Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Ducmomo » 13.01.2019, 23:07

Hallo,
nur mal eine kleine Frage.
Wer von Euch kommt von einer Super Duke, evtl. sogar von einer GT, zur XR?
Vor allen Dingen warum habt ihr gewechselt oder euch für die XR entschieden?

Bin aktuell auf der Suche nach einer XR oder der SD GT und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Wobei die XR wohl ein wenig mehr mein Gefühl anspricht.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos.
Gruß Chris
Ducmomo
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2018, 21:04
Motorrad: S1000XR

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon SCXR » 13.01.2019, 23:13

Bist du beide schon ausgiebig gefahren?

Ich hab das gemacht, beide drei bzw. vier Tage und viele Kilometer in den Alpen, und die Entscheidung war dann FÜR MICH denkbar einfach. Seitdem fahr ich XR. :D
SCXR
 

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon kuehleitner5311 » 14.01.2019, 08:25

Ich komme auch von der Super SD GT.
Aber bei mir war es eher die Neugier und die Lust auf ganz was anderes.
Hatte vorher 4 unterschiedliche 2 Zylinder KTM und wollte mal einen Vierzylinder.
Bin auch Probe-gefahren und für die normalen Ausflüge im Lande ist die XR voll geeignet. Ist ja eher eine Stelzen Sport Moped
ABER :
IM Gebirge und bei Strecken wo du Dampf von unten brauchst, wird die KTM eine Macht. Der Motor ist schon etwas besonders.
Die XR musst Du halt drehen.
Ich für mich werde mal die 2019 SD GT probefahren. Ist ja nun rundum verbessert.
Bzw warte dann doch noch bis bei der XR was passiert mit Neuerungen ( neuer Motor der RR z.b.)

Also die Entscheidung , wenn ich dzt hätte, würde ich noch genauer hinterfragen.
Z.b. mit je einem Wochenende in den Bergen .
Grüße
Hans Peter
kuehleitner5311
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2018, 16:23

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Zerosugar558 » 14.01.2019, 08:47

Ducmomo hat geschrieben:Hallo,
nur mal eine kleine Frage.
Wer von Euch kommt von einer Super Duke, evtl. sogar von einer GT, zur XR?
Vor allen Dingen warum habt ihr gewechselt oder euch für die XR entschieden?

Bin aktuell auf der Suche nach einer XR oder der SD GT und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Wobei die XR wohl ein wenig mehr mein Gefühl anspricht.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos.
Gruß Chris


Also ich hatte gleich zu Beginn (Einführung) die Super Duke (also erste Gen) und das war schon ein Fehlkauf, verglichen mit der S1R oder auch XR (die ich zwar nur mal als Leihfahrzeug hatte aber dennoch paar KM damit gemacht habe).

Die erste Gen der SD läuft unter 4000 U/min nicht wie beworben (ganz zu schweigen von der PS Angabe - es blieben 165, gemessen, am Ende übrig), ruhig/ruckelfrei, und ist überhaupt auch erst ab da mit der Laufruhe der BMW einigermaßen vergleichbar. Daher dann auch der eingeschränkte (nutzbare) Drehzahlbereich und damit lässt sich dann die BMW wesentlich effektiver nutzen auf einer Tour (und stressfreier). Die SD hat in den ersten drei Gängen ein nicht verwertbares Raddrehmoment anliegen (außer du fährst gern auf dem Hinterrrad^^) und darüber ist gegenüber der XR kaum im Vorteil (im 6. Gang gar deutlich im Nachteil, also mit 40 km/h im 6. Gang aus dem Ort raus geht gar nicht mit der SD - Das Getriebe ist absolut schlecht übersetzt. Hackt dann nur rum die Kiste). Dann war da weiter das Problem mit der Schwinge, bzw. das Lager hinten (immer wieder Spiel nach ca. 3k Km, Rad wackelte dann).

Weiter ging sie an sehr heißen Tagen, hin und wieder, nur etwas widerwillig an wenn sie heiß war (nicht so schlimm wie Duc´s aber dennoch spürbar). Bei hohen Geschwindigekiten kam hin und wieder das Pendelproblem auf (ist wohl bei der zweiten Gen gelöst worden). Bei der ersten Gen war kein Schaltautomat möglich, bzw. nur mit dem Risiko das dir schnell mal ein Shim fliegt. Verbrauch war immer höher im Vergleich zur S1R. Eine S1R oder XR finde ich auch wesentlich agiler.

Für mich wäre ganz klar eine XR die erste Wahl (wenn ich eine nehmen müsste)!
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Ducmomo » 14.01.2019, 12:29

Hallo,
erstmal recht vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Die KTM bin ich noch nicht probegefahren, wollte ich immer schon, aber wenn die Zeit da ist spielt das Wetter nicht mit.
Die XR hatte ich mal leihweise für einen Tag als meine damalige GS zur Inspektion war.
Nach langer Zeit mal wieder ein Moppettn wo ich vor Spaß in den Helm brüllen musste :D
Seitdem lässt mich die XR eigentlich nicht wirklich los ;-)
Hier in OWL ist es nicht so mit dem Gebirge und für ein- bzw. zweimal eine Tour in die Dolos oder Alpen etc. wird die XR bestimmt nicht verkehrt sein.
Was also fehlt ist das Angebot, dass ich auf gar keinen Fall ablehnen kann :D

Beste Grüße
Chris
P.S.: Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt seine XR für einen anständigen Preis zur Verfügung zu stellen, bitte gerne eine Info an mich ;-)
Ducmomo
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2018, 21:04
Motorrad: S1000XR

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon driver001 » 14.01.2019, 12:59

Ich kann dir nur empfehlen beide Motorräder probe zufahren. KTM und XR sind vom Motor total verscheiden, dass kann man nur "erfahren". Bei mir ist es die XR geworden weil ich mit meinen 1,98m nicht auf die Super Duke 1290 GT passe.

Beide Motorräder haben ihre Vorteile und auch Schwächen. Selbst die XR ist nicht 100% perfekt, aber nah dran.

Hättest du die selbe Frage in einem KTM-Forum gestellt wären die Antworten sicherlich anders ausgefallen. Also hilft nur selber testen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Ducmomo » 14.01.2019, 13:19

Hallo,
@driver001
Genau diese von dir genannte Anfrage gibt es dort schon :D
Und ja, es gibt einige die von der XR auf die SD GT gewechselt haben.

Übliche Aussagen dort für die SD GT sind halt der saustarke 2-Zylinder, teilweise das semiaktive Fahrwerk, Tempomat etc., aber auch kritische Töne zur Optik der GT.
Vielen hat bei der XR halt die hohe Drehzahl und die teilweisen Vibrationen gestört.

Aber so ist es nun im Leben, unterschiedliche Geschmäcker und Empfindungen.

Beste Grüße
Chris
Ducmomo
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2018, 21:04
Motorrad: S1000XR

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Zerosugar558 » 14.01.2019, 14:11

Ducmomo hat geschrieben:Hallo,
...... SD GT sind halt der saustarke 2-Zylinder......

Vielen hat bei der XR halt die hohe Drehzahl und die teilweisen Vibrationen gestört.

Aber so ist es nun im Leben, unterschiedliche Geschmäcker und Empfindungen.

Beste Grüße
Chris


Genau und in dem Fall ist alles, außer den Virbrationen die bei der SD deutlich geringer sind, nur subjektiv. Denn objektiv hat die BMW die besseren Beschleunigungs- wie auch Durchzugswerte (der sinnvolleren Übersetzung geschuldet und lässt sich daher eben auch sparsamer und stressfreier fahren).

P.S. Ich beziehe meine Aussage jedoch nur auf die erste SD-Generation (....zweite hatte ich nie, da war ich schon bedient von KTM^^)
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon -mat- » 14.01.2019, 16:50

Ducmomo hat geschrieben:... mal wieder ein Moppettn wo ich vor Spaß in den Helm brüllen musste ...

so muss das....
Ducmomo hat geschrieben:wenn also jemand mit dem Gedanken spielt seine XR für einen anständigen Preis zur Verfügung zu stellen, bitte gerne eine Info an mich ;-)

nö... s. oben. :lol:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Smarty » 14.01.2019, 17:51

Ducmomo hat geschrieben:Hallo,
nur mal eine kleine Frage.
Wer von Euch kommt von einer Super Duke, evtl. sogar von einer GT, zur XR?
Vor allen Dingen warum habt ihr gewechselt oder euch für die XR entschieden?

Bin aktuell auf der Suche nach einer XR oder der SD GT und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Wobei die XR wohl ein wenig mehr mein Gefühl anspricht.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos.
Gruß Chris

Ich bin von der XR auf die SDR gewechselt popcorn
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon SCXR » 14.01.2019, 18:38

Smarty hat geschrieben:
Ducmomo hat geschrieben:Hallo,
nur mal eine kleine Frage.
Wer von Euch kommt von einer Super Duke, evtl. sogar von einer GT, zur XR?
Vor allen Dingen warum habt ihr gewechselt oder euch für die XR entschieden?

Bin aktuell auf der Suche nach einer XR oder der SD GT und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Wobei die XR wohl ein wenig mehr mein Gefühl anspricht.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos.
Gruß Chris

Ich bin von der XR auf die SDR gewechselt popcorn


Das ist ok, nicht jede Evolution führt in der Nahrungskette nach oben. popcorn

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
SCXR
 

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Mangfalltaler » 14.01.2019, 22:59

Smarty hat geschrieben:Ich bin von der XR auf die SDR gewechselt popcorn


Ja toll, das ist in diesem Thread schon der zweite Beitrag, in dem ein Wechsel von A nach B oder umgekehrt gepostet wird, allerdings ohne jegliche Darstellung eurer Erfahrungen oder Gründe, um die der TO gebeten hatte.

Lest ihr die Fragestellung nicht oder ist es euch einfach egal?
Mangfalltaler
 

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Ducmomo » 14.01.2019, 23:16

Hallo,

@smarty:
Lässt du uns deine Gründe für den Wechsel erfahren?
War es das andere Konzept des neuen Moppetn oder " ich brauche einfach mal wieder etwas anderes?
Bist du denn mit deiner Entscheidung und der SD-R zufriedener?

Beste Grüße
Chris
Ducmomo
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2018, 21:04
Motorrad: S1000XR

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon SCXR » 15.01.2019, 05:59

Hoppla, begründet hab ich auch nicht, also:

Sicher zaubert einem der Kürbis ein Lächeln ins Gesicht. Aber auf Dauer ist das kein Lächeln, eher so ein Grinsen das dann bei mir iwann ins Genervte abdriftet: Mir gefällt einfach dieses „prollige Gereiße“ nicht. Mit der XR kann ich einen viel runderen und fließenderen Strich in den Boden fräsen. Mit der Kati stempelst du auch respektabel durch die Alpen, und tatsächlich verstehe ich jeden der das mag. Aber ich war auf der Suche nach einem Mopped das länger bleibt. Und mit einem potenten Vierzylinder, einem Stelzensportler laut Zonko, kann ich für mich einfach „runder“ als mit einem übermächtigen 2-Zylinder, der iwie nur 2 Fahrzustände kennt und ein gefühlt 66% kleineres nutzbares Drehzahlband hat.

Wohlgemerkt vibriert bei mir auch kein Lenker, ich empfinde die Drehzahl bei 160 nicht zu hoch, und die Lautstärke muss halt so, immerhin verbrennt man da ja Hochleistungs-Dinosaurier.

Alles subjektiv. Moppedkumpel fährt die GT und schwört drauf. Weil der 2-Zylinder für ihn so schön aus den Spitzkehren kommt. Wobei er mir da iwie halt auch nicht davonfährt, ich kenne einfach niemanden der der XR glaubwürdig unterstellen kann dass sie irgendwo zu wenig Drehmoment hätte.

Wer das will ist damit glücklich, daher hab ich oben geschrieben, dass nur und allein das Fahren der beiden Spaßbringer eine nutzbare und nachhaltige Entscheidung bringen kann.

Schönen Dienstag allseits!
SCXR
 

Re: Wer hat von einer KTM Super Duke auf die XR gewechselt

Beitragvon Mangfalltaler » 15.01.2019, 13:53

:clap: Danke!
Mangfalltaler
 

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste