Lenkergewicht verloren

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Lenkergewicht verloren

Beitragvon Frank- » 25.09.2018, 09:00

Guten Morgen,

bei einer Ausfahrt am Samstag habe ich auf der Landstraße mein Lenkergewicht links verloren. Das die XR nicht vibrationsfrei arbeitet ist ja bekannt, aber nun ist das Gewicht weg. Eigentlich habe ich ja bei einem 1,5 Jahren alten Motorrad noch Garantie o. Gewährleistung - so genau weiß ich das nicht, aber mein Händler ist nach einer ersten telefonischen Auskunft der Meinung, dass das
nicht für verschwundenen Teile gilt, das könnte ich ja auch abgebaut haben usw.

Hat jemand Erfahrungen mit "verschwundenen Teilen" und ob die Aussage des Händlers richtig ist?
Ja, Inspektionen alle bei BMW gemacht....vielen Dank.

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon herbyei » 25.09.2018, 10:39

.
wie so oft fehlen weitere infos:
- originallenker/zubehörlenker
- handschutz ja/nein
- hast du oder ein anderer jemals selber daran geschraubt?

das lenkergewicht wird mit einer m10x50-schraube mit 38 Nm montiert. bei ausstattung mit handschutz ist diese schraube noch zusätzlich mit loctite versehen.
geht man davon aus, dass alles original ist und noch nie daran geschraubt wurde, dann mach das gegenüber deinem händler nochmals geltend und er soll es an bmw weitergeben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon RRwolli » 25.09.2018, 11:36

könnte auch Langfinger zum Opfer gefallen sein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon Frank- » 25.09.2018, 15:13

...ist alles original u. es wurde von mir auch nicht daran geschraubt. Protektoren ja und Langfinger waren auch nicht am Werk,
da meine Begleitung hinter mir, das Teil sogar noch wegfallen sehen hat - konnte es aber nicht so schnell zuordnen usw.

Aber um das "warum abgefallen" ging es mir gar nicht, sondern eher um die Frage ist die Aussage von BMW richtig,
"Teil nicht mehr da, keine Garantie, weil nicht geklärt werden kann, wo das Teil geblieben ist". Ist das grundsätzlich so richtig o. hat jemand einen ähnlichen Fall und wie ist der Händler damit umgegangen - also Garantie nur auf defekte Teile, nicht aber für verlorene?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon R-Techi » 25.09.2018, 16:36

So wie du es schilderst, nach meiner Meinung eindeutig Garantie.
Du hast selbst nicht geschraubt / deine Begleitung hat etwas wegfliegen sehen (also nicht geklaut) / kann nicht korrekt befestigt gewesen sein, sonst wäre es nicht abgefallen.

Möglichkeit 1:
Das verbliebene Lenkergewicht sollte auf jeden Fall vom deinem Händler auf korrekten Drehmoment (Nm) geprüft werden.
Am besten in deinem Beisein, wenn sich dann die Schraube nachdrehen lässt, hast du vor Ort den Beweis, dass die Gewichte nicht richtig fest waren.

Möglichkeit 2:
Evtl. hilft eine eidesstattliche Versicherung (schriftliche Erklärung über den Sachverhalt deinerseits), dass der Händler einlenkt.
Hier bist du schon ein Stück auf den guten Willen des Händlers angewiesen.

Möglichkeit 3:
BMW Kundenbetreuung (wenn dir das so viel wert ist)
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon herbyei » 25.09.2018, 17:06

.
ergänzung zu R-Tech:
möglichkeit 1: nachdem das drehmoment überprüft wurde, die schraube raus und kontrollieren ob loctite überhaupt verwendet wurde. ebenso kontrolle im gewinde auf der linken seite ob noch reste davon zu sehen sind. - und zwar in deinem beisein!
nachfragen wer den handschutz montiert hat, werk oder händler.
möglichkeit 2: und belegung durch begleitung und verweis dass dieses fahrzeug nur von diesem händler gewartet wurde. (endkontrolle und prüfen auf verkehrssicherheit im wartungsplan - ist ein dehnbarer begriff der sich nicht nur auf die dahinter stehenden arbeiten von bmw beschränkt)
möglichkeit 3: falls der händler sich quer stellt, soll dieser es an bmw weitermelden bzw. dir den aussendienstler benennen, dass du mit diesem kontakt aufnehmen kannst, ansonsten direkt nach münchen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon FD76 » 25.09.2018, 18:25

Mir ist der seitenständer wegen den Vibrationen abgefallen beim fahren bzw. haben sich die 2 Schrauben gelöst und das Teil hing auf halb sieben und schliff dann immer in der Kurve am Asphalt. Bis ich das geblickt hab warum es in Kurven komische Geräusche gab plemplem

Gott sei dank ist mir das noch während der Fahrt aufgefallen und die Schrauben waren auch noch da. Da stehst mal blöd da an der tanke und kannst nicht mal absteigen zum zahlen. Werkzeug torx in der Grundausstattung bei mir Fehlanzeige, seit dem hab ich entsprechend Werkzeug dabei und die Schrauben noch mit halbfestschmotze gesichert. Werde dann auch gleich die Gewichte kontrollieren bei mir :lol:

Kulanz seitens Händler oder BMW ist denk ich deine einzige Chance, du hast zwar Gewährleistung aber soweit ich weiß dreht sich die Beweispflicht nach 6 Monaten und das Teil ist weg. Kenn mich jedoch in diesem Thema nicht gut aus deshalb dürfte der Rechtsanwalt eine sichere Auskunft sein. Ist aber echt bitter sowas, drück dir die Daumen für ein positives Ende. ThumbUP
FD76
 
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2017, 08:01
Motorrad: S1000R

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon Mangfalltaler » 25.09.2018, 20:25

Lass das rechte Lenkergewicht auch noch verlustig gehen und kaufe Dir die guten Teile von EVOtech, sind schwerer und dämpfen die Vibrationen etwas effizienter.

Grüße,
Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon Frank- » 26.09.2018, 06:02

Guten Morgen in die Runde,

gestern Abend hat sich der Händler noch gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Lenkergewicht auf Kulanz ersetzt wird, aber eben auf KULANZ, einen richtigen Anspruch kann man seiner Aussage nach nicht herleiten und so bleibt für mich ein kleiner Beigeschmack, so als hätte man sich etwas erschlichen, was einem eigentlich nicht zusteht. Es scheint also keinen wirklich rechtlichen Anspruch zu geben, so verstehe ich das.

Monteursspruch Nr. 1 "...das haben wir ja noch nie gehabt...Vibrationen?? ...nein, nur an der GS, aber die XR..." durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eure Hinweise werde ich in jedem Fall mitnehmen und das rechte Lenkergewicht auch direkt prüfen lassen und auf die Verwendung von Loctite achten. Also - Teil defekt haste Garantie, Teil verloren haste u.U. die A....-Karte und bist auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Vielen Dank

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon R-Techi » 26.09.2018, 07:14

Alles gut, du bekommst ein neues Lenkergewicht. ThumbUP ThumbUP
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon Frank- » 26.09.2018, 15:06

...jetzt das ganze noch geschätzte 5.000 mal und ich hab mir eine 2. XR zusammengeschnorrt.... ThumbUP

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon Metaxa » 02.10.2018, 05:53

Bei mir hat sich das linke Lenkergewicht auch schon mal gelöst. Zum Glück fiel mir auf, dass die Schraube bereits einige mm raus gedreht war und ich konnte noch handeln. Ich glaube das kommt vom Handschutz.

Mir fällt auf, dass ich beim Lenkerschloss "rein" oder "raus" des öfteren mal etwas ruppig an den Handschutz komme. Ich denke das lockert die Schrauben über kurz oder lang.

Deswegen glaube ich, dass dort eine Garantie schwer greifen sollte und du froh um die Kulanz sein musst.

Checkt doch mal ob ihr auch unwissentlich dort öfter mal hin kommt.
Metaxa
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.04.2018, 05:51

Re: Lenkergewicht verloren

Beitragvon Frank- » 02.10.2018, 08:19

Guten Morgen,

wie gesagt, wurde ja auf Kulanz ersetzt. Inzwischen hat mir ein BMW-Schrauber gesagt, das er die Befestigung für keine gute Lösung hält, da bei einem leichten Schlag auf den Handschutz sich die Schraube löst und in kürzester Zeit rausfallen wird, wenn man es nicht bemerkt.

Zweitens wäre das vorgesehen Drehmoment mit 35 zu gering, man sollte hier ruhig "ordentlich anziehen".
Weiterhin könne man hier nicht mit Loctite arbeiten, da irgendwas mit Wärme in das Teil bringen usw. das geht da nicht, da alles
Gummi und das geht kaputt, vielleicht mit Induktionswärmer, hat er glaube ich gesagt.

Soll eigentlich nur heißen, ist nicht mit Loctite gesichert, schaut also ruhig hin und wieder mal hin und prüft, ob noch alles fest ist.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste