Moped zieht nach rechts?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Sandie » 06.06.2018, 06:07

agentsmith1612 hat geschrieben: Weil ich keinen Laser habe.


+1
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 07.06.2018, 09:49

agentsmith1612 hat geschrieben:So heute eine große Runde gedreht.

Werde mir demnächst mal einen Messchieber mit großen Schenkeln ausleihen und dann nochmal nachmessen.

Maschine zieht weiterhin nach rechts und das nicht zu knapp. Gefühlt ist es aber einfacher das auszugleichen ich konnte sogar 1 km mit 50 ohne Hände gefahre fahren wenn ich mich konstant weit genug nach links lehne.

Dennoch finde ich das sehr merkwürdig.


Gruselige Tatsache und auch ein Beitrag tiefer wenn jemand beschreibt das er gehörig den Kräften entgegen"setzen" muß...

Das Argument das man per Gesetz ja immer 2 Hände am Lenker haben muß, in good old Germany, entkräftet ja nicht die Tatsache das es dann immer noch ein abnormes Phänomen ist was so nicht üblich ist. Auch bringt es den leidgeplagten nichts wenn vereinzelt ein Pan European das Phänomen hat. ( die hatten bekannter maßen das Problem das sie mit Koffern um die Längsachse pendeln... auch sehr-sehr unschön für ein Tourenmotorrad )

Defakto. und ich kann mich da nur wiederholen, ist es doch so das gefühlt 95% gerade laufen und somit weder 0,5° seitlich geneigte Straßen das Problem sind noch sonst irgendwelche Märchen. Auch belegt die Aussage das niemand an den Gabeln der Kollegen Hand angelegt hat das ab Werk wohl doch nicht alles so präzise gehandhabt wird wie das gerne angenommen wird. scratch

Bleibt also die einzig sinnvolle und logische Erkenntnis, das bei den Bikes die nicht normal gerade aus fahren, Bauteile ( Rahmen; Schwinge, Vorderbau, Gabel ) , sprich die Grundgeometrie schlicht negativ unpräszise ist. scratch

Ich jedenfalls bin froh, das ich a) eine der normalen erwischt habe und b) von den vielleicht 100 Bikes die ich je gefahren bin, inkl. der eigenen, noch nie eines unterm Hintern hatte was merklich Gegenkraft zum gerade aus fahren brauchte. ( abgesehen von 1 Probefahrt ) Wäre an den ganzen Märchen Erklärungen etwas wahres dran, würde ich sofort das Hobby einstellen und ggf. Puzzeln oder Hamster züchten, statt auf eine Motorrad zu sitzen was mich zwanghaft zu einer Seite ziehen will. winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon KaterPeppel » 07.06.2018, 13:04

Eifelbiker hat geschrieben:Auch bringt es den leidgeplagten nichts wenn vereinzelt ein Pan European das Phänomen hat.


Sowohl die von mir probegefahrene als auch die dann gekaufte Pan zogen nach rechts. Dann spätere Aussage von Honda war das bei allen Pan's der Fall. Wie kommst du, bitte, auf vereinzelt?

Natürlich bringt es dem leidgeplagten S1000-Fahrer nichts, das auch eine Honda das Problem hat.
Aber es zeigt, das nicht nur BMW so etwas hinbekommt. Es zeigt auch, das es nicht an Fertigungstoleranzen oder an unsachgemäßer Montage liegen muss, sondern auch ein grundsätzliches Problem dahinter stecken kann.

Es fällt sicherlich bei einem Motorrad mit Tempomat mehr Fahrern auf. Weil ohne, muss man sich schon ein wenig Mühe geben um das festzustellen.
Damals wurde auch die Vermutung geäußert, drehende Teile im Motor könnten ein entgegengesetztes Moment auf das Fahrzeug ausüben, was zu dem Rechtsdrall führt. Das konnte ich entkräften, indem ich auf irgendwas bei 120km/h beschleunigt, in den Leerlauf geschaltet und den Motor ausgemacht hatte. Keine Änderung. Das Argument mit der Strassenwölbung kam auch. Natürlich fährt man auch mal auf der linken Seite. Und prüft das auch nicht nur einmal, sonder häufig und unter möglichst unterschiedlichen Bedingungen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 17:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon A-S1000R » 07.06.2018, 14:14

Meine 2016er S1000R zieht auch nach rechts.
So etwas hat meine Honda nicht gemacht.

Da es aber im normalen Fahrbetrieb nicht zu spüren ist, nehme ich das so zur Kenntnis.
Wenn man sich den Motor im Rahmen ansieht ist ja auch zu erkenne das er rechts mehr Masse zu haben scheint.
Gabel und das Hinterrad in der Schwinge sind ok und sauber eingebaut.

Ich kann nur davon abraten an der Gabel oder am Hinterrad etwas entgegen der Grundeinstellung zu verstellen
damit sie freihändig besser gerade aus läuft.

Also Hände an den Lenker und Spaß haben wäre meine Empfehlung.
A-S1000R
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2017, 13:30
Wohnort: Schleswig-Holstein
Motorrad: 2016er S1000R

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Andiroid » 07.06.2018, 15:22

Mein 39 Jahre altes Zündapp Moped hat schon einiges mitgemacht, von einem Sturz ist die Schwinge um mind 2cm seitlich verzogen. Das Ding macht beim fahren im Schnee sogar 2 Spuren. Und der Knaller: Sie fährt trotzdem geradeaus, auch freihändig.
Wenn es nach den seitenlangen Ausführungen hier ginge, könnte ich damit nur im Kreis fahren :lol:

Hat denn mal jemand mit dem Phänomen seinen Freundlichen gefragt?

popcorn
Andiroid
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2017, 04:57
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Uwe R » 07.06.2018, 17:04

Hallo,

Sohnemann und ich haben ja Mitte März unsere beiden S1000R - 2018 bekommen. Vom Fahrgestell liegen sie 5 Nummern auseinander.
Haben bis auf 50 Km den gleichen Tachostand. Beide ziehen ganz leicht nach rechts. Wir sind uns ziemlich sicher das es bei beiden gleichstark nach rechts geht.

Finden das beide jetzt aber auch nicht so störend.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Uwe R
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2017, 19:14
Motorrad: S1000R BJ 2018

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Dixie » 07.06.2018, 17:31

Durch ca. 10cm Unterschied beim Radstand zwischen XR u. R finde ich es nicht vergleichbar.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 07.06.2018, 19:44

Ich überlege gerade wie man messen könnte wie viel das Bike rechts schwerer ist als links.

Wasserwaage auf eine ebene Fläche und dann die Seile mit Zugkraftmessgerät an die Lenkerenden und dann so lange spannen bis die Maschine gerade steht?
Danach den Unterschied der Zugkraftmessgeräte ablesen und in Gewichtskraft umrechnen.
So würden man doch ermittlen können wie viel Gewicht mehr rechts ist als links. Aber das kann doch nicht die Ursache sein.

Auf meiner F konnte ich links einen koffer mit leichtem Inhalt dran machen das waren dann locker 5 kg und da war dennoch kaum ein Drall vorhanden.
So viel Gewicht kann die XR/R/RR ja nicht rechts mehr als links haben, oder?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Sandie » 07.06.2018, 20:18

Das wäre aber auch nur statisch und würde über die Verhältnisse während der Fahrt so gut wie nix aussagen.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 07.06.2018, 21:53

Andiroid hat geschrieben:Hat denn mal jemand mit dem Phänomen seinen Freundlichen gefragt?

popcorn

:roll: :oops: :ahh:
RD350-YPVS
 

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 08.06.2018, 08:40

Lach...ich geb´s auf. Einige hier wollen wohl an Märchen glauben.

( btw. das mit der ungleichen Gewichtsverteilung ist ja einfach zu prüfen wenn auch nur sehr bedingt Aussagekräftig. Mopete gerade stellen und einfach gucken ob´s nach einer Seite umfallen will. Ist ADAC Grundkurs Anfangsphase winkG und das mit der nach rechts abschüssigen Fahrbahn ist vollkommener Käse bei 0,5° weil die Rundung des Reifen steiler ist und somit die senkrechte Punktlast frei steht und von der Statik wissen wir ja nu seit Jahrzehnten, ... lach... das eine senkrechte Last immer eine senkrechte Last bleibt in dem Fall und einen Lamda Knickwert hat ein Motorrad nicht, bei der geringen Bauhöhe)

Selbst wenn der Beitrag hier noch 20 Seiten weiter geht, mit Fremdmodellen, dubiosen Theorien von Anbauteilen oder Woodoo, bleibt doch die Tatsache das geschätzt 95% von ein und dem selben Model stur und schnurgerade laufen.... wie´s eben normal ist.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Andiroid » 08.06.2018, 08:42

Nussel hat geschrieben:
Andiroid hat geschrieben:Hat denn mal jemand mit dem Phänomen seinen Freundlichen gefragt?

popcorn

:roll: :oops: :ahh:


Hmm nicht aufregen. Wäre halt mal interessant, die ehrliche Meinung eines Fachmanns aus der Werkstatt zu hören. Das wäre mein erster Gang, wenn mein Moped irgendwo hinzieht. Macht es aber nicht (ja ja, mir fehlen dafür wahrscheinlich nur die Sensoren).
Diese Marketing-Geschwätz aus'm Puma passt aber ganz gut zu dem Warmluftgepumpe einiger hier im Forum. kiss

Ich frag bei Gelegenheit mal meinen (markenunabhängigen) Schrauber.
Andiroid
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2017, 04:57
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon JuMei1965 » 08.06.2018, 18:46

Naja, eine einfache Antwort wird es auf die Frage nicht geben. Vielleicht hilft ja der angehängte Link sich der Komplexität des Themas ein wenig mehr zu nähern (für diejenigen die interessiert), eine Antwort auf die Fragestellung aus diesem Thread wird hier auch nicht gegeben, aber der Artikel verdeutlicht wie viele mögliche Einflussfaktoren eine Rolle spielen können und die haben alle nichts mit Mythen und Märchen zu tun ;-).

Beim genauen Lesen lässt sich zumindest ableiten, warum unterschiedliche Bikes ggf. unterschiedlich sensibel reagieren können.

[https://monster1100evo.wordpress.com/2016/03/12/fahrdynamik-und-instabile-fahrzustaende/]
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon roterflieger » 09.06.2018, 18:06

Also auch meine XR zieht nach rechts dies ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich die Kette gespannt habe nachdem ich diese wiederum geschmiert hatte das Moped hat jetzt circa 4000 km gelaufen und ist es Tatsache dass wenn man freihändig fährt was ich ganz gerne mal machen um die Hände zu schonen und den Tempomat and zu benutzen wie gesagt wenn man freie nicht verzieht die Fuhre deutlich nach rechts .

Ich war gerade versucht eine entsprechendes neues Thema dafür aufzumachen nun bin ich zwar selber vom in Klammern Auto Fach habe aber trotz alledem mal eine Frage an vielleicht die in die meisterliches wissen mit sich bringen :

Wenn das Hinterrad leicht nach rechts verkanntet oder leicht nach links verkanntet montiert wird was wiederum passiert mit der Spur des Fahrzeuges beziehungsweise inwieweit wirkt sich das auf den gerade Auslauf ich sage jetzt mal im freihändigen Betrieb aus, ich bin der Meinung wenn das Rad leicht nach rechts verkantet wäre müsste die Fuhre tendenziell nach links ziehen und andersrum kann mich da aber auch letzt endlich irren das ganze hat was mit Hebelarm und statischen beziehungsweise dynamischen fahren zu tun. Die kann jemand das erklären weil es schlicht in der greifend weiß und in wie weit macht leicht verkantete Hinterrad bei einem Motorrad überhaupt irgendetwas an Fahr-Eigenschaften aus ?? ThumbUP
roterflieger
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2017, 20:59
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 09.06.2018, 19:22

Bild
RD350-YPVS
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste