Tankinhalt // Reservetank ??

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon GuLi69 » 24.09.2017, 20:07

Hallo,
ich habe meine S1000XR seit Mai diesen Jahres und bin bis auf den GUTEN DURST des Bikes total zufrieden.

Jedes mal beim tanken denke ich mir dass die Tankanzeige viel zu früh warnt und die Reichweiten-Anzeige auch sehr viel Reserven haben muss da ich beim tanken immer so 16…17 Liter tanke obwohl die Anzeige nur mehr wenige KM zeigt.
Gestern habe ich voll getankt und bin dann ne Tour gefahren. Irgendwann davor kam die Anzeige : Reichweite 50 km.
Navi sagte Entfernung zum Ziel: 70
Um es kurz zu machen: Als die Anzeige 0 angezeigt hat bin ich noch 15 km gefahren und dann war es aus...(ca. 270km nach tanken)
Habe dann nen Reservekanister geliefert bekommen :genau 10 Liter und bin 15 km nach Hause gefahren.
Heute habe ich direkt danach voll getankt: 9,5 Liter!

So und jetzt verstehe ich einiges nicht:
In den technischen Details sind 21 Liter Tankinhalt angegeben (17 Liter + 4 Reserve ...!‽)
Wenn ich bei den 15km keinen Sprit gebraucht hätte hätte ich gesammt nur 19,5 Liter rein gebracht!!
Wo sind die restlichen Liter ?

VG
Günter
GuLi69
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2017, 09:08
Motorrad: S1000XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon PiäitschOptix » 24.09.2017, 20:26

Auch wenn ich die RR fahre, das Thema wird wohl bis auf die unterschiedliche Fassungsmenge der jeweiligen Tanks das gleiche sein: Die restlichen Liter werden nur sehr langsam einzufüllen sein. Das hängt mit verschiedenen Umständen zusammen. Zum einen steht das Motorrad wahrscheinlich auf dem Seitenständer. Das bewirkt, dass evtl. eine Luftblase bleibt und der Tank scheinbar voller ist. Das wird aber auch nicht viel besser, wenn das Bike gerade steht, da der einzufüllende Sprit aufgrund der Füllhöhe den Einfüllstutzen immer wieder verschließt und die Luft nur ganz langsam durch die kleinen Öffnungen rund um den Stutzen entweichen kann. Da heißt es: Viel Geduld haben und sensibel die letzten Literchen einfüllen, oder eben früher mit der Betankung aufzuhören, was leider die Reichweite einschränkt. Ich helfe mir mit einem Kompromiss, indem ich vor einer Tour meist aus einem Kanister mit elastischem Einfüllschlauch komplett auffülle. Das geht viel leichter, als an der Zapfsäule und der Tank ist randvoll. DLzG, Peter.
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 15:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Fafnir » 24.09.2017, 20:50

Die XR hat genau 20 l Tankinhalt, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe das unfreiwillig ausgetestet, nach 1,7 km (gefühlten 20) Schieben gingen exakt 20,0 l rein.

Die XR betankt man am besten auf dem Seitenständer, da geht mehr rein, als auf dem Hauptständer.

Die Restreichweitenanzeige ist mehr was für die Lufthoheit über den Stammtischen, sonst hätte ich ja nicht schieben müssen. Die Verbrauchsanzeige geht aber sehr präzise, der Wegstreckenzähler ziemlich. Man kann also sehr genau überschlagen, dass man bei einem Verbrauch von 6,3 l/100 km mindestens 300 km weit kommt und dann immer noch nen Liter drin hat, mit dem man noch 15 km fahren kann.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Mangfalltaler » 25.09.2017, 10:22

Fafnir hat geschrieben:Verbrauch von 6,3 l/100 km


Wie macht man das? Unter 7 l komme ich nie.

Gruß Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Fafnir » 25.09.2017, 13:28

Das war ein willkürlich gewähltes Beispiel, um das Prinzip zu erläutern.

Ansonsten Autobahn und Tempomat auf 140 km/h gesetzt. Dann stundenlanges Warten bis man irgendwo ankommt. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon RD350-YPVS » 25.09.2017, 16:24

GuLi69 hat geschrieben:Hallo,
Als die Anzeige 0 angezeigt hat bin ich noch 15 km gefahren und dann war es aus...(ca. 270km nach tanken)
Habe dann nen Reservekanister geliefert bekommen :genau 10 Liter und bin 15 km nach Hause gefahren.
Heute habe ich direkt danach voll getankt: 9,5 Liter!

So und jetzt verstehe ich einiges nicht:
In den technischen Details sind 21 Liter Tankinhalt angegeben (17 Liter + 4 Reserve ...!‽)
Wenn ich bei den 15km keinen Sprit gebraucht hätte hätte ich gesammt nur 19,5 Liter rein gebracht!!
Wo sind die restlichen Liter ? VG Günter


So ähnlich war es auch bei mir. Die Rangeanzeige stand auf --- (meine zeigt keine 0 an) ich konnte noch 20KM Fahren dann ging sie aus. Gerader Stand, in Summe unterkante Oberlippe Tankverschluss, mit viel Gefühl gingen 20.xx Liter rein. In Summe konnte ich 320 KM im Roadmodus fahren. Ohne Knallgasattacken.

Ist mir jetzt auch egal was im Datasheet steht. Ich weis wenn es auf die ---- zugeht, wirds zeit. Aber wenn die Anzeige noch 50KM anzeigt weis ich auch das ich sicher noch 65 KM fahren könnte, bzw auch das es bei ---- nicht gleich schluss ist.
Zuletzt geändert von RD350-YPVS am 25.09.2017, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
RD350-YPVS
 

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon VT12 » 25.09.2017, 16:25

Das Thema ist glaube ich sehr bekannt. :D
Das es große Unterschiede gibt bei den Verbräuchen, davon kann man ausgehen. Wegen der differenten Fahrweisen / Strecken / Gangwahl / Reifendrücke / Beladung /Drehzahlen etc.
Soweit so gut.

Das sollte sich aber in relativ engen Grenzen ( plus minus 1,5 L ) bewegen denke ich.
Außer Rennstrecke. Da geht viel mehr durch, logisch. ;-)

Habe zwar auch nur eine RR, aber was die Befüllung angeht, kann ich PiäitschOptix 100% beipflichten.
Tanke fast immer auf dem Seitenständer, selten bleibe ich beim tanken sitzen und fülle den
Tank randvoll.

Festzustellen wäre dann, das bei relativ gleichbleibender Fahrweise und Strecken ein Unterschied
im Verbrauch bis zu 1,2 Liter je 100 KM zu verzeichnen ist.
Das liegt sicher an der Art der Befüllung, denn wenn man sich bemüht kriegt man fast immer noch etwa 1 Liter rein wenn man meint es geht nix mehr.

Das soll heißen @GuLi69, das du mit etwas Mühe sicher noch 0,5 L hinein gequetscht bekommen
hättest. Dann wären es 20 L.
Das ist die nutzbare Füllmenge wenn der Tank komplett leer gefahren wurde.

Bei einem angenommenen Verbrauch von 7 L je 100, sind 270KM Fahrstrecke schon eng. cofus

Übrigens, bei meiner RR kommt die Warnleuchte auch oft sehr früh, dann habe ich oft noch
70-80 KM Restreichweite laut Display. :lol: :lol:
Ich habe mir angewöhnt nach 230-250 KM Strecke zu tanken, egal was angezeigt wird.
Aber die RR hat ja auch nur 17,5 L nutzbare Menge, davon 4 L Res.

Fazit aus meiner Sicht:
Man weiß ja wieviel man etwa verbraucht je 100KM. Einfach nach Trip Zähler tanken, fertig.

Bei meiner GS ADV ist das Ganze noch verrückter. Die DICKE braucht zwar nur um die 5 L je 100
aber die Reichweitenanzeige spinnt manchmal wirklich.
So zeigte diese kürzlich noch 55 KM Reichweite und plötzlich war der Motor aus.
Habe dann die Kiste nach links und rechts geneigt soweit ich konnte und siehe da, ich konnte
locker bis zur Tanke fahren.
Getankt habe ich dann 29,8 L. Bei einer nutzbaren Tankmenge von 33 L (- 4 L Res.) waren
also theoretisch noch 3,2 Liter im Tank !! Wieso blieb die Karre dann stehen ?? plemplem

Seitdem verlasse ich mich eben nur noch auf den Tripzähler. ThumbUP
VT12
 

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Anton77 » 06.10.2017, 16:42

Anzeige zeigte noch 11 km Reichweite und 19,6 Liter nachgetankt
Anton77
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.12.2015, 18:00
Motorrad: 1000 XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Ekroete » 06.10.2017, 16:53

Anton77 hat geschrieben:Anzeige zeigte noch 11 km Reichweite und 19,6 Liter nachgetankt


Dann würde ich aber die Anzeige nicht bis auf Null fahren....
Das geht sicher in die Hosen....
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon jkoehler » 07.10.2017, 10:25

VT12 hat geschrieben:
Bei einem angenommenen Verbrauch von 7 L je 100, sind 270KM Fahrstrecke schon eng. cofus

Übrigens, bei meiner RR kommt die Warnleuchte auch oft sehr früh, dann habe ich oft noch
70-80 KM Restreichweite laut Display. :lol: :lol:
Ich habe mir angewöhnt nach 230-250 KM Strecke zu tanken, egal was angezeigt wird.
Aber die RR hat ja auch nur 17,5 L nutzbare Menge, davon 4 L Res.



Servus,
ich habe eine RR und komme 180 bis 200 km und dann gehe ich tanken, weil ich keinen Bock habe, die irgendwo zu schieben,

aber VT12 : wie kann man 230 km schaffen ?
ich bin (glaube ich) noch nie über 200 km Reichweite hinaus gekommen ?
nur Stadt und Landstrasse (Raum München/Starnberg) und weiter südlich .
ich tanke immer vol,l bis nichts mehr reingeht und dann noch ein/zwei mal nach tanken bis es "wirklich" voll ist,
immer Super 95,

aber mehr als die ca. 200km schaffe ich nicht...
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.01.2011, 13:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Anton77 » 10.09.2018, 18:47

Hallo,also ich habe bei der XR Restreichweite 8 km angezeigt bekommen und habe 19,8 Liter nachgetankt. Anzeige geht also ziemlich genau.
Anton77
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.12.2015, 18:00
Motorrad: 1000 XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon -mat- » 10.09.2018, 20:17

boah... das schaff ich nicht... 342km mit restreichweite --- und knapp 19l getankt...
20180713_184731-1032x581.jpg
restreichweite ---

20180713_184829-1032x581.jpg
tages km

20180713_185213-1032x581.jpg
vollgetankt...
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tankinhalt // Reservetank ??

Beitragvon Mavro » 11.09.2018, 09:49

Nach meiner Erfahrung mit der "R" sind bei Restreichweite 0 noch ca. 1l im Tank.
Das kann man wahrscheinlich nur beschränkt auf die "XR" übertragen, doch was ich hier so lese, scheint es ähnlich zu sein.
Nur sollte man sich bewust sein, dass nach ca. 15km auf "0" das Schieben beginnt. Ist halt sportlich, wenn man gerade im Tal stehen bleibt.

BMW gibt für die "XR" 20l Tankvolumen an - 4l davon sind Reserve (Lampe an)
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste