XR Sitzposition an GS anpassen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon virility » 27.05.2019, 08:40

Moin zusammen,

beim Fahren mit der XR merke ich regelmäßig, dass ich etwas Rückenschmerzen im oberen Schulterbereich bekomme.

Neulich hatte ich eine 1250er GS als Leihfahrzeug und hab mich über die sehr bequeme Sitzposition positiv gewundert - die Maschine als solche wäre nichts für mich. Ich hatte keinerlei Verspannungen oder dergleichen. Nach dem Umsteigen zurück auf meine XR habe ich bereits nach wenigen Kilometern gemerkt, dass es unbequemer ist und ich diese Verspannungen auf den Schultern verspüre.

Auf dem ersten Blick würde ich fast sagen, dass man auf beiden Maschinen sehr ähnlich sitzt, ich konnte von der Sitzposition keinen wirklichen Unterschied identifizieren, jedoch scheint irgendwas definitiv anders zu sein.
Gerne würde ich durch kleinere Modifikationen meine Sitzposition an die der GS annähern. Hat sich jemand damit mal auseinander gesetzt und kann mir sagen, was die ersten Schritte sein könnten?

Ich hätte jetzt erstmal auf Lenkerposition getippt und evtl eine Lenkererhöhung montiert.
Gibt es Meinungen dazu?
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon Heli » 27.05.2019, 09:26

Kommt natürlich auch auf deine Größe an, ich bin 1,78, ich hatte zwar auf der XR auch keine Probleme aber der Oberkörper war bei mir definitv mehr nach vorne geneigt als auf der GS.

Entscheidend könnte auch die Lenkerkröpfung sein, aber da hab ich jetzt den Vergleich nicht mehr im Kopf ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon driver001 » 27.05.2019, 10:21

Zu dem Thema Lenkererhöhung bzw. Lenkerverlegung gab es doch hier schon einge Threads. Sollte doch per Suche zu finden sein?

Gruß
driver001
 
Beiträge: 950
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon virility » 27.05.2019, 10:56

Die Frage an dieser Stelle ist, ob es tatsächlich an der Lenkerhöhe liegt, oder doch etwas anders anzupassen wäre?

Bzgl. Größe: Ich bin 1,93m .
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon driver001 » 27.05.2019, 11:23

Bei 1,93m Körpergröße wäre evtl. einer höhere Sitzbank bzgl. Kniewinkel sinnvoll. Dafür sitzt man dann aber wieder mehr zum Lenker geneigt.
driver001
 
Beiträge: 950
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon OSM62 » 27.05.2019, 11:32

Ich denke auch das man da was mit verschiedenen Sitzbankhöhen austesten sollte.
Ich habe mit meinen 192cm länge weder bei den GS noch bei der XR Probleme mit
der Sitzposition gehabt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: XR Sitzposition an GS anpassen

Beitragvon Bonifaz » 27.05.2019, 21:57

Hi,
bin auch 1,93m, habe die hohe Wunderlich-Sitzbank montiert und habe eher Rücken-/Nackenschmerzen wenn ich den GS-Tankrucksack montiert habe, da ich dann weiter weg bin vom Tank. Bei der ersten Sitzprobe passte der Tankrucksack und mich hatte nichts gestört. Jedoch werde ich den GS Tankrucksack verkaufen und auf den City oder Trial umsteigen. Fahre ich mit dem kleinen DayPack Tankrucksack, geht's besser. Natürlich ist die Sitzhöhe eher ein draufsitzen als ein im Motorrad sitzen. Dann müsste man über Höherlegung des Lenkers (habe ich noch nicht gemacht) nachdenken. Mein Schrauber hat noch einen Satz da und daher werde ich es vielleicht demnächst versuchen.
Fahre öfter auch mal mit der GS und da sitz man schon aufrechter, aber wie ich finde passiver im Motorrad. Daher habe ich mich für die XR entschieden.

Gruß, Markus ThumbUP
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 07:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste