Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Ad84 » 13.01.2019, 11:35

Hallo Leute,
mein Name ist Adrian, ich komme aus Karlsruhe und ich überlege mir derzeit, mir eine S 1000 XR zu kaufen.

Da ich im rechten Knie Einschränkungen habe und mir der Kniewinkel zu eng ist, überlege ich nun vor Kauf, was das richtige Vorgehen ist.

1. Ich würde mir gerne die hohe HP Sitzbank drauf machen. Gibt es hier Erfahrungen?

2. Außerdem habe ich mir überlegt mir eine Rastentieferlegung zuzulegen. Da gibt es von eine recht günstige Lösung von SW Motec für knapp 100 €, die es erlaubt, die Rasten um bis zu 15 mm herabzusetzen.

Von dieser Kombination erhoffe ich mir etwas Linderung. Ich wäre froh über eure Hinweise und Tipps. Gerne auch grundsätzlich zur XR. Mir schwebt eine sehr junge Gebrauchte vor - idealerweise unter 5000 km und aus 2017 oder 2018.

Grüße,
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 22:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon driver001 » 13.01.2019, 12:00

Hallo,

die hohe HP-Sitzbank ist nur 15mm höher und etwas breiter. Aber vor allem durch die Breite tut sich die Schrittbogenlänge deutlich gegenüber der Standardsitzbank ändern. Auf den Kniewinkel hat die hohe HP-Sitzbank meiner Meinung nach nicht viel Auswirkung. Da hilft nur testen. Evtl. wird es besser mit einer individuell aufgepolsterten Sitzbank. Übersicht zu den Sitzhöhen findest du hier: http://www.bmw-motorrad.com/com/de/equi ... seats.html
Von tiefergelegten Fußrasten halte ich nicht viel, kommt aber auch auf deine Fahrweise an. Wenn die Fußrasten zu niedrig sind setzen diese dann irgendwann in den Kurven auf.

Wenn es dir um den Kniewinkel geht, mal auf einer GS platz nehmen. Ist nochmal was ganz anderes.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Ad84 » 13.01.2019, 12:24

Hallo Driver,
vielen Dank für deine Meinung und Hinweise.
Mache mir mal Gedanken darüber, probieren wäre toll, aber im Umkreis von mir haben die BMW Händler leider keine hohe HP Bank. Das mit der GS kenne ich, ich besitze aktuell eine Adventure aus 2018. Da passt das gut mit dem Knie, aber das - übrigens supertolle -Motorrad an sich ist mir einfach too much für meinen Einsatzzweck (eher Hausrunde um die 200 KM)

Gruss
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 22:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Bonifaz » 13.01.2019, 17:32

Hallo Adrian,
bin 1,93m und habe seit Freitag meine 17er XR. Da sie gebraucht war und ich mir die Sitzbank nicht wünschen konnte, war die Niedrige drauf. Da ich dies wusste, hatte ich mich vorher informiert. Bei meiner Tiger hatte ich ähnliche Überlegungen wie du angestellt und dann in die Tat umgesetzt. 4cm aufpolstern lassen bei "Alles für den A....", Tieferlegung der Fußrasten von SW-Motech, was nochmals 1,5cm bringt. Damit hat es bei super gepasst.
Jetzt mit der XR werde ich erst einmal die Fußrasten lassen, aber an der Sitzbank etwas verändern. Habe die hohe HP zuhause (mein Schrauber hat sie gleich mutbestellt zur Auswahl) und werde damit zu Wunderlich gehen und sie gegen die hohe Wunderlich Sitzbank Probesitzen! Auf der war ich mal für 5 min gesessen, doch ohne Vergleich. Jetzt kann ich beide gegeneinander direkt vergleichen wenn ich kommende Woche zu Wunderlich fahre. Werde dann gerne über meine Eindrücke berichten.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, wie auch schon hier öfter erwähnt, dass die hohe HP nicht nur höher ist (eh klar im Vergleich zur Tiefen), sondern anders geformt, so dass man das Becken mehr kippt und dadurch der Rücken geraden wird.

Was bei der Fußrastentieferlegung zu beachten ist, dass dann nur die Fußraste tiefer kommt, nicht der Schalthebel! Bei der Tiger konnte ich das nachjustieren, wie das bei der XR ist, habe ich noch nicht geschaut.

Gruß, Markus
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Ad84 » 13.01.2019, 19:58

Klasse Markus, sehr hilfreich!!
Wäre sehr interessiert an Deinen Erfahrungen.

Gruss
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 22:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Bonifaz » 17.01.2019, 17:27

Hallo Adrian, hallo Interessierte,

ich konnte heute kurz die originale niedrige Sitzbank, die hohe HP und die hohe Wunderlich Sitzbank verbauen, messen und jeweils eine Runde um den Block Probe fahren.

Höhen (gemessen erst im Stand, dann Hauptständer und dann immer auf Hauptständer abzüglich der Differenz):
Niedrige original SB: 82,5 cm
HP hoch 87,0 cm
Wunderlich hoch: 86,0 cm

Aber als ich die Wunderlich SB bei Wunderlich zur Probe abgeholt habe, gab mir die nette Verkäuferin einen Tipp, dass man das Tieferlegungskit für Fahrersitzbank auch zum Höherlegen nutzen kann (einfach umdrehen), was bei mir gemessen 0,5 cm gebracht hat. Dann muss man nur die Gummistöpsel mit Kleber fixieren.
Also gemessen schon ein kleiner Unterschied vorhanden. Dann auf dem Hauptständer Probegesessen und da schenken sich HP und Wunderlich kaum etwas. Beide gut gepolstert, das Becken wird durch die andere Form besser gekippt und die Sitzposition ist dadurch besser.
Und dann bevor der Schnee kam noch kurz um den Block. Da waren allerdings die Unterschiede erheblich. Be der HP sitz man sehr gut, der Kern ist schön fest, der Schaum darüber etwas weicher und man sinkt ein wenig ein. Hätte mir sehr gut gefallen, wenn .....

ich nicht auch die Wunderlich SB hätte ausprobieren können. Fester Kern, Schaum etwas fester als HP, 3 cm breiter an der schmalen Stelle und dadurch viel mehr Auflagefläche, besseren Kontakt zur Maschine und ein besseres Fahrgefühl. Ich wollte es selber nicht glauben, dass nach 1000m fahren ich mich zu so einem Urteil hinreißen lasse. scratch
Nochmals, alles mein subjektives Empfinden. Besser wäre natürlich gewesen, jemand hätte mir die SB angebaut und ich hätte ohne zu wissen, welche ich fahre, getestet. Aber das ging nicht.
Also werde ich morgen zu Wunderlich fahren und die Probe-SB zurück geben. Meine niedrige original SB Anzahlung geben und dann sind noch 399,-€ zu zahlen, plus der 25,-€ für die Gummistöpsel. Viel Geld, aber ich glaube, dass es das Wert ist. ThumbUP
Danke an die unkomplizierte Hilfe von Wunderlich, mir einfach mal so die SB mitzugeben.

Gruß, Markus

Ach übrigens, ich bin nicht gesponsert und bekomme auch nichts dafür. Ich hätte vom Aussehen her lieber die HP genommen. :idea:
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Ad84 » 18.01.2019, 17:50

Hi Markus,
danke für das Update.

Ich habe inzwischen "Nägel mit Köpfen"gemacht und mir eine Halbjahres-XR gesichert:) Konnte vorher leider nirgends die hohe HP Sitzbank probesitzen und habe diese daher "blind" bestellt. Ist aus Deiner Sicht der Kniewinkel spürbar entlastet?

Der nächste Schritt wird dann evtl. sein, den Gummieinsatz aus den Rasten zu entfernen, das dürfte auch nochmal gut 0,5 cm bringen.

Wenn alles nichts hilft, probiere ich die SW Motech Evorasten aus, die sind in 36 Positionen verstellbar und gehen nochmal 1,5 cm tiefer. Da habe ich dann aber Bedenken - da sie zudem breiter bauen - und die Schräglagenfreiheit leiden könnte. Hat jemand mit den Evos auf der XR Erfahrung?

Grüße
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 22:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon TTom » 18.01.2019, 18:16

Habe die hohe HP-Bank noch weiter aufpolstern lassen und bin damit inzwischen über 50tkm unterwegs und zufrieden.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Ad84 » 18.01.2019, 19:01

Hallo,
noch weiter aufpolstern ist auch eine Variante. Allerdings wird es dann irgendwann eng mit meiner Größe. Wenn ich in Richtung aufpolstern gehe, dann werde ich das aber eher mit der Serienbank machen. Mal schauen.
Viele Grüße,
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 22:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Bonifaz » 19.01.2019, 20:03

Probiere ruhig die Gummistöpsel zur Tieferlegung von Wunderlich aus. Wenn man sie nach oben dreht, kommt die SB 0,5 cm höher!!
Ich habe das jetzt so bei mir gemacht.

Gruß, Markus
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Der_Thomas » 30.01.2019, 20:20

Hi,

ich komme auch aus Karlsruhe und beschäftige mich grad genau mit dem gleichen Thema.

Meine XR hat die normale HP Sitzbank drauf. Diese wird grad ausgetauscht und ich versuche grad beim Tausch die hohe HP Sitzbank zu bekommen. Das scheint aber wohl schwierig zu Organisieren bei meinem Händler. Ist die grad vielleicht zu kriegen?

Hmm.. nichtsdestotrotz ist meine Meinung zm Thema Fussrastenverlegung: besser nicht, wenn Du manchmal etwas sportlicher fährst.
Denn dadurch kann sich die Schräglagenfreiheit ändern.

Gib mal bescheid, wie Deine Bemühungen und Erfahrung so laufen...

Grüßle und Cheers

Thomas
Benutzeravatar
Der_Thomas
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 09:38
Wohnort: 76199
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Ad84 » 31.01.2019, 21:23

Hallo Thomas,

na das ist doch schön, vielleicht kriegen wir es ja bei besserem Wetter gleich mal hin eine Runde gemeinsam zu drehen.

Habe mir inzwischen eine XR gekauft, diese steht allerdings noch beim Händler. Ich habe vergangenes Wochenende noch mal auf einer XR mit normaler Sitzbank Probe gesessen und habe einfach mal die original Rastengummis raus genommen. Das hat schon etwas gebracht. Daher bin ich zuversichtlich, dass vorerst die Kombination aus der hohen HP Sitzbank in Verbindung mit den Originalrasten ohne Gummis ausreichend Linderung bringt.
Falls nicht werde ich eben doch m die Sitzbank noch etwas höher legen und gegebenenfalls eine leichte Rastentieferlegung um 1,5 cm ausprobieren.

Gruss
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 22:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Der_Thomas » 02.02.2019, 10:32

Morgen Adrian,

ja, sehr gerne mal. Das machen wir :)

Ab März geht mein Saisonkennzeichen wieder los.!!!!

Wie sieht Deine XR denn aus?

Ja, mit den Fussrastengummis, das bringt schon was.

Ich werd diese Woche mal zum B&E nach Grötzingen fahren auf einen Kaffee...der hat mir ja als Austausch eine neue HP Sitzbank geordert...aber eben nur die normale. Ich werd versuchen, ihn zu überreden, ob er nicht doch die hohe Sitzbank bestellen kann.

Wobei: Ich hab meine XR seit August letzten Jahres in 2018 gekauft und bin da fast 3.000 km bis zum Ende der Saison mit der normalen HP Sitzbank super mit gefahren. Ich bin 1,90 m gross und hab etwas lange Beine.

Schönes Wochenende...Cheers

Thomas
Benutzeravatar
Der_Thomas
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 09:38
Wohnort: 76199
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon Der_Thomas » 09.04.2019, 17:56

So, die neue HP Sitzbank hoch ist nun montiert und die ersten paar hundert Kilometee sind gefahren.

Der Kniewinkel ist dadurch echt noch entspannter geworden im Vergleich zur normalen HP Sitzbank.

Gefühlt sitze ich immer noch in dem Motorrad. Hatte die ersten paar Kilometer den Eindruck, etwas aufpassen zu müssen beim Rangieren. Fühlt sich alles etwas höher an,

Ich bin 1,90 groß und würd die hohe HP Sitzbank eindeutig empfehlen, Daumen hoch

Cheers

Thomas
Benutzeravatar
Der_Thomas
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 09:38
Wohnort: 76199
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Brauche Eure Beratung bzgl. Kniewinkel

Beitragvon BB1966 » 10.04.2019, 10:11

Der_Thomas hat geschrieben:So, die neue HP Sitzbank hoch ist nun montiert und die ersten paar hundert Kilometee sind gefahren.

Der Kniewinkel ist dadurch echt noch entspannter geworden im Vergleich zur normalen HP Sitzbank.

Gefühlt sitze ich immer noch in dem Motorrad. Hatte die ersten paar Kilometer den Eindruck, etwas aufpassen zu müssen beim Rangieren. Fühlt sich alles etwas höher an,

Ich bin 1,90 groß und würd die hohe HP Sitzbank eindeutig empfehlen, Daumen hoch

Cheers

Thomas


Hi Thomas u. Mitleser,

Habe auch seit Mitte März eine XR mit normaler HP Sitzbank. Ist schon ok, aber mal schauen, ob mir ok reicht.
Dachte das der Kniewinkel mit meinen 1,9 m entspannter ist. scratch

Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste