Moped zieht nach rechts?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 25.04.2018, 19:04

Wäre nicht dann ein Drall nach Links?
Denn die Kette zieht links, damit stellt sich das Hinterrad nach rechts aber weil es das Hinterrad ist wird das Heck nach rechts gelenkt während man vorne geradeaus fährt für mich wäre das dann ein dein Linksdrall weil die Kiste nach Links fährt, wie bei einem Schiff, Ruderblatt nach Rechts, von der Vorderkante her gesehen und das Schiff fährt Links.

Hier zur Verdeutlichung was ich meine, ein amateurhaftes Bild: https://www.screencast.com/t/sNpr1AZr
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Metaxa » 25.04.2018, 20:26

Um eine Rechtskurve zu fahren, musst du zuerst nach links lenken (über 30km/h) sodass dein Motorrad rechts kippt und du dann die Kurve fahren kannst.

Da ist etwas Lektüre: https://www.motorradonline.de/fahrpraxi ... 15078.html
Metaxa
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.04.2018, 06:51

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon ursjuerg » 25.04.2018, 20:55

Wenn es derart regnet, dass das Motorrad wie ein Schiff zu fahren ist, so kann man die Fahrt nur freihändig richtig genießen!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon agentsmith1612 » 25.04.2018, 21:26

Stimmt das hatte ich vergessen, ich dachte da irgendwie immer nur an aufgerechte Fahrt.

Dafür haben die Reifen aber zu wenig Auftrieb das man mit unserem Möp schwimmen könnte. :D :D :D
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon hoschi » 26.04.2018, 07:27

ich würde dann vorschwimmen...können...sagte honda damals beim kauf...schwimmfähig mit bis zu 50kg last...hat noch nie regen gesehen...
Bild
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Wilhelm » 26.04.2018, 21:31

Mir ist da etwas aufgefallen,
die Leute hier im Forum melden sich meist wenn sie Probleme haben,
das sieht für den Leser so aus als wenn das Moped nur Probleme macht!!!

Habe meine gestern vom Händler geholt und bis eben 490km abgespult,
- Schaltautomat super
- Anzug gut "fahre Sie ja noch ein"
- ich kann kein Zittern im Lenkrad feststellen, ausser den üblichen Lebenszeichen
- Der Rosso läuft auch gut, weiche Mischung, wird also keine 5000km halten!
- Der Sound ist cool und passt soetwas zum Bike :-))) "Wens stört, Ohrstöpsel oder vernünftigen Helm"
- Spritschlauch-Schellenproblem ist in der Werkstatt nicht bekannt "ok das muss natürlich nicht stimmen" scratch
- Die giert durch die Kurven, das es eine wahre Freude ist
- Einzig die hohe Sitzposition ist für mich noch ungewöhnlich und es wir noch einige 1000 km dauern,
bis ich hier ein hohes Maß an Vertrauen aufgebaut habe popcorn
- Windschutz "ich bin 190cmgroß" perfekt, also für mich locker ausreichen!!!

Also wenns jetzt kein Montagsmodell ist, kan ich nur sagen "ein Prachtbike" :clap:
Lieber am Busen der Natur, als am Arsch der Welt.
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2018, 21:38

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 27.04.2018, 09:57

Mir tun die Leute immer arg leid wenn sie ein Bike haben das nicht gerade aus laufen will. Das ist doch beim Fahren der Supergau und würde mich total-total stören scratch Meine läuft 100% und schön gerade aus in allen Lebenslagen und mit allen Reifen. ( eben wie´s normal ist ) Letzt hatte ich eine K 1200 RS probe gefahren und merkte auf den ersten 200m das diese übelst nach rechts zog.
Der Besitzer hatte wohl vorne an der Gabel Dichtungen wechseln lassen und ich tippte auf eine Art Gabelverspannung weil das eben nicht normal ist. Sehr unangenehm war das nogo Besitzer war in der Werkstatt und siehe da ich hatte recht. Es wurde gelöst und "entspannt" und nun fährt sie normal und gerade. Übel ist natürlich wenn man per Zufall so ein Schiefbike erwischt und niemand es abstellt nogo Meine kleine fährt wie alle davor 100% gerade ob nun mit Sport oder Tourenreifen, ungeachtet vom Belag oder, oder, oder, ja sogar wenn ich den Tempomat anstelle und hinten Platz nehme ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Dixie » 27.04.2018, 13:08

Und, welcher Typ ist deine Kleine, eine XR die geradeaus fährt?
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon TimoXR » 27.04.2018, 22:02

Eifelbiker hat geschrieben:Mir tun die Leute immer arg leid wenn sie ein Bike haben das nicht gerade aus laufen will. ThumbUP


.....muss Dir nicht Leid tun, ganz viele Motorräder ziehen bei freihändiger Fahrt, ohne mit dem Körper auszugleichen leicht in eine Richtung, wenn Sie das Wer verlassen winkG
TimoXR
 
Beiträge: 127
Registriert: 26.05.2016, 21:29
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Eifelbiker » 30.04.2018, 08:20

TimoXR hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Mir tun die Leute immer arg leid wenn sie ein Bike haben das nicht gerade aus laufen will. ThumbUP


.....muss Dir nicht Leid tun, ganz viele Motorräder ziehen bei freihändiger Fahrt, ohne mit dem Körper auszugleichen leicht in eine Richtung, wenn Sie das Wer verlassen winkG


Tut es aber und das arg. Ein Motorrad was nicht normal gerade aus läuft bzw. gar spürbar nach einer Seite will wäre für mich der Super-GAU und zum Glück hatte ich erst eines mit dem Defekt unterm Hintern ( eben die RS bei der Probefahrt ) 10-12 eigene, geschätzt 30-40 andere ( Kumpel- und/oder Leihmopeds ) führen immer gerade, so wie´s soll. Ich persönlich fahre nahezu bei jeder Ausfahrt mal freihändig wenn´s mir langweilig ist oder ich schlicht Bock darauf habe.

@Dixie

meine kleine ist eine R aber ich hatte ( siehe oben ) auch schon eine XR als Testbike und die lief auch, versteht sich ThumbUP 100%ig gerade aus. Die war mir aber zu breit grundsätzlich und meine kleine ist "giftiger" ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 30.04.2018, 09:02

Das machen alle XR, Toleranzen wird es da nicht geben. Wenn eine geradeausläuft ist das Hi Rad schebb drin. Vermute ich ;-)
RD350-YPVS
 

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Mavro » 30.04.2018, 16:06

Mal mit einem Laser (oder entsprechende Lehre) getestet, ob das Hinterrad wirklich gerade oder die Radachse nicht wirklich parallel zur Schwingenachse steht - rechts und links jeweils den Mittelpunktabstand der Radachse zur Schwingenachste nachmessen?

https://www.polo-motorrad.de/de/profi-laser-cat-kettenfluchttester.html
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon TimoXR » 01.05.2018, 08:59

Eifelbiker hat geschrieben:
TimoXR hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Mir tun die Leute immer arg leid wenn sie ein Bike haben das nicht gerade aus laufen will. ThumbUP


.....muss Dir nicht Leid tun, ganz viele Motorräder ziehen bei freihändiger Fahrt, ohne mit dem Körper auszugleichen leicht in eine Richtung, wenn Sie das Wer verlassen winkG


Tut es aber und das arg. Ein Motorrad was nicht normal gerade aus läuft bzw. gar spürbar nach einer Seite will wäre für mich der Super-GAU und zum Glück hatte ich erst eines mit dem Defekt unterm Hintern ( eben die RS bei der Probefahrt ) 10-12 eigene, geschätzt 30-40 andere ( Kumpel- und/oder Leihmopeds ) führen immer gerade, so wie´s soll. Ich persönlich fahre nahezu bei jeder Ausfahrt mal freihändig wenn´s mir langweilig ist oder ich schlicht Bock darauf habe.

@Dixie

meine kleine ist eine R aber ich hatte ( siehe oben ) auch schon eine XR als Testbike und die lief auch, versteht sich ThumbUP 100%ig gerade aus. Die war mir aber zu breit grundsätzlich und meine kleine ist "giftiger" ThumbUP


...weiß nicht ob wir vom selben Efekt reden. Natürlich muss ein Motorrad ab über 40-50 km/h mit Hände am Lenker geradeaus fahren, sonst ist was nicht i.O.

...wenn Du aber zwischen 20 und 40 km/h freihändig rollen lässt ohne mit dem Körper auszugleichen ziehen die meisten Kräder, zumindest leicht, in eine Richtung. Das sind zumindest meine Erfahrungen bei meinen HU-Probefahrten!
TimoXR
 
Beiträge: 127
Registriert: 26.05.2016, 21:29
Motorrad: S1000XR

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon Metaxa » 04.05.2018, 20:39

Ich habe jetzt das Hinterrad wieder ausgerichtet! War schön pervers wie viel ich links nachstellen musste.

Beim Lösen hatte ich auch das Gefühl dass die Hinterachse nicht mit 100Nm fest gezogen war.

Wie auch immer.

Nun kann ich mit leichter Gewichtsverlagerung auch Geradeausfahren. Ganz leicht fällt sie noch nach rechts. Vielleicht liegt das jetzt am Mehrgewicht.
Metaxa
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.04.2018, 06:51

Re: Moped zieht nach rechts?

Beitragvon RD350-YPVS » 04.05.2018, 20:46

Das liegt daran das die alle nach rechts ziehen. Heute meine neue XR abgeholt, die zieht auch nach rechts
RD350-YPVS
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste