Inverto hat geschrieben:Du glücklicher hast ja aktuell schon die S 1000 XR und die R 1200 R. Aber sind sich die beiden Konzepte nicht viel zu ähnlich als dass man die Zeit und Spaß für beide findet?
Ja das stimmt, einerseits kann ich mich trotz zweier Motorräder nicht zweiteilen, um jede gebührend zu bewegen, andererseits unterscheiden sich die Maschinen aber gravierend in einem Punkt - dem Motor!
Ich bin über 30 Jahre fast nur 4-Zylinder gefahren und liebe und schätze die samtige Laufkultur dieses Motorenkonzepts. In der XR ist daraus ein sehr sportliches und agiles Reisemotorrad geworden. Die Boxercharakteristik ist natürgemäß völlig unterschiedlich, viel mehr Punch im unteren Drehzahlbereich, dafür geht ihm schon mal obenrum die Luft aus.
Ich habe mich schon öfters gefragt, welche Maschine ich behalten würde, wenn ich nur eine haben könnte? Und gefühlt liegt meine Entscheidung 80 : 20 zu Gunsten der XR. Der Boxer spricht den Verstand an, die XR das Herz! Das für mich größte Manko des 1200-Boxers ist das doch recht ruppige Laufverhalten im Drehzahlkeller, verbunden mit mechanisch stets präsenten Geräuschen und einem Getriebe, dessen Schaltbarkeit völlig indiskutabel ist.
Der Schaltnockenboxer in der 1250 scheint all dies nicht mehr so ausgeprägt aufzuweisen und nach Saisonende bin ich schon selbst sehr gespannt, wie meine "Entweder-Oder" Frage dann ausfallen wird. Zum Glück ist das rein hypothetisch, die beiden Maschinen werden nicht nur von mir, sondern auch von meiner Frau und meinem Sohn genutzt.
Grüße,
Ralf