Blindnietmutter Heckrahmen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon mim0366 » 26.06.2017, 21:19

Hallo!
Wollte heute meine Gepäckbrücke demontieren. Leider ist die Blindnietmutter im Heckrahmen durchgedreht ( ich dann auch) und ich musste die Schraube aufbohren und die Mutter rausbrechen. Hatte das schon jemand? Bekomme ich die Niete bei BMW oder würdet ihr gleich eine normale Mutter verwenden??

Gruß aus Bremen
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon Oldenburger » 27.06.2017, 09:07

Moin,

hatte ich auch. Selbst die Werkstatt hatte so seine Probleme ;-).

Dann hatte allerdings ein Kollege aus der Annahme (mit politischen Genen) eine zündende Idee. Welche, kann ich leider nicht mehr sagen.

Frage mal in der Niederlassung nach.
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon Dixie » 27.06.2017, 10:23

Hi,
suche mal nach Nietmutter M8 Alu.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon mim0366 » 27.06.2017, 11:02

Danke euch! ThumbUP
Werde jetzt mal zu BMW fahren und hören was die sagen!
Werde eine Info geben wenn die eine gute Idee haben.Das Problem wird wohl noch anderen begegnen , die die Gepäckbrücke nur für die Urlaubsfahrten montieren und sonst nur die Griffe benutzen. :ahh:
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon RRwolli » 27.06.2017, 11:34

mach doch mal ein Bild, dann wissen andere auch, die keine XR haben, was gemeint ist und können evtl. Tipps geben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon mim0366 » 27.06.2017, 16:21

10-20-teile-los-M3-M4-M5-M6-M8-M10-M12-edelstahl-304-flachkopf-senkkopf-blindnietmutter.jpg


Solche Nietmuttern sind in den Heckrahmen der S1000XR eingebracht (4X M8) und sind für die Schrauben der Gepäckbrücke/Haltegriffe
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon RRwolli » 27.06.2017, 19:09

das sind Hohlnietmuttern bzw. Einnietmuttern. Die kannst Du ausbohren und mit der entsprechenden Zange wieder einziehen. Wohnst leider nicht in meiner Gegend sonst hättest Du vorbei kommen können. Hab da so nen Koffer von M3- M8.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon Bazinga » 27.06.2017, 19:37

.....und der Gewindeteil innen fällt beim aufbohren in den Rahmen (Formrohr) und klappert dann munter vor sich her?
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon RRwolli » 27.06.2017, 20:18

Bazinga hat geschrieben:.....und der Gewindeteil innen fällt beim aufbohren in den Rahmen (Formrohr) und klappert dann munter vor sich her?


mußt halt den entsprechenden Bohrer nehmen. winkG

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon Bazinga » 28.06.2017, 21:21

RRwolli hat geschrieben:
Bazinga hat geschrieben:.....und der Gewindeteil innen fällt beim aufbohren in den Rahmen (Formrohr) und klappert dann munter vor sich her?


mußt halt den entsprechenden Bohrer nehmen. winkG

Gruß
Wolfgang



Ok. Die Einpressniete erzeugt beim Einpressen innen einen Wulst welcher dann das festklemmen der Niete gewährleistet. Und dieser Wulst ist bedeutend grösser als das Loch. Wie willst du etwas grösseres durch das bestehende kleinere Loch bringen? Da nützt der "passende" Bohrer auch nichts. Sobald du aufgebohrt hast fällt innen das Teil mit Wulst und Gewinde ab, sprich in den Rahmen. Denn, du kannst den Teil ja nicht festhalten.
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon mim0366 » 29.06.2017, 10:56

Hi !
Also, die Gewinde hatte ich ja nun schon raus. Mir ging es nur noch darum, wie ich die Griffe wieder ranbekomme.Dadurch, daß sich die Niete in dem Loch gedreht hat, ist es natürlich etwas größer geworden.Sollte ich wieder so eine Blindnietmutter verwenden, besteht die Gefahr das die Niete sich wieder dreht und ich das ganze Drama wieder habe. :ahh:
Nach Rücksprache mit meinem BMW Händler (der war sehr freundlich arbroller ) werde ich nun eine normale Mutter nehmen.

Bei den oberen beiden Schrauben der Gepäckbrücke, ist dies noch möglich, da man an die Blindnietmutter ran kommt.Sollte das bei den seitlichen Schrauben passieren, hat man ein größeres Problem. scratch

Gruß aus Bremen
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon Bazinga » 29.06.2017, 11:20

Genau, bei den seitlichen hast du ein Problem. War auch meins. Ich habe mir einen "Klemmring" mit einem va. 40 cm langen Grifg gebastelt und bin dann von oben/hinten eingefädelt und habe dann die Nietmutter so geklemmt. Dann von aussen aufbohren und das innere Gewindeteil fällt nicht in den Rahmen sondern lässt sich am Ring geklemmt rausholen.
20170628_220138_resized.jpg
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon mim0366 » 29.06.2017, 11:29

Auf das Ding solltest Du ein Patent anmelden!! ThumbUP

Nachdem BMW auch mal das Problem hatte, machen die die Schrauben warm. Dann soll es wohl leichter gehen, wegen der Loctite Schraubensicherung.
Hätte ich gewußt das da diese sch.... Muttern drin sind, hätte ich das ja auch gemacht! plemplem
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon skittles » 20.06.2018, 05:22

Guten Morgen,

habe ich das richtig verstanden, ihr habt die Schraube trotz der enormen Länge vollständig ausgebohrt?
Hab hier die Sorge, dass ich nicht 100% Mittig bzw. Gerade bohre und den Rahmen erwische...

Gruß Skittles
skittles
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2015, 05:31
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Blindnietmutter Heckrahmen

Beitragvon Bazinga » 20.06.2018, 18:52

Nein, ich habe die Einpressniete mit dem Klemmring fixiert, die Schraube erwärmt und dann die Schraube rausgedreht. Danach habe ich dann erst die Niete aufgebohrt und entfernt.

Gruss
Markus
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste