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Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 12:17
von Schnahili
Steini__22 hat geschrieben:Bild

Auf starre 3M Rastenanlage ohne "Pienökel" durch die Kurve, die arretierende Madenschraube hat das Loch geweitet und die Raste hat aufgesetzt -aber nicht heraus gehebelt



Mal 'ne blöde Frage von einem Nicht-Rennstreckenfahrer:

Fährst du den Luftdruck mit Slicks oder hattest du da Strassenreifen drauf? Und wie hoch ist der Druck tatsächlich (die Anzeige zeigt ja wahrsch. bei 20°C?)?

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 12:52
von Steini__22
Bridgestone V02

kalt vorne 1,9 hinten 1,1
warm vorne 2,3 hinten 1,5

Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist Temperaturkompensiert.
Entscheidend ist der Luftdruck wenn man rein kommt.

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 23.09.2019, 22:25
von Steini__22
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Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 23.09.2019, 22:25
von Steini__22
Bild

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 23.09.2019, 22:26
von Steini__22
:bier:

Feierabend

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 10:20
von powerschmid2000
Steini__22 hat geschrieben::Feierabend



Darauf passt gerade einer der ersten Kommentare hier plemplem

Willem XR hat geschrieben:Meine Güte...
erzählt ihm doch einfach, was für ein geiler Typ er ist.
Mehr will er doch garnicht.

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 11:37
von Schnahili
Ohne jemandem die Freude zu verderben, aber mit hat mal einer der sich auskennt gesteckt, dass man bei der Schräglagenanzeige der alten RR locker 7° abziehen kann. Weiss nicht, ob das für die 19er auch gilt.

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 13:18
von Steini__22
Schnahili hat geschrieben:Ohne jemandem die Freude zu verderben, aber mit hat mal einer der sich auskennt gesteckt, dass man bei der Schräglagenanzeige der alten RR locker 7° abziehen kann. Weiss nicht, ob das für die 19er auch gilt.


Und nun mal zur sachlichen Tatsache:
Natürlich ist die nicht genau! Bis zum 16er Modell letzten Jahres bin ich mit dem Datenlogger gefahren und der misst mehrere Schräglagen u.a. die über GPS gemessen. Und es wird immer zum virtuellen Horizont gemessen -fällt die Piste nach außen ab wird mehr angezeigt, ist es eine "Steilkurve" beträgt die Schräglage zum Asphalt weniger als die angezeigte (Nordschleife Karussell z.B.).
Also nur relative Vergleichswerte.
Und in Schräglage ist man am größten sturzgefährdet da DTC nicht regen kann (Scheitelpunkt).
Wenn die GoPro gerade montieret ist auch gut mit Geodreieck nachmessbar

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 14:41
von DietmarS1kR
Steini__22 hat geschrieben:... misst mehrere Schräglagen u.a. die über GPS gemessen. ...

Interesse: wie misst man die Schräglage mittels GPS?

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 15:06
von Steini__22
DietmarS1kR hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:... misst mehrere Schräglagen u.a. die über GPS gemessen. ...

Interesse: wie misst man die Schräglage mittels GPS?


Kanalname: Banking_GPS [°]
Bedeutung: Schräglagenwinkel berechnet aus GPS-Signal

Es werden ja mehrere Satelliten angepeilt

Bild

Vollansicht:

Bild

Bank dts graue Kurve und Banking GPS lila

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 16:16
von agentsmith1612
Steini__22 hat geschrieben:Bridgestone V02
kalt vorne 1,9 hinten 1,1
warm vorne 2,3 hinten 1,5


Nur aus Interesse, warum wird auf den Rennstrecken mit so wenig Luftdruck gefahren?
Wenn ich mir vorstelle in einem normalen Reifen für die Staße 1,1 bar da ist der ja fast platt.

Liegt das an den Rennreifen oder allgemein an der Fahrweise, die das nötig macht bzw. verbessert?

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 18:11
von Serpel
Steini__22 hat geschrieben:Und nun mal zur sachlichen Tatsache:
Natürlich ist die nicht genau! Bis zum 16er Modell letzten Jahres bin ich mit dem Datenlogger gefahren und der misst mehrere Schräglagen u.a. die über GPS gemessen. Und es wird immer zum virtuellen Horizont gemessen -fällt die Piste nach außen ab wird mehr angezeigt, ist es eine "Steilkurve" beträgt die Schräglage zum Asphalt weniger als die angezeigte (Nordschleife Karussell z.B.).
Also nur relative Vergleichswerte.

Moin Steini,

wie kommst du auf das schmale Brett, die Schräglage könnte mittels GPS bestimmt werden?! Mit der gegebenen Genauigkeit der GPS-Signale könntest du nicht mal feststellen, wenn das Motorrad in 90°-Schräglage kippt.

Gruß
Serpel

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 18:57
von Steini__22
STARLANE hat geschrieben:Als zusätzliche Option kann bereits bei der Artikelauswahl eine über GPS berechnete Funktion für die Kurvenschräglage mit bestellt werden. In einer weiteren Displayseite wird die Schräglage auch während der Fahrt angezeigt.


https://www.starlane-shop.de/laptimer-stealth.html

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 19:34
von Bernie_ZA
https://www.starlane-shop.de/laptimer-stealth.html


Interessant ThumbUP Auch, dass man zusätzlich das russische System verwendet

Re: Wie scharf war das?

BeitragVerfasst: 24.09.2019, 22:16
von Neo2005
agentsmith1612 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Bridgestone V02
kalt vorne 1,9 hinten 1,1
warm vorne 2,3 hinten 1,5


Nur aus Interesse, warum wird auf den Rennstrecken mit so wenig Luftdruck gefahren?
Wenn ich mir vorstelle in einem normalen Reifen für die Staße 1,1 bar da ist der ja fast platt.

Liegt das an den Rennreifen oder allgemein an der Fahrweise, die das nötig macht bzw. verbessert?


Straße = Straßenreifen
Rennstrecke = Rennreifen

Rennreifen haben einen anderen Aufbau und einen anderen "Einsatzzweck". Der von Steini genannte Luftdruck entspricht (ungefähr) dem vom Hersteller für diesen Reifen vorgegebenen Luftdruck damit dieser seinen Zweck erfüllt. Und das tut er dann auch (meist) winkG