich bräuchte es nicht, bin da eher Oldschool statt bei der Daddelgeneration, aber leider führt aus Kostengründen hier wohl kein Weg mehr vorbei.

Die Kofferhalter bzw. das gesamte Koffersystem ist für mich ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung - die häßlichen H&B-Verschnitt-Bügel gingen letzte Woche ungebraucht an den Händler zurück... bei allem Hang zu Retro, aber sowas nagele ich mir nicht ans Motorrad.

Die leichteren Schmiederäder - dann aber auch konsequent ohne RDC ---> bestellt.

Die Farben... ja da hat sich BMW, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert - die haben einfach kein Händchen für ein gefälliges Design. Ausser - immer bei der "Last Edition", wo sie mit dem "alten" Modell noch einmal richtig abkassieren wollen, da klappt's auf einmal auch mit der Optik (s. HP)
Uni-Rot mit € 350,00 aufpreispflichtig.... ja geht's noch? Dann lieber die Grundierfarbe Lightgray und für € 500,00 nach eigenem Gusto lackieren lassen...

Ich habe meine XR-HP letzte Woche unter Vorbehalt zu meinem Händler gebracht und die neue bestellt. Bedingung ist aber - ich will die neue XR erst noch einmal fahren, bevor ich mich endgültig entscheide ob ich wechseln werde. Liefertermin voraussichtlich Ende März/Anfang April 2020. Zwei Monate später soll eine M-Version nachgeschoben werden - dann ist die halbe MRD-Saison 2020 allerdings bereits rum... scratch
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon eisi » 07.11.2019, 15:02

Blacky hat geschrieben:SC greift bei der RR erst bei 9000 U/min - für den Track gut. Aber wer, bitte schön, bewegt die XR auf der Landstrasse (und da wird sie ja wohl zu 99% eingesetzt) denn permanent in diesem Drehzahlbereich? Wohl kaum jemand von uns. Also warum jammern über etwas, was man überhaupt nicht benötigt - Blödsinn.


Es wurde schon mehrfach widerlegt dass 1. die RR erst bei 9000 U/min schaltet. Das passiert oft schon knapp über 4k laut Otto Leirer. 2. Gibt es bei den Boxern ja auch ShiftCam und da sind die Drehzahlen nochmal einiges niedriger. Also, wie war das nochma mit Blödsinn? :)

Blacky hat geschrieben:Viel !!! wichtiger ist hier der nutzbare Drehmomentverlauf - und da legt der neue Motor ab 3.000 U/min ordentlich zu... muß man fahren. Mehr Drehmoment und weniger Gewicht bei deutlich mehr Ausstattung... DAS ist es, zumindest für mich, was zählt.


Gibt es schon Dyno Grafen? Hab noch nix gesehn um zu beurteilen ob der neue Motor wirklich merklich mehr Drehmoment unten rum hat. Ich geb dir recht, mehr Drehmoment bei weniger Gewicht, das wäre interessant. Aber die Gewichtsreduzierung ist auch nur minimal, das allein wird man nicht spüren. Niedriger einstelliger Prozentsatz wenn man den Fahrer mit ein rechnet.


Blacky hat geschrieben:TFT - naja, ich bräuchte es nicht, bin da eher Oldschool statt bei der Daddelgeneration, aber leider führt aus Kostengründen hier wohl kein Weg mehr vorbei.


Naja TFT is einiges teurer als Analog Drehzahlmesser + Monochrom LCD. Also aus Kostengründen haben sie nicht zum TFT gewechselt. Ich versteh ja dass manche den analogen bevorzugen aber man muss auch klar erkennen dass ein TFT viel mehr Informationen darstellen kann und erst dadruch wird es möglich Untermenus mit allen möglichen Einstellungen praktisch zu implementieren.


Aber im Grossen und Ganzen stimm ich dir zu.


Für mich wäre wichtig dass sie mal die Vibrationen in den Griff bekommen. Das war für mich bei einer Probefahrt sofort ein K.O. Kriterium. Kann sein dass sie es nicht vom Motor her geschaft haben und deswegen länger übersetzt damit man beim cruisen nich in dem Drehzahlbereich ist? scratch
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon andi76 » 07.11.2019, 15:41

Naja....die XR hat einen Riesenschritt Richtung R 1250 GS gemacht. Und die hat zumindest ein Shift Cam.

Weiterhin zu befürchten dass die neue S 1000 R dann den gleichen Motor bekommt und damit im Vergleich zu KTM SuperDuke, Aprilia Tuono, und Ducati Streetfighter von vorne herein eine Liga tiefer spielen wird.

Das müsste dann schon ein sensationell günstiger Preis richten. scratch
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste