Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon bumpoo » 01.01.2019, 18:56

Ich habe aktuell leider kein Bild, aber vielleicht hilft dir ein Praxistipp von mir :-)


Bestelle dir z.B. bei Gutschild ein Kennzeichen (Natürlich nachdem die die Reservierungsbestätigung bekommen hast)

Danach setze das Kennzeichen umgedreht auf deinen Kennzeichenhalter, male die Bohrlöcher mit Edding auf die Oberseite (was die Polizei/Tüv sieht) und bohre danach die Löcher in dein Kennzeichen. Mit den bereits gebohrten Löchern gest du dann zur Zulassungsstelle. Aus eigener Erfahrung kleben die Mitarbeiter dann sauber die Plaketten so, dass die Bohrlöcher nicht bedeckt sind.

Gut gelaunt hilft natürlich auch immer dort anzukommen. Und ansonsten: Einfach befestigen. Mein letztes Kennzeichen ist sogar durchvibriert. (1 Zylinder) Selbst mit Kennzeichen am Kombi hat mich die Polizei nicht angehalten. Grundlegend gilt aber immer: Wie man in den Wald hinein ruft...
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Silencer » 02.01.2019, 08:36

die letzten 3 Jahre hatte ich das untere Loch beim KZH mitten in der Plakette und daran haben sich bisher weder TÜV noch Rennleitung gestört. Gerade letztere kontrollieren mich gern öfter und sind bei uns überpinglig, so dass ich davon ausgehe, dass dies vielleicht grundsätzlich kein Problem ist. Sonst hätten sie mir das liebend gern aufs Brot geschmiert. :mrgreen:
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 16:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon wanderschikane » 04.01.2019, 20:10

Bei mir ging auch die Bohrung direkt durch die Plakette. Habe mir extra eine neue geholt, die TÜVler hätten das jedoch als unproblematisch gesehen.
Beim nächsten mal würde ich eine dreieckige schwarze platte anfertigen, das am KZH verschrauben und das Kennzeichen darauf mit Klett befestigen.
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 25.03.2019, 14:21

wanderschikane hat geschrieben:Beim nächsten mal würde ich eine dreieckige schwarze platte anfertigen, das am KZH verschrauben und das Kennzeichen darauf mit Klett befestigen.


Eigentlich eine gute Idee (egal ob doppelseitiges Klebeband oder Klett), aber das wird vermutlich nicht erlaubt sein.
Wobei diese Klips-Rahmen ja noch idealer sind (kenne ich vom Auto) um in 5 Sekunden das KZ zu entfernen. cofus
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Matthias K » 26.03.2019, 06:25

Hallo
Ich habe an der HP4 und an der R die Kennzeichen mit Doppelseitigem Klebeband befestigt winkG
Bei mir hat der TÜV nichts gesagt.

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 26.03.2019, 07:31

Hi Matthias,

hast du das KZ jeweils direkt an die Originale 3-Punkt-Halterung geklebt? Hättest du evtl. ein Foto?

Vielleicht wird diese Klett-/Klebevariante doch wieder interessant...:

Einzig die Art und Weise, wie ein Kennzeichen anzubringen ist, ist im Gesetzt nicht genau festgeschrieben. Da bieten sich jedem Kfz-Besitzer verschiedene Möglichkeiten.

https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeu ... ng/10-fzv/

Die Befestigung von Kennzeichen wird im § 10 der Fahrzeug-Zulassungsordnung (FZV) behandelt.

Darin heißt es u.a.:
(5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.
Es ist nicht definiert, wie diese Befestigung konkret auszusehen hat. Demnach wäre ein „Kleben“ zulässig.“

https://www.dondo.de/KFZ-Kennzeichen-oh ... befestigen

Klingt sehr verlockend. Vielleicht doch Klett... :)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Noscire » 26.03.2019, 12:42

Servus,

ich bin schon seit vielen Jahren mit geklebten Kennzeichen am Motorrad und Auto unterwegs. Ich habe noch nie ein Kennzeichen verloren und weder beim TÜV noch in Polizeikontrollen wurde sich über die Befestigung des Schildes beklagt.

Ich nutze seit Jahr und Tag Tesa Powerpond Spiegelklebeband.

Entfernen der Schilder ist etwas müßig, aber das macht man ja nicht so oft.
Dazu schneide ich mit einer Art Anglerschnur das Kennzeichen vom Fahrzeug (durch das Klebeband) und im Anschluss putze und rubble ich die Klebereste runter...
Grüße
Noscire

--- objects in mirror are closer than they appear ---


Bild
Benutzeravatar
Noscire
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2018, 09:44
Wohnort: LK MÜ
Motorrad: S1000R MJ18

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Matthias K » 26.03.2019, 12:59

e-raser hat geschrieben:Hi Matthias,

hast du das KZ jeweils direkt an die Originale 3-Punkt-Halterung geklebt? Hättest du evtl. ein Foto?

Vielleicht wird diese Klett-/Klebevariante doch wieder interessant...:



Ich benutze immer die originalen Löcher oder Anschraubpunkte.
Die Kennzeichen sind auf eine Carbonplatte geklebt, diese Carbonplatte ist auf das originale Lochbild geschraubt.

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Matthias K » 26.03.2019, 13:01

habe ich doof geschrieben :ahh:

Also erst die Carbonplatte 1,2mm anschrauben und dann au die Platte das Kennzeichen kleben ThumbUP

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 26.03.2019, 16:57

Mhm auf irgend so eine Trägerplatte wird es wohl hinauslaufen, da KZ direkt an Halter kletten nicht klappt (habe die XR grad nicht vor mir) da es eine plane Fläche braucht.

Dann guck ich vielleicht die Tage mal in den Baumarkt was die an dünnen, bearbeitbarem Material da haben.
- Leicht
- Dünn
- Schwarz/Lackierbar (ohne Klebestellen)

Eigentlich müsste die Dreiecksform ja reichen, die Trägerplatte muss nicht so groß wie das ganze KZ sein. Gefällt mir immer besser, so ganz ohne Löcher im Blech.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon driver001 » 26.03.2019, 18:40

Hatte mich ja an der Diskussion hier schon beteiligt. Hab mir den weiter vorne genannten Kennzeichenhalter von Lieb Speed geholt. Aussehen ist meiner Meinung nach stimmig. Die 4 kleinen Schrauben an den Ecken fallen auch kaum auf.
Dateianhänge
345_2.jpg
345_2.jpg (26.18 KiB) 8664-mal betrachtet
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 26.03.2019, 20:27

Ja, von dem hab ich mich gedanklich längst verabschiedet. Hat seine Berechtigung, mir aber a) zu teuer und b) nicht kompatibel zum Spritzschutz da viel zu dick. Da ich noch keine Regenerfahrung habe möchte ich mir zumindest die Option offenhalten diesen jederzeit wieder ranschrauben zu können.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon driver001 » 26.03.2019, 21:25

e-raser hat geschrieben:Ja, von dem hab ich mich gedanklich längst verabschiedet. Hat seine Berechtigung, mir aber a) zu teuer und b) nicht kompatibel zum Spritzschutz da viel zu dick. Da ich noch keine Regenerfahrung habe möchte ich mir zumindest die Option offenhalten diesen jederzeit wieder ranschrauben zu können.


Der passt aber auch mit Spritzschutz. Aber wer braucht schon den Sportschutz? cofus
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon e-raser » 26.03.2019, 21:46

driver001 hat geschrieben:Der passt aber auch mit Spritzschutz.


Das will ich sehen. Kann mit den Maßen gar nicht passen :-)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Originale Kennzeichenhalterung + die Zulassungsplakette

Beitragvon Matthias K » 27.03.2019, 07:02

Diese kleine dreieckige Klebeläche wäre mir zu klein, ist aber ein Versuch wert.

Mein Gedanke war halt den gesamten Luftsrom auf die Trägerplatte (egal welches Material) zu bringen und das Kennzeichen sozusagen komplet im Windschatten der Platte zu lassen.
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste