Benzinverbrauch XR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon GX-10 » 25.08.2019, 18:48

Hab jetzt knapp 28.000km drauf, Durchschnittsverbrauch 5,8l/100km, fahre 98% Landstraße und das eigentlich sehr zügig oft im 2-3 Gang, Schwäbische Alp, Schwarzwald und Alpen, hab den Verbrauch aber nie nachgerechnet sondern verlasse mich auf den Bordcomputer.


Finde den Verbrauch ganz ok...für meinen Fahrstil....
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 22:05
Motorrad: S1000XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon little Steward » 28.08.2019, 00:43

Tschubatschub hat geschrieben:Hab jetzt knapp 28.000km drauf, Durchschnittsverbrauch 5,8l/100km, fahre 98% Landstraße und das eigentlich sehr zügig oft im 2-3 Gang, Schwäbische Alp, Schwarzwald und Alpen, hab den Verbrauch aber nie nachgerechnet sondern verlasse mich auf den Bordcomputer.


Finde den Verbrauch ganz ok...für meinen Fahrstil....


Dein Verbrauch rechnet sich auf 28K km?? Das ist heftig!! Wie gesagt ich bin am einfahren, aber eins ließ sich immer nachvollziehen,je besser der Sprit umso mehr Reichweite oder "Willigkeit" des Mopeds.
Ich finde Italien genial zum Moped fahren, aber am Benzin müssen die noch arbeiten. So könnte man alles definieren, etwas Fahrstil+ Begebenheit+ StrassenQualität ist Verbrauch, was mir da ganz gross fehlt ist der <<<<<<Faktor Spass>>>>.
wenn ich Benzinrechnungen begutachten will oder muss, FINGER WEG vom MOTORRAD, denn

Fritz Egli nannte das "genüßlich Benzin abfackeln"

Was ich sagen will, ich hab keine Zeit über Benzinverbrauch nachzudenken, wir sind als solche eine aussterbende Art, das ich mir über 0,2- 0,5 l Verbauch Gedanken mach finde ich weit am Thema vorbei gedacht, ich fahre um des Fahrens willen, um das Ziel kümmer ich mich später , der Weg dahin ist meinPrivileg, ich und meine XR.

Wenn euch der Benzin Verbrauch zu heftig ist--> anderes Moped hilft.
Wer sich bewusst ne XR zulegt der muss doch auch mit erhöhten Nebenkosten rechnen.
Ich finde diese Diskusionen um 0,24758 l weniger Verbrauch irgendwie FALSCH, ich HABE MIR BEWUSST EIN BMW XR Motorrad gekauft und finde 6,1 oder 5,7 l schön dämlich.

so ist meine Meinung
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 15:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Benzinverbrauch XR

Beitragvon Jokum » 29.08.2019, 10:38

Normalerweise fahre ich sie auch unter 6 Liter...bei der letzten Tour war es dann etwas mehr...

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 13:30
Motorrad: S1000XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon agentsmith1612 » 29.08.2019, 17:18

Nur mal so nebenbei:
Warum baut BMW wohl (bei Autos) keine 2.0 Liter Reihen 6er mehr, keine 3.0 Liter V8 mehr und selbst bei 1.5L Hubraum 3 Zylinder?
Andere Hersteller machen das auch. Zylinder sollen langsamer laufen und mehr Drehmoment haben, eher Langhuber statt Kurzhub.
Drehzahl gibt zwar Leistung kostet aber Reibung und Sprit.
Die Boxer machen es vor oder auch die F.Serie mit ihrem Reihenzweizylinder. Für ein Motorrad beides sehr langhubig, das spiegelt sich in den Verbräuchen wieder.
Von den Verbräuchen einer F800 kann ich bei der Xr nur träumen, aber eins ist sicher, die XR macht vom Motor her viel mehr Spaß. :D :D :D
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Manolete » 30.08.2019, 16:56

Natürlich ist Zügiges Fahren für den einen schnell und für den andren langsam.
Ich meinerseits kann sagen das ich meinen Hinterreifen komplett ausnutze und damit meine ich nicht die Profiltiefe sondern von Kante zu Kante.
Und das mache ich nicht im Kreisverkehr.
Was aber einen Riesen unterschied macht ist was für ein Benzin man Tankt.
Ich Tanke eigentlich immer V-Power weil ich den Deal habe für meine Autos und da bekommt es die XR auch.
Und das ist ein sehr großer Unterschied bei der XR. Das mit der Mehrleistung ist meiner Meinung Blödsinn und bei 160 PS nicht zu spüren als Normalsterblicher im Straßen betrieb. Aber an der Reichweite merkt man es. Mit V-Power habe ich immer eine Reichweite von um die 300Km ohne bis zum Letzen Tropfen zu fahren wenn ich mal Super Tanken muss wie dieses Wochenende dann liegt meine Reichweite um die 250-270Km was den Unterschied von knapp 6 Liter zu 6.5Liter oder mehr ausmacht.
Da es mich eh dasselbe kostet Tanke ich halt V-Power und habe ein etwas geringere Verbrauch.
Benutzeravatar
Manolete
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.03.2018, 19:10
Wohnort: Remscheid
Motorrad: S1000XR

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Bernie_ZA » 30.08.2019, 19:22

Welchen Einfluß hat eigentlich die Meereshöhe / der Luftdruck auf den Verbrauch? Also z.B. München, 500m ü.N. zu Hamburg
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Maxell63 » 30.08.2019, 20:02

auf Meereshöhe ist der Verbrauch niedriger. Höherer Partialdruck
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Bernie_ZA » 30.08.2019, 21:04

Das ist mir schon klar, aber wieviel macht es aus? 10%? Mehr?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon Bernie_ZA » 31.08.2019, 07:29

Maxell63 hat geschrieben:auf Meereshöhe ist der Verbrauch niedriger. Höherer Partialdruck


Oder genau umgekehrt scratch

"Saubere Verbrennung
Das optimale Verhältnis besteht aus 14,7 mal so viel Luft wie Sprit oder, anders herum ausgedrückt, bei ca. 6,8% Benzinanteil im Gasgemisch. Angegeben sind diese Werte für die Gewichtsanteile!!
1000 Liter Luft wiegen in Meereshöhe etwa 1,29 Kg, in 3000 Meter Höhe nur 0,74 kg, Benzin wiegt ca 0,7Kg / Liter
Also passen zu 1000 Liter Luft in Meereshöhe (0m) etwa 87,5 g, oder in 3000m Höhe etwa 50,0 g Benzin.
Pro Zylinderfüllung mit 0,575 Liter sind das dann 0,05 bzw. 0,03 Gramm.
In diesen Fällen ist Lambda = 1.
Die Älteren kennen noch den Effekt, dass Vergasermotoren auf dem Stilfser Joch schlecht laufen, kurz vor dem Ersaufen sind und nach Sprit stinken.
Einspritzer haben eine barometrische Regelung und wissen dass die Einspritzmenge reduziert werden muss wenn die Luft dünner wird. Ohne die barometrische Regelung läge auf dem Stilfser Joch der Spritanteil, für einen auf Meereshöhe optimierten Motor, bei ca. 12,5%. Dieses Gemisch wäre nicht mehr zündfähig"

https://www.powerboxer.de/theorie-technik/77-leistungssteigerung-durch-mehr-sprit
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Benzinverbrauch XR

Beitragvon little Steward » 07.09.2019, 23:33

agentsmith1612 hat geschrieben:Nur mal so nebenbei:
Warum baut BMW wohl (bei Autos) keine 2.0 Liter Reihen 6er mehr, keine 3.0 Liter V8 mehr und selbst bei 1.5L Hubraum 3 Zylinder?
Andere Hersteller machen das auch. Zylinder sollen langsamer laufen und mehr Drehmoment haben, eher Langhuber statt Kurzhub.
Drehzahl gibt zwar Leistung kostet aber Reibung und Sprit.
Die Boxer machen es vor oder auch die F.Serie mit ihrem Reihenzweizylinder. Für ein Motorrad beides sehr langhubig, das spiegelt sich in den Verbräuchen wieder.
Von den Verbräuchen einer F800 kann ich bei der Xr nur träumen, aber eins ist sicher, die XR macht vom Motor her viel mehr Spaß. :D :D :D


Hi
Ich bin eine F700GS gefahren,vor meiner XR, 3 Jahre lang, einmal eine Fahrt sehr eilig, die Geschwindigkeiten circa 160-170 km/h, max laut BIKERSOS 194km/h, da war nach 260Km Schluss, da kam das Lämpchen --> "Durscht", und die Tour war kein Spaß.
Solche Geschwindigkeiten merkt man auf der XR auf der Bahn fast gar nicht, und 250 km schaffe ich da auch. Ich tanke aber auch nur Super+ oder bevorzugt Aral Ultra 102, das Geld ist mir da bei 17Litern egal, die 2€ mehr insgesamt sind ein Bier weniger am Weekend, damit kann ich locker leben.

Den Durchzug braucht man sehr selten und ich kann getrost mit 110 gemütlich über die Landstrasse tuckern, und zum kurz Überholen den Hahn aufdrehen.
ich hab keinen Durchschnitt, ich tanke wenn ich eine Tanke seh und weiss ich hab schon paar KM gefahren. bei so einem MOTORRAD denke ich nicht an Benzin, nur ans FAHREN, und das ist richtig geil.
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 15:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste